Aprilwetter mit Regenschauern, teils mit Gewittern und zwischendurch etwas Sonne.

Den ganzen Tag halten sich dichte Wolken, aus denen es anhaltend regnet.

31.05.2013 | TIROLER NUSSÖL WORLD TRIATHLON KITZBÜHEL 2013

Noch nie zuvor wurde ein WM- Bewerb auf einem der steilsten Anstiege Europas und mit einer Laufstrecke bergauf entschieden. Die spektakulärste Streckenführung aller Zeiten macht Kitzbühel 2013 zu einem wahrlich außergewöhnlichen WM- Stopp im Reigen der World Triathlon Series, mit Weltstädten, wie Auckland, London, Hamburg oder San Diego, erklärt auch Eventdirektor Herwig Grabner: „Bevor wir das Format komplett auf den Kopf stellen konnten, wollten wir die Athleten dazu befragen und haben durchwegs nur positive Resonanz erhalten. Viele große Namen des Triathlonsports richten ihre Saisonplanung, neben der EM, auch auf unser Rennen in Kitzbühel aus. Ausschlaggebend für das neue Format war auch ein Gespräch mit Olympiasieger Jan Frodeno, der gemeint hat: `Das ist eine geile Sache, traut`s euch drüber`.“
Internationale und nationale Stars sind begeistert
Die Resonanz der Athleten ist enorm, bestätigen auch Österreichs Toptriathleten Andi Giglmayr, Luis Knabl und Lisa Perterer. „Von internationalen Kollegen bin ich schon öfters gefragt worden, warum wir nicht auf die Berge laufen, wenn wir schon einen Weltcupstopp im Herz der Alpen haben. Alle sind heiß auf den Schlagabtausch am Horn“, meint Österreichs Triathlon Nummer 1 Andi Giglmayr. Der Telfer Luis Knabl versucht seinen Heimvorteil zu nützen: „Als ich erfahren habe, dass es heuer auf das Kitzbüheler Horn geht, habe ich es zuerst gar nicht glauben können, dass die ITU eine solch spezielle Strecke mit ins Programm aufnimmt. Aber egal, mit wem ich auch spreche, alle sind begeistert. Als Tiroler bin ich in den Bergen daheim, und ich werde mein Bestes geben und den Heimvorteil zu nützen versuchen.“
„Körperlich wird es auf dieser Radstrecke um das Verhältnis Kraft zu Gewicht gehen. Mit meinen 62kg rechne ich damit, dass ich ca. 370 Watt treten werde müssen. Die internationalen Athleten sind vielleicht auch deshalb so begeistert vom neuen Format, weil sie noch nicht wissen, was auf sie zukommt“, lacht Giglmayr: „Das Rennen wird beinhart, aber genial.“
Spektakulärste Streckenführung der WM- Geschichte auf das weltberühmte Kitzbüheler Horn
Nicht weniger als 1003 Höhenmeter gilt es für die 130 weltbesten Triathleten am 6. Juli zurückzulegen. Nach dem spektakulären Startsprung und den 750 Metern Schwimmen im Schwarzsee, geht’s für die 130 weltbesten Athleten zunächst durch die Kitzbüheler Innenstadt und anschließend über 11,5km hinauf auf das Kitzbüheler Horn. „Nachdem die Athleten den absolut steilsten Streckenteil mit 22,3 Prozent Steigung absolviert haben, erfolgt bei der Brunnellenbahn der Wechsel auf die Laufstrecke“, erklärt Event Direktor Herwig Grabner. Nach einer Schleife über das Almenplateau folgt der letzte Anstieg der insgesamt 2,55km langen Laufstrecke zum Alpenhaus.

Idente Rennstrecke, selber Renntag für Hobbyathleten
Nicht weniger als 1003 Höhenmeter warten am 6. Juli aber nicht nur auf die Profis, sondern auch auf die Hobbysportler, denn das ist heuer neu und ganz speziell: Amateure haben erstmals die Möglichkeit, sich auf der exakt selben Strecke und nur wenige Stunden vor dem Start der Profis mit ihren Vorbildern zu messen: „Wir setzen alles daran, dass bei den Age Group Athleten dieselben Bedingungen herrschen, wie bei den Profis, damit sich die Hobbysportler wirklich messen können. Damit möchten wir auch einen weiteren maßgeblichen Akzent setzen, Triathlon als Breitensport zu etablieren“, erläutert ÖTRV Präsident Walter Zettinig.
18 TV Stationen übertragen live
Eine riesige Sache wird der Tiroler Nussöl World Triathlon Kitzbühel auch, was die TV- Übertragung angeht: 12 Kameras sind im Einsatz, neben ARD und BBC übertragen 18 weitere TV Stationen live. Auch die neue erwartete Siegerzeit ist TV- freundlich: Innerhalb von knapp einer Stunde soll der Sieger das Alpenhaus erreichen.
Aber auch für die Zuschauer wird jede Menge geboten sein: „Von einer Naturkulisse beim Alpenhaus aus kann das Publikum das Geschehen auf der gesamten Laufstrecke mitverfolgen, zudem gibt eine Liveübertragung auf eine überdimensionale Videowall, damit man keine Sekunde des Rennens verpasst. Wir wollen eine große Triathlonparty feiern, mit Livemusik und gastronomischer Versorgung durch das Alpenhaus“, erklärt Grabner. Für die Auffahrt mit der Kitzbüheler Hornbahn hat die Bergbahn AG Kitzbühel ein stark vergünstigtes Sonderticket zum Preis von Euro 5,-- eingerichtet.
Folgende Top-Angebote sind buchbar unter:
Für Zuschauer: http://www.kitzbuehel.com/de/unterkuenfte/pauschalangebote/Triathlon+Pauschalangebot+f%C3%BCr+Zuschauer_pa36736
Für Athleten:
Weiterer Informationen:
HInterstadt 18 | 6370 Kitzbühel

Claudia Waldbrunner
6370 Kitzbühel
Tel: 43 (0) 5356 66660-50
Fax: 43 (0) 5356 66660-77
c.waldbrunner@kitzbuehel.com

Meetings, Seminare und Tagungen in Kitzbühel - der legendärsten Sportstadt der Alpen

NEU: MICE-Portal

Tool zum Planen der perfekten Veranstaltung.