Erhaben über dem Nebel die Bergstation des alten Steinbergkogel Sessellifts

20.04.2020

Frauenschuh: With the scent of leather and loden

Kaspar Frauenschuh has never listened to what the customers want. Perhaps that is why his fashion label of the same name, “Frauenschuh”, is so successful?

 

Not listening to what the customers want can be fatal. But it can also be the BEST thing an entrepreneur can do. At Kaspar Frauenschuh, the entrepreneur, designer and father of the worldwide known and appreciated label Frauenschuh, this philosophy has been – and still is – the program since 1974. 

 

© Ian Ehm - Alle Frauenschuh-Kreationen werden in Österreich in Handarbeit produziert.

© Ian Ehm – Alle Frauenschuh-Kreationen werden in Österreich in Handarbeit produziert.

The smell of leather 

In the background you can hear a sewing machine. Soon the finished pieces will decorate the display of the chic women’s shoe shop in the heart of Kitzbühel. Here, leather coats with tile loden, four-button vests made of merino walk or skin-tight softshell catsuits are presented, which are probably less concerned with appearing subtly sexy than with fulfilling certain functions. Functions such as keeping warm, being comfortable and hard-wearing.  

 

©Ian Ehm - ein Arbeitsplatz mit viel positiver Energie und die steckt in jedem Detail.

©Ian Ehm – ein Arbeitsplatz mit viel positiver Energie und die steckt in jedem Detail.

“I want a garment of clothing to work”

Says Kaspar Women’s Shoe as he spreads out, smoothes and samples the prototype of the women’s shoe leather coat on the suede covered work table. “It must fit, be easy to care for, protect. A deer is protected by its skin – and so it protects the one who wears it.” The coat is over 40 years old. Even then, in the 60s, it didn’t look chunky with a jacket underneath. Today it is two-thirds lighter, softer and in many places it does not need seams. Nevertheless, the original speaks of it, it is of the same breed, the women’s shoe breed. Who is this man who counts models like Lauren Hutton among his fans or who works with the world-famous photographer Gilles Bensimon and has been running an internationally successful company here in Kitzbühel for 40 years?

 

© Ian Ehm – Frauenschuh, ein Familienunternehmen. Jedes Frauenschuh-Produkt wird behandelt wie ein Familienmitglied

“Oh that’s so ugly” 

A look back: It’s 1974, when Kaspar, then very young, trained as a tanner and leather tailor. He becomes the logical successor in the family business: his sister marries, his mother is overworked and someone has to take over his parents’ tannery, which has been in existence since the 1950s. “I felt insanely honored to be able to start a business when I was not quite twenty. But the stuff from the tannery was too traditional and too old for me. I wanted to do something else.” Young Kaspar shops in London, travels to fashion capitals like Paris and New York. When he opened his shop in idyllic Kitzbühel in the 70s, he was infuriated by modern interiors and designers like Helmut Lang, Armani, Prada and Gucci: “There were a lot of people who couldn’t handle my design language, who said: Oh, that’s so ugly. But I was never really impressed by that.”

 

© Ian Ehm - Frauenschuh steht für höchste Qualität

© Ian Ehm – Frauenschuh steht für höchste Qualität

“If the general public doesn’t like it, it’s usually a trend”

There are also many people who find what the young women’s shoe brings to Tyrol great. Like for example the Moncler jackets in the late 70s.  Mocked by the general public behind closed doors as Michelin men. Kaspar Women’s Slipper does not care. He goes on. The other circumstances are favourable: his father lets him do and do, his sister supports him from the beginning – she still does – and in Kitzbühel he attracts more and more international audiences. The shop is doing well. So well that Kaspar Women’s Slipper can travel halfway around the world – besides New York, Paris and London, he moves to Tokyo, Sri Lanka, the Maldives – and finally founds his own label in 1997: Women’s Shoe – Luxury Sportswear from Austria. The signature piece was to be the ladies’ fleece jacket. For those who didn’t like the unfamiliar material and the waisted cut, it was a “shaggy diving jacket”. A few years later, they were to wear one themselves: “If the general public doesn’t like it, then it’s usually a trend,” Kaspar Frauenschuh is convinced of that. 

 

©Ian Ehm - eine kleine Auswahl in der Werkstatt von Kaspar Frauenschuh

©Ian Ehm – eine kleine Auswahl in der Werkstatt von Kaspar Frauenschuh


The rediscovery of slowness

There’s a saying that you only have time if you take it. Kaspar Frauenschuh took his time in developing the fleece jacket. The peace and quiet it needs to create something good. A great value in his work. “Always one thing at a time” becomes a principle: After the fleece jacket comes the ski pants, and even today, after more than 15 years, they are still being sold successfully. Then comes the whale jacket. Further values are defined: Nature, family, home, tradition, mountains, best materials, craftsmanship. Why did he stay in Kitzbühel? Kitzbühel is the designer’s home and “offers so many possibilities: In the summer I go mountain biking, I can go to the lake, there are many exciting people there with whom I can exchange ideas.” The Kitzbuehel guy could have expanded, opened new stores, sold at Harrod’s or Macy’s. But he didn’t, because he stands by his values and will never be found in big department stores.

 

©Ian Ehm - Frauenschuh-Entwürfen muss man sich nicht anpassen. Sie passen sich dem Körper an.

©Ian Ehm – Frauenschuh-Entwürfen muss man sich nicht anpassen. Sie passen sich dem Körper an.

The creator of the “Kitzbühel Look”

The suspicion of a refusal of modernity is obvious, but a look at the own creations and the marketing measures is enough to know that it is by no means so: In the garments, state-of-the-art technologies merge with traditional, regional materials and if you google “women’s shoe”, you quickly end up on the website including blog, the Facebook page or the Instagram channel. The creator of the “Kitzbühel look” not only takes his time, he goes with it. And is very much aware of the fact that the tolerance level of today’s customers is getting lower and lower – in contrast to the 70s, when the clientele waited for hot pants from Paris for three months as a matter of course. That’s why there is now an online shop since 2011.

 

© Ian Ehm - Der Design-Prozess braucht seine Zeit wie wir auch.

© Ian Ehm – Der Design-Prozess braucht seine Zeit wie wir auch.

The refined cuts, the fine materials, the handicraft – all these are important factors for the success of the Kaspar women’s shoe. The imperturbability with which he has gone his way. The knowledge that the customers are always late. The ability to deal with this knowledge. But the most important thing, the basis of all success, he defines the basic framework as follows: “To know what constitutes the soul of a company.” A piece of advice that he would recommend to any young entrepreneur, says Kaspar Frauenschuh and strokes once again over the soft, deerskin men’s coat on the work table in the room with the discreet smell of leather. 

 

© Ian Ehm - So entstehen Kleidungsstücke, die so lange halten, dass ihre Gebrauchsspuren Geschichten erzählen.

© Ian Ehm – So entstehen Kleidungsstücke, die so lange halten, dass ihre Gebrauchsspuren Geschichten erzählen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

#LocalHeroes from Kitzbühel

People are behind all the special moments in Kitzbühel and its holiday villages of Reith, Aurach and Jochberg. Such personalities are the focus of our “Local Heroes” series, in which we turn the spotlight on the true heroes of our region. Though these courageous individuals probably don’t consider themselves to be heroic, in our eyes they are. After all, their passion contributes to Kitzbühel’s unique way of life.

 

Thank you very much for the lines and pictures provided by BEST OF THE ALPS.  

This article was originally published in a longer version by Best of the Alps.

Text: Martha Miklin // friendship.is
Bilder: Ian Ehm  // friendship.is 

 

Cookie Einstellungen

All cookies used for our marketing purposes are listed here.

LinkedIn (cn_LinkedINActive)

LinkedIn uses cookies to recognize you, remember your preferences, personalize your experience, and to target advertisements, amongst other things.

Google Analytics (cn_AnalyticsActive)

Used to send data to Google Analytics about the visitor's device and behaviour. Tracks the visitor across devices and marketing channels.

Facebook (cn_FacebookActive)

Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender.

Genusswandern in der Urlaubsregion Kitzbuehel, Tirol

20.04.2020

Frauenschuh: Mit dem Duft von Leder und Loden

Kaspar Frauenschuh hat nie auf das gehört, was die Kunden wollen. Vielleicht ist sein gleichnamiges Modelabel „Frauenschuh“ gerade deshalb so erfolgreich?

 

Nicht auf das zu hören, was die Kunden wollen, kann fatal sein. Es kann aber auch das BESTE sein, was ein Unternehmer tun kann. Bei Kaspar Frauenschuh, dem Unternehmer, Designer und Vater des weltweit bekannten und geschätzten Labels Frauenschuh, war – und ist – diese Philosophie seit dem Jahr 1974 Programm. 

 

© Ian Ehm - Alle Frauenschuh-Kreationen werden in Österreich in Handarbeit produziert.

© Ian Ehm – Alle Frauenschuh-Kreationen werden in Österreich in Handarbeit produziert.

Der Duft nach Leder 

Im Hintergrund hört man eine Nähmaschine. Schon bald werden die gefertigten Teile die Auslage des schicken Frauenschuh-Ladens im Herzen Kitzbühels schmücken. Präsentiert werden hier Ledermänteln mit Dachsteinloden, Vier-Knopf-Westen aus Merinowalk oder hautenge Softshell-Catsuits, denen es wohl weniger ein Anliegen ist, subtil-sexy zu wirken als bestimmte Funktionen zu erfüllen. Funktionen wie warm zu halten, komfortabel zu sein und strapazierfähig.  

 

©Ian Ehm - ein Arbeitsplatz mit viel positiver Energie und die steckt in jedem Detail.

©Ian Ehm – ein Arbeitsplatz mit viel positiver Energie und die steckt in jedem Detail.

„Ich will, dass ein Kleidungsstück funktioniert“

Sagt Kaspar Frauenschuh während er den Prototypen des Frauenschuh-Ledermantels auf dem mit Wildleder bezogenen Arbeitstisch ausbreitet, glattstreift und mustert. „Es muss passen, sich pflegen lassen, schützen. Ein Hirsch wird geschützt durch seine Haut – und genauso schützt sie den, der sie trägt.“ Der Mantel ist über 40 Jahre alt. Schon damals, in den 60ern, wirkte er nicht bullig wenn darunter ein Sakko getragen wurde. Heute ist er um zwei Drittel leichter, weicher und kommt an vielen Stellen ohne Nähte aus. Dennoch spricht das Original aus ihm, er ist vom selben Schlag, vom Frauenschuh-Schlag. Wer ist dieser Mann, der Models wie Lauren Hutton zu seinen Fans zählt oder mit dem weltweit gefeierten Fotografen wie Gilles Bensimon zusammenarbeitet und seit 40 Jahren ein international erfolgreiches Unternehmen hier in Kitzbühel führt?

 

© Ian Ehm – Frauenschuh, ein Familienunternehmen. Jedes Frauenschuh-Produkt wird behandelt wie ein Familienmitglied

„Ma, is des Schiach“ 

Ein Blick zurück:  Wir schreiben das Jahr 1974. Kaspar, damals blutjung, ausgebildet zum Gerber und Lederschneider. Er wird zum logischen Nachfolger im Familienbetrieb: Die Schwester heiratet, die Mutter ist überlastet, und jemand muss die seit den 1950er-Jahren bestehende Gerberei der Eltern übernehmen. „Ich habe mich irrsinnig geehrt gefühlt, dass ich mit nicht ganz zwanzig Jahren schon ein Geschäft machen kann. Aber die Sachen von der Gerberei waren mir zu traditionell und zu alt. Ich wollte was anderes machen.“ Der junge Kaspar kauft in London ein, reist in Modemetropolen wie Paris und New York. Als er in den 70ern den Laden im idyllischen Kitzbühel eröffnet, eckt er mit modernem Interieur und Designern wie Helmut Lang, Armani, Prada und Gucci an: „Es hat sehr viele Leute gegeben, die mit meiner Formensprache nicht umgehen haben können, die gesagt haben: Ma, is des schiach. Aber das hat mich nie sonderlich beeindruckt.“

 

© Ian Ehm - Frauenschuh steht für höchste Qualität

© Ian Ehm – Frauenschuh steht für höchste Qualität

„Wenn es die Allgemeinheit nicht gut findet, dann wird’s meistens ein Trend“

Es gibt auch viele Leute, die das toll finden was der junge Frauenschuh nach Tirol bringt. Wie z.B. in den späten 70er-Jahren die Moncler-Jacken.  Von der Allgemeinheit hinter vorgehaltener Hand als Michelin-Männchen verspottet. Kaspar Frauenschuh schert sich nicht darum. Er macht weiter. Die sonstigen Umstände sind günstig: Der Vater lässt ihn tun und machen, die Schwester unterstützt ihn von Anfang an – sie tut es nach wie vor – und in Kitzbühel zieht immer mehr internationales Publikum an. Der Laden läuft gut. So gut, dass Kaspar Frauenschuh um die halbe Welt reisen kann – neben New York, Paris und London verschlägt es ihn nach Tokyo, Sri Lanka, auf die Malediven – und schließlich 1997 ein eigenes Label gründet: Frauenschuh – Luxury Sportswear from Austria. Das Signature-Stück sollte die Damen-Fleecejacke sein. Für diejenigen, die nichts mit dem unbekannten Material und dem taillierten Schnitt anfangen konnten, war sie eine „schiache Taucherjacke“. Ein paar Jahre später sollten sie dann selber eine tragen: „Wenn es die Allgemeinheit nicht gut findet, dann wird’s meistens ein Trend“, davon ist Kaspar Frauenschuh überzeugt. 

 

©Ian Ehm - eine kleine Auswahl in der Werkstatt von Kaspar Frauenschuh

©Ian Ehm – eine kleine Auswahl in der Werkstatt von Kaspar Frauenschuh


Die Wiederentdeckung der Langsamkeit

Zeit hat man nur, wenn man sie sich nimmt, sagt ein Sprichwort. Für die Entwicklung der Fleecejacke hat sich Kaspar Frauenschuh Zeit genommen. Die Ruhe, die es braucht, damit etwas Gutes entstehen kann. Ein großer Wert in seinem Tun. „Immer eins nach dem anderen“ wird zum Grundsatz: Nach der Fleecejacke kommt die Skihose, wird auch heute nach über 15 Jahren erfolgreich verkauft. Dann die Walkjacke. Weitere Werte werden definiert: Natur, Familie, Heimat, Tradition, Berge, beste Materialien, Handarbeit. Warum er in Kitzbühel geblieben ist? Kitzbühel ist die Heimat des Designers und „bietet so viele Möglichkeiten: Im Sommer fahre ich Mountainbike, ich kann an den See gehen, es leben viele spannende Leute da mit denen ich mich austauschen kann.“ Der Kitzbüheler hätte expandieren, neue Läden eröffnen, bei Harrod’s oder Macy’s verkaufen können. Hat er aber nicht, weil er zu seinen Werten steht und nie in großen Kaufhäusern zu finden sein wird.

 

©Ian Ehm - Frauenschuh-Entwürfen muss man sich nicht anpassen. Sie passen sich dem Körper an.

©Ian Ehm – Frauenschuh-Entwürfen muss man sich nicht anpassen. Sie passen sich dem Körper an.

Der Kreateur des „Kitzbüheler Looks“

Der Modernitätsverweigerer-Verdacht liegt nahe, aber ein Blick auf die Eigenkreationen und die Marketingmaßnahmen reicht aus um zu wissen, dass es keineswegs so ist: In den Kleidungsstücken verschmelzen modernste Technologien mit traditionellen, regionalen Materialien und wenn man „Frauenschuh“ googelt, landet man schnell auf der Website inklusive Blog, der Facebook-Page oder dem Instagram-Channel. Der Kreateur des „Kitzbüheler Looks“ nimmt sich nicht nur Zeit, er geht auch mit ihr. Und ist sich sehr darüber im Klaren, dass die Toleranzgrenze der Kunden heute immer niedriger wird – im Gegensatz zu den 70ern, als die Klientel wie selbstverständlich drei Monate lang auf Hotpants aus Paris gewartet hat. Daher gibt es seit 2011 nun auch einen Online-Shop. 

 

© Ian Ehm - Der Design-Prozess braucht seine Zeit wie wir auch.

© Ian Ehm – Der Design-Prozess braucht seine Zeit wie wir auch.

Die raffinierten Schnitte, die feinen Materialien, die Handarbeit – all das sind wichtige Faktoren für den Erfolg des Kaspar Frauenschuh. Die Unbeirrtheit, mit der er seinen Weg gegangen ist. Das Wissen darum, dass die Kunden immer zu spät dran sind. Die Fähigkeit, mit diesem Wissen umzugehen. Aber das Wichtigste, die Basis allen Erfolgs, das Grundgerüst definiert er so: „Zu wissen, was die Seele eines Unternehmens ausmacht.“ Ein Ratschlag, den er jedem Jungunternehmer ans Herz legen würde, sagt Kaspar Frauenschuh und streicht nochmal über den weichen, hirschledernen Herrenmantel auf dem Arbeitstisch in dem Zimmer, in dem es dezent nach Leder duftet. 

 

© Ian Ehm - So entstehen Kleidungsstücke, die so lange halten, dass ihre Gebrauchsspuren Geschichten erzählen.

© Ian Ehm – So entstehen Kleidungsstücke, die so lange halten, dass ihre Gebrauchsspuren Geschichten erzählen.

Wir bedanken uns herzlich für die Zeilen und Bilder welche uns von BEST OF THE ALPS zur Verfügung gestellt wurden.  

Dieser Artikel ist ursprünglich in einer längeren Version bei Best of the Alps erschienen.

Text: Martha Miklin // friendship.is
Bilder: Ian Ehm  // friendship.is 

 

Cookie Einstellungen

Hier sind alle Cookies aufgeführt, die für unsere Marketingzwecke verwendet werden.

LinkedIn (cn_LinkedINActive)

LinkedIn uses cookies to recognize you, remember your preferences, personalize your experience, and to target advertisements, amongst other things.

Google Analytics (cn_AnalyticsActive)

Used to send data to Google Analytics about the visitor's device and behaviour. Tracks the visitor across devices and marketing channels.

Facebook (cn_FacebookActive)

Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender.