22.12.2020

#LocalHeroes | Glockenspielerin Rosemarie – Ein Leben voller Musik

Wir sind zu Besuch bei Rosemarie Sathrum-Gasteiger am Hohenegger Hof oberhalb von Kitzbühel, direkt am Ganslernhang. Der fruchtbare Boden trägt maßgeblich zur Versorgung der ganzen Familie bei.

Den Hof hat Rosemarie von ihrem Vater geerbt und lebt dort in 3. Generation mit ihrer internationalen Großfamilie. Die Schwiegertöchter kommen aus Korea und aus der Schweiz, ihr Mann ist Amerikaner. Genau so bunt geht es zu, wenn sich die musikalische Familie zum Musizieren trifft. Der Zusammenhalt wird großgeschrieben. Hier leben die Menschen, die Tiere und die Pflanzen ein wunderbares Miteinander. Zum Großteil bestimmen die Tiere den Tagesablauf und der große Gemüsegarten bestimmt die Arbeit in den 4 Jahreszeiten.

Wir sind eine große Familie und ohne große Familie passiert gar nix bei uns

Wenn die Tage kürzer werden und der Herbst ins Land zieht

Dann werden die geernteten Früchte von den zahlreichen Obstbäumen, die rund um den Hof stehen, verarbeitet – Säfte, Marmeladen, Sirupe, Schnäpse und andere Köstlichkeiten für den Eigenverbrauch.

Vom 100 Jahre alten Birnenbaum kommen die getrockneten Birnen in das köstliche „Klotzenbrot“, welches schon seit Jahrzenten im Advent selbst von Rosemarie gebacken wird. Der Duft lässt Weihnachtsstimmung aufkommen und wenn sich dann noch die Familie in der Stube zum Hauskonzert trifft, ist das Christkind nicht mehr weit.

Jeder hilft mit, jeder hat seine Aufgaben am Hof. Es gibt genug zu tun über das ganze Jahr über. Aber wenn die Schneekanonen auf die umliegenden Hänge gebracht werden, wird es im Haus ruhiger oder doch nicht? Für Rosemarie singen die Schneekanonen regelrecht, das Summen stört sie gar nicht – im Gegenteil. Sie ist sich sicher, im Frühjahr wächst das Gras besonders gut, vor allem spart man sich das Wässern.

Die Schneekanonen fangen zum Singen an – ein ganzes Konzert – ein richtiges Schlummerlied

Rosemarie ist mit Musik groß geworden, ihr Vater war Kapellmeister bei der Stadtmusik Kitzbühel und komponierte auch. Ihre Leidenschaft zur Musik hat Rosemarie nicht nur ihren Kindern weitergegeben, sondern tat dies auch lange Zeit als ambitionierte Musikschullehrerin.  

Musik ist LEBEN für mich – Musik ist bei uns immer präsent

Die Freude an der Musik ist für Rosemarie das um und auf. In ihrer Zeit in der Musikschule hat sie viele Schüler, Ensembles und Chöre geleitet. Nicht alle waren talentiert, aber die Begeisterung und die Entwicklung der Musikschüler mitzuerleben, war für sie das Wichtigste. Viele kleine Geschenke von Schülern hat Rosemarie in ihrem Musikzimmer aufgestellt, keine einzige Kleinigkeit ihrer Schüler hat sie weggeworfen. Sie kann auch voller Stolz behaupten, dass einige ihrer Musikschüler mittlerweile als Berufsmusiker in großen Orchestern weltweit unterwegs sind.    

Singen ist DAS Instrument, Singen ist das Antifaltenmittel schlechthin

Das Glockenspiel in der gotischen Katharinenkirche inmitten der Kitzbüheler Innenstadt ist auch eine liebgewonnene Tätigkeit von Rosemarie. Bereits als 11-jähriges Mädchen durfte sie zum ersten Mal dort öffentlich spielen. Die Aufregung und der Stolz damals waren immens. Es sind 18 besondere Tasten, die in einer bestimmten Tonart gespielt werden, damit die Glocken hell und schön klingen. Das ist einzigartig bei uns. Für Rosemarie ist das Turmstüberl im Glockenturm ein Ort der Ruhe und der Stille, ein Mikrokosmos oder eine Blase, in der man sich befindet. Eine ganz besondere Atmosphäre hoch über den Dächern von Kitzbühel. Fast wie in einer anderen Welt.

Schaut mal über den Tellerrand, es gibt so viele schöne Sachen 

 

#LocalHeroes aus Kitzbühel 

Es sind die Menschen, die Kitzbühel und seine Feriendörfer Reith, Aurach und Jochberg so besonders machen. Genau um diese Persönlichkeiten geht es in unserer „LocalHeroes“ Serie, in der die wahren Helden unserer Region ins Rampenlicht gerückt werden. Sie selbst würden sich nie als Helden bezeichnen, doch das sind sie: Denn nur durch ihre Leidenschaft für das, was sie tun, wird für uns alle das einzigartige Kitzbüheler Lebensgefühl erlebbar.

 

Die lieblichen Klänge des Kitzbüheler Glockenspiels

Hinhören – der Glockenklang in die Welt hinaus!

Diese Seite teilen

Wir sind Kitzbühel

#LocalHeroes

Es sind die Menschen, die Kitzbühel und seine Feriendörfer Reith, Aurach und Jochberg so besonders machen.

#wirsindKITZBÜHEL

Zu unseren LocalHeroes