Erhaben über dem Nebel die Bergstation des alten Steinbergkogel Sessellifts

Horn Gipfel-Höhenweg

A charming, challenging hiking trail that starts from the area’s most stunning viewpoint – the Kitzbüheler Horn mountain. Passing round meandering bends, over mountain paths, and up a climb secured with steel rope, before heading down towards Harschbichl on the St. Johann side, this is an exciting, varied route that’s a real treat for experienced hikers.

GPX

gpx (82 KB)

Download

Facts:

Difficulty: medium
Route: 5.5 km
Ascent: 556 m
Descent: 557 m
Duration: 04:00 h
Season: Mai - Oktober

Altitude:

1992 m
Equipment:

Ankle-high, sturdy footwear with profile sole, mountain-appropriate functional clothing, comfortable backpack, possibly telescopic poles, snacks and enough to drink, first aid kit, sun protection (sunglasses, sunscreen & cap) cell phone with fully charged battery, bag for waste, hiking map, tour description and information material (GPX track), photo ID, insurance card , Cash. Dogs are to be kept on a leash without exception – don’t forget “dog bags”.

More info & links:

Ascent with the Hornbahn I and the Horngipfelbahn to the Horngipfel. 
Via a mountain pasture hiking trail past the Hornkapelle chapel you will reach an asphalt path after a short stretch. Leave this path at the first bend and hike down on the right side over the “Ludwig Scheiber-Steig” in the direction of Harschbichl. The path is secured with steel cable at the narrowest point. Enjoy the fantastic view of the Wilder Kaiser and the Leuken valley. Attention – sure-footedness is required here. Halfway down, the path leads over numerous hairpin bends and steep alpine meadows towards Harschbichl.  At the fork in the trail, either walk straight ahead along the gravel path briefly uphill towards the Harschbichl mountain inn (1,604m) or turn right here towards “Jägersteig” – “Hoferschneid”. The path leads across alpine meadows to the ridge of the Kitzbüheler Horn. Along the narrow “Hofer Schneid” grade you hike over lush alpine meadows towards the summit house. Stop for a moment and enjoy the wonderful view of the Loferer Steinberge, the Glockner- and Venediger- mountain. Sure-footedness is also required here. 
Arrived at the Gifpelhaus you take the Horngipfelbahn and Hornbahn I back down into the valley. 
Tip – Hike from the Gipfelhaus to the top station of the Hornbahn II. Hike trough the alpine flower garden. Descent with the Hornbahn II and I

Start:

Kitzbüheler Horn Gipfelstation

Target:

Kitzbüheler Horn Gipfelstation

Facts:

Difficulty: medium
Route: 5.5 km
Ascent: 556 m
Descent: 557 m
Duration: 04:00 h
Season: Mai - Oktober

Altitude:

1992 m
Equipment:

Ankle-high, sturdy footwear with profile sole, mountain-appropriate functional clothing, comfortable backpack, possibly telescopic poles, snacks and enough to drink, first aid kit, sun protection (sunglasses, sunscreen & cap) cell phone with fully charged battery, bag for waste, hiking map, tour description and information material (GPX track), photo ID, insurance card , Cash. Dogs are to be kept on a leash without exception – don’t forget “dog bags”.

More info & links:

Ascent with the Hornbahn I and the Horngipfelbahn to the Horngipfel. 
Via a mountain pasture hiking trail past the Hornkapelle chapel you will reach an asphalt path after a short stretch. Leave this path at the first bend and hike down on the right side over the “Ludwig Scheiber-Steig” in the direction of Harschbichl. The path is secured with steel cable at the narrowest point. Enjoy the fantastic view of the Wilder Kaiser and the Leuken valley. Attention – sure-footedness is required here. Halfway down, the path leads over numerous hairpin bends and steep alpine meadows towards Harschbichl.  At the fork in the trail, either walk straight ahead along the gravel path briefly uphill towards the Harschbichl mountain inn (1,604m) or turn right here towards “Jägersteig” – “Hoferschneid”. The path leads across alpine meadows to the ridge of the Kitzbüheler Horn. Along the narrow “Hofer Schneid” grade you hike over lush alpine meadows towards the summit house. Stop for a moment and enjoy the wonderful view of the Loferer Steinberge, the Glockner- and Venediger- mountain. Sure-footedness is also required here. 
Arrived at the Gifpelhaus you take the Horngipfelbahn and Hornbahn I back down into the valley. 
Tip – Hike from the Gipfelhaus to the top station of the Hornbahn II. Hike trough the alpine flower garden. Descent with the Hornbahn II and I

Start:

Kitzbüheler Horn Gipfelstation

Target:

Kitzbüheler Horn Gipfelstation

Genusswandern in der Urlaubsregion Kitzbuehel, Tirol

Horn Gipfel-Höhenweg

​Eine reizvolle und herausfordernde Wanderroute vom schönsten Aussichtsberg des Bezirkes, dem Kitzbüheler Horn. Über zahlreiche Kehren, Bergpfade, einen mit Stahlseilen gesicherten Steig, hinunter in Richtung Harschbichl auf die St. Johanner Seite, bietet der Weg Spannung und Abwechslung pur und gilt unter Wanderroutiniers als wahrer Leckerbissen.

GPX

gpx (82 KB)

Download

Fakten:

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 5.5 km
Aufstieg: 556 m
Abstieg: 557 m
Dauer: 4 h
Jahreszeit: Mai - Oktober

Höhenlage:

1992 m
Ausrüstung:

knöchelhohes, festes Schuhwerk mit Profilsohle, berggerechte Funktionsbekleidung, bequemer Rucksack, ev. Teleskopstöcke, Jause und ausreichend zu Trinken, Erste Hilfe Set, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme & Kappe), Handy mit vollgeladenem Akku, Beutel für Abfall, Wanderkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Lichtbildausweis, Versicherungskarte, Bargeld. Hunde sind ausnahmslos an der Leine zu führen – Hundesackerl nicht vergessen.

Weitere Infos & Links:

Auffahrt mit der Hornbahn I und der Horngipfelbahn zum Horngipfel. 
Über einen Almwanderweg vorbei an der Hornkapelle kommen sie nach einer kurzen Strecke auf einen asphaltieren Weg. Bei der ersten Kehre verlassen Sie diesen Weg und wandern rechts hinunter über den „Ludwig Scheiber-Steig“ in Richtung Harschbichl. Der Steig ist an der schmalsten Stelle mit Stahlseil gesichert. Genießen Sie hier den fantastischen Ausblick auf den Wilden Kaiser und das Leukental. Achtung – Trittsicherheit ist hier gefordert. Auf halber Höhe führt der Weg über zahlreiche Kehren und steilen Almwiesen in Richtung Harschbichl.  Bei der Weggabelung wandern Sie entweder geradeaus am Schotterweg kurz bergauf in Richtung Berggasthof Harschbichl (1.604m) oder wandern gleich hier nach rechts in Richtung „Jägersteig“ – „Hoferschneid“. Der Weg führt über Almwiesen bis zum Kamm des Kitzbüheler Horns. Entlang des schmalen „Hofer Schneid“ Grades wandern sie über saftige Almwiesen in Richtung Gipfelhaus. Halten Sie kurz inne und genießen Sie den wunderschönen Ausblick zu den Loferer Steinberger, der Glockner- und Venedigergruppe. Trittsicherheit ist auch hier gefordert. 
Beim Gifpelhaus angekommen nehmen sie wieder die Horngipfelbahn und Hornbahn I ins Tal. 

Tipp – Wandern Sie vom Gipfelhaus zur Bergstation der Hornbahn II. Erwandern Sie den Alpenblumengarten. Talfahrt mit der Hornbahn II und I

 

Checkpoint: Horn Gipfel

Start:

Kitzbüheler Horn Gipfelstation

Ziel:

Kitzbüheler Horn Gipfelstation

Fakten:

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 5.5 km
Aufstieg: 556 m
Abstieg: 557 m
Dauer: 4 h
Jahreszeit: Mai - Oktober

Höhenlage:

1992 m
Ausrüstung:

knöchelhohes, festes Schuhwerk mit Profilsohle, berggerechte Funktionsbekleidung, bequemer Rucksack, ev. Teleskopstöcke, Jause und ausreichend zu Trinken, Erste Hilfe Set, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme & Kappe), Handy mit vollgeladenem Akku, Beutel für Abfall, Wanderkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Lichtbildausweis, Versicherungskarte, Bargeld. Hunde sind ausnahmslos an der Leine zu führen – Hundesackerl nicht vergessen.

Weitere Infos & Links:

Auffahrt mit der Hornbahn I und der Horngipfelbahn zum Horngipfel. 
Über einen Almwanderweg vorbei an der Hornkapelle kommen sie nach einer kurzen Strecke auf einen asphaltieren Weg. Bei der ersten Kehre verlassen Sie diesen Weg und wandern rechts hinunter über den „Ludwig Scheiber-Steig“ in Richtung Harschbichl. Der Steig ist an der schmalsten Stelle mit Stahlseil gesichert. Genießen Sie hier den fantastischen Ausblick auf den Wilden Kaiser und das Leukental. Achtung – Trittsicherheit ist hier gefordert. Auf halber Höhe führt der Weg über zahlreiche Kehren und steilen Almwiesen in Richtung Harschbichl.  Bei der Weggabelung wandern Sie entweder geradeaus am Schotterweg kurz bergauf in Richtung Berggasthof Harschbichl (1.604m) oder wandern gleich hier nach rechts in Richtung „Jägersteig“ – „Hoferschneid“. Der Weg führt über Almwiesen bis zum Kamm des Kitzbüheler Horns. Entlang des schmalen „Hofer Schneid“ Grades wandern sie über saftige Almwiesen in Richtung Gipfelhaus. Halten Sie kurz inne und genießen Sie den wunderschönen Ausblick zu den Loferer Steinberger, der Glockner- und Venedigergruppe. Trittsicherheit ist auch hier gefordert. 
Beim Gifpelhaus angekommen nehmen sie wieder die Horngipfelbahn und Hornbahn I ins Tal. 

Tipp – Wandern Sie vom Gipfelhaus zur Bergstation der Hornbahn II. Erwandern Sie den Alpenblumengarten. Talfahrt mit der Hornbahn II und I

 

Checkpoint: Horn Gipfel

Start:

Kitzbüheler Horn Gipfelstation

Ziel:

Kitzbüheler Horn Gipfelstation

Cookie Einstellungen

Hier sind alle Cookies aufgeführt, die für unsere Marketingzwecke verwendet werden.

LinkedIn (cn_LinkedINActive)

LinkedIn uses cookies to recognize you, remember your preferences, personalize your experience, and to target advertisements, amongst other things.

Google Analytics (cn_AnalyticsActive)

Used to send data to Google Analytics about the visitor's device and behaviour. Tracks the visitor across devices and marketing channels.

Facebook (cn_FacebookActive)

Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender.