10 Gerlos-Runde

12° Sonne, Wolken, Regenschauer
Wetter morgen
20° Sonne und Wolken

Beschreibung

Lange und anspruchsvolle Bergetappe mit zwei Pässen und rasanten Abfahrten. Tolles Panorama mit herrlichen Gletscher-Blicken.
Vom Kitzbüheler Stadtzentrum fährt man über die Schwarzseestraße nach Westen. Vorbei am Schwarzsee überquert man die Reither Landesstraße und fährt auf einer schmalen Nebenstraße vorbei am Golfplatz Kitzbühel-Schwarzsee-Reith. Der Radweg nach Kirchberg ist stellenweise nicht asphaltiert, aber problemlos befahrbar. Dem Brixental-Radweg folgen und über Brixen, Westendorf und Hopfgarten nach Wörgl. Durch das Zentrum von Wörgl und dem Inntalradweg folgend führt die Tour an den Reintalerseen vorbei ins Zillertal (Zillertal-Radweg). Über verkehrsarme Nebenstraßen erreicht man in Zell am Ziller den Einstieg in den Gerlospass (1.531 m, Steigungen bis ca. 10%). Oben angelangt am Hochplateau entlang (Almdorf Königsleiten) führt eine rasante Abfahrt zu den Krimmler Wasserfällen. Ab Krimml entweder am Pinzgau-Radweg oder in schnellem Tempo auf der relativ verkehrsarmen Landesstraße Richtung Mittersill. Bei Hollersbach auf jeden Fall auf den Radweg einbiegen und über den Weiler Rettenbach auf die alte Pass-Thurn-Straße. Dort eine kurze nicht asphaltierte Stelle (problemlos) passieren, dann auf die Pass-Thurn-Bundesstraße einbiegen. Schöne gleichmäßige Steigung (meist deutlich unter 10%) zur Passhöhe (1.274 m) und die pfeilschnelle Abfahrt (lange Geraden!) nach Jochberg genießen. Immer weiter auf der Bundesstraße bis nach Kitzbühel. Varianten: 10A: Von Hopfgarten über eine steile schöne Bergstraße (Kühle Luft) in die Wildschönau (Niederau) und in steiler Abfahrt nach Wörgl. Einkehrtipps: ::  Gerlospass-Kiosk. ::  Almdorf Königsleiten (schöne Gasthäuser).

Empfohlene Ausrüstung:

Rennrad, Helm, wetterbedingte Sportbekleidung, Sonnenschutz und reichlich Getränke