226 | Hopfgarten - Langer Grund

Nein
Höhenmeter Bergab
Ausgangspunkt:
P3 Wasserfeld, Hopfgarten i.Br.
Endpunkt:
Tiefentalalm
Beste Jahreszeit:
MAI, JUN, JUL, AUG, SEP, OKT

Wetter heute
20° Sonne und Wolken
Wetter morgen
22° Sonne und Wolken

Beschreibung

Diese ausgedehnte Tour startet beim Rad und MTB-Info-Point am P3 Wasserfeld Parkplatz in Hopfgarten und führt auf der Kechsauer Landesstraße entlang des Baches Richtung Kelchsau. Kurvenreich windet sich die Strecke teilweise entlang des Waldrandes, vorbei am Salvenaland und durch die Ortschaft Kelchsau bis zur Mautstelle. Rechts abbiegen und der kontinuierlich ansteigenden Route entlang des idyllischen Baches folgen. Bis zum Gasthof Moderstock (Einkehrmöglichkeit) verläuft die Strecke auf Asphalt. Danach führt eine Schotterstraße in den Langen Grund zur Erla Brennhütte (Einkehrmöglichkeit), wo man die Ruhe mit atemberaubenden Ausblicken auf die unberührte Natur der Kitzbüheler Alpen genießen kann. Weiter führt die Tour über mehrere Almen bis zu der am Talschluss gelegenen Tiefentalalm, die mit ihren rund 500 Jahren eine der ältesten noch erhaltenen Almhütten Tirols ist (Achtung - kein Ausschank). Der Retourweg erfolgt auf der selben Strecke.