4. Etappe KAT Walk Alpin

Öffentliche Verkehrsmittel:

Haltestelle Aschau (Kirchberg in Tirol) Dorf – direkt am Startpunkt

Fahrpläne: www.vvt.at

Kitzbüheler Alpen Gästekarte = kostenlose Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr! Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Ausgangspunkt:

Aschau bei Kirchberg

Endpunkt:

Kitzbühel - Stadtzentrum

Wegbeschaffenheit:

Asphaltstraße, Forstwege, Bergweg (mittelschwer - rot markiert), Wandersteige bzw. Almwandersteige

Beste Jahreszeit:
JUN, JUL, AUG, SEP, OKT

Wetter heute
24° Sonne und Wolken
Wetter morgen
25° Überwiegend sonnig

Anreise

Haltestelle
Buslinie 4004: Kitzbühel - Aschau (4051:Wörgl (bis Kirchberg Gemeindeamt))

Beschreibung

Etappe 4: Aschau – Kitzbühel

Auf den Spuren des legendären Hahnenkamm-Rennens… …
Man schnuppert Weltcup Atmosphäre entlang der Streif-Rennstrecke mit erklärenden Schautafeln, bekannter Streckenabschnitte wie Hausbergkante oder Mausefalle. Tagesziel ist die Innenstadt der "legendärsten" Sportstadt der Kitzbüheler Alpen!

Vorbemerkung: Man kann vom Hahnenkamm mit der Hahnenkammbahn nach Kitzbühel fahren und sich auf diese Weise rund zwei Stunden Abstieg ersparen. Bitte beachten Sie die Öffnungs- & Betriebszeiten der Bergbahnen!

Die Tour startet im Ortszentrum von Aschau zwischen Gredwirt und Aschauer Hof hindurch orientiert man sich am Wegweiser Pengelstein, 3hund steigt auf dem Pfad zuerst durch Wiesen, später immer wieder auf kurzen Abschnitten im Wald empor. Mehrmals werden Forstwege gequert, orientieren Sie sich immer an Pengelstein bzw. Schwarzkogel.

Die Route verläuft stetig ansteigend durch das Almgebiet und an derKleinmoos Niederalm (1.624m) vorbei. Der Steig (teilweise feuchte Abschnitte) zieht hinüber zur verfallenen Oberen Kleinmoosalm und weiter durch einen breiten Graben auf die Schwarzkogelscharte.

Nun weiter am Weg Richtung Pengelstein durch Almrosen und vorbei an kleinen Lacken zu den ersten Bergstationen der Skilifte und dem Pengelsteinsee. Die Route führt immer entlang des Bergrückens über den wenig markanten Gipfel des Pengelsteins (3 h ab Aschau, Einkehrmöglichkeit im Bergrestaurant Pengelstein) hinüber zur hübschen Jufenalm. Orientieren Sie sich immer an Ehrenbachhöhebzw. Hahnenkamm.

Nun am Forstweg weiter und abwärts zum Berggasthaus Hochbrunn. Zum Gasthaus kann man nach einem Stück über den Forstweg auch direkt über die Skipiste (Steigspuren) abkürzen. Hier links weiter Richtung Ehrenbachhöhe und nach nicht einmal weiteren hundert Metern nochmals links aufwärts auf dem Wanderweg zur Ehrenbachhöhe.

Oben orientiert man sich am Ehrenbachhöhenseeund wandert hinter dem See ein kurzes Stück durch die Wiese abwärts auf die Bernhardkapelle zu. Nun auf dem Forstweg weiter hinüber zur nahe gelegenen Hahnenkammbahn (1.668 m; 45 min ab Ehrenbachhöhe). Hier besteht die Möglichkeit, die Route abzukürzen und mit der Gondel direkt nach Kitzbühel hinunterzufahren.

Wer noch genug Kondition hat, um weiterzuwandern, geht an der unterhalb der Bergstation gelegenen Hocheckhütte vorbei und durch das Skigebiet abwärts RichtungSeidlalm. Man wandert direkt an der bekannten Streifrennstrecke entlang (Streif-Rennstrecke Wanderweg Nr. 26).Mausefalle, SteilhangoderHausbergkantesind vielen ein Begriff.

Die Route führt hinüber zum gut sichtbarenSeidlalmsee und zur Seidlalm (1.206 m). Nach der Seidlalm geht es an der Rennstrecke entlang zum Lärchenschuss. Der Lärchenschuss wird gequert und man folgt dem Wanderweg durch ein kurzes Waldstück zur Hausbergkante. Bei der Hausbergkante befindet sich der letzte Großbildschirm (die fahrerischen Leistungen können hier live verfolgt werden).

Der Abstieg geht quer über die Hausbergkante und führt zum Ganslern Slalomhang. Der Zick-Zack-Weg leitet uns an der Ganslern Alm vorbei zum schnellsten Abschnitt der Rennstrecke (wo Geschwindigkeiten bis zu 140km/h erreicht werden). Das Zielgelände wird im Sommer als Golfplatz genutzt.

Der Weg führt nun zur Straße Hausbergtal, dieser talwärts folgend sowie der Beschilderung Kitzbühel Talstation Hahnenkammbahn (ca. 2h ab Hahnenkamm-Bergstation). Von der Talstation erreicht man die Stadtmitte Kitzbühels in ca. 5 Minuten.

Empfohlene Ausrüstung:

atmungsaktive Outdoor-Bekleidung, ausreichend Verpflegung und Getränke, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Handy mit vollem Akku & Ladegerät, Kartenmaterial, evtl. GPS-Gerät bzw. die GPS-Daten auf das Handy laden, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme & Kappe), Regenschutz, Bargeld