Horn Gipfel-Höhenweg

P5 - Parkplatz Hornbahn

Hütten/Almen

Gipfelhausgeöffnet

Beschreibung

​Eine reizvolle und herausfordernde Wanderroute vom schönsten Aussichtsberg des Bezirkes, dem Kitzbüheler Horn. Über zahlreiche Kehren, Bergpfade, einen mit Stahlseilen gesicherten Steig, hinunter in Richtung Harschbichl auf die St. Johanner Seite, bietet der Weg Spannung und Abwechslung pur und gilt unter Wanderroutiniers als wahrer Leckerbissen.

Auffahrt mit der Hornbahn I und der Horngipfelbahn zum Horngipfel.
Über einen Almwanderweg vorbei an der Hornkapelle kommen sie nach einer kurzen Strecke auf einen asphaltieren Weg. Bei der ersten Kehre verlassen Sie diesen Weg und wandern rechts hinunter über den „Ludwig Scheiber-Steig“ in Richtung Harschbichl. Der Steig ist an der schmalsten Stelle mit Stahlseil gesichert. Genießen Sie hier den fantastischen Ausblick auf den Wilden Kaiser und das Leukental. Achtung - Trittsicherheit ist hier gefordert. Auf halber Höhe führt der Weg über zahlreiche Kehren und steilen Almwiesen in Richtung Harschbichl.  Bei der Weggabelung wandern Sie entweder geradeaus am Schotterweg kurz bergauf in Richtung Berggasthof Harschbichl (1.604m) oder wandern gleich hier nach rechts in Richtung „Jägersteig“ – „Hoferschneid“. Der Weg führt über Almwiesen bis zum Kamm des Kitzbüheler Horns. Entlang des schmalen „Hofer Schneid“ Grades wandern sie über saftige Almwiesen in Richtung Gipfelhaus. Halten Sie kurz inne und genießen Sie den wunderschönen Ausblick zu den Loferer Steinberger, der Glockner- und Venedigergruppe. Trittsicherheit ist auch hier gefordert.
Beim Gifpelhaus angekommen nehmen sie wieder die Horngipfelbahn und Hornbahn I ins Tal.

Tipp – Wandern Sie vom Gipfelhaus zur Bergstation der Hornbahn II. Erwandern Sie den Alpenblumengarten. Talfahrt mit der Hornbahn II und I

Checkpoint: Horn Gipfel

Streckenverlauf:

Kitzbüheler Horn Gipfelstation - Richtung Alpenblumengarten - Scheibersteig - Harschbichl - Jägersteig - Hoferschneid - Kitzbüheler Horn

Empfohlene Ausrüstung:

knöchelhohes, festes Schuhwerk mit Profilsohle, berggerechte Funktionsbekleidung, bequemer Rucksack, ev. Teleskopstöcke, Jause und ausreichend zu Trinken, Erste Hilfe Set, Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme & Kappe), Handy mit vollgeladenem Akku, Beutel für Abfall, Wanderkarte, Tourenbeschreibung und Informationsmaterial (GPX-Track), Lichtbildausweis, Versicherungskarte, Bargeld. Hunde sind ausnahmslos an der Leine zu führen - Hundesackerl nicht vergessen.