Die Vorweihnachtszeit
Für viele ist diese Zeit die Lieblingsjahreszeit, zu der natürlich auch Dekoration nicht fehlen darf. Diese muss jedoch nicht teuer sein, denn auch in der Natur finden sich viele Elemente, die sich für eine schöne Weihnachtsdekoration eignen. Ein kurzer Spaziergang durch den Wald reicht schon aus und man kann mit Zapfen, Tannenzweigen, Moos oder auch Baumwurzeln selbstgemachte Dekoration herstellen.
Moos, Tannenzapfen und Tannenzweige
Schon früh morgens geht es mit Rucksack und einer Gartenschere los auf das Kitzbüheler Horn. Begleitet durch eine wunderschöne Atmosphäre geht es in den Wald. Hier wartet unter anderem ein Baum, der mitten auf dem Weg liegt, weil er vom Wind umgefallen ist. Tannenzweige mit Tannenzapfen eignen sich ideal für den Blumentopf vor der Haustür. Um das ganze noch ein wenig schöner zu gestalten, kann man auch noch Mooskugeln dazu legen.
Einkehr
Nach knapp 1,5 Stunden Wanderung quer durch den Wald in Richtung Wilden Haag und bepackt mit natürlichen Bastelutensilien eignet sich die Laning Alm für eine kleine Pause. Aufwärmen und die eine oder andere Kleinigkeit essen oder trinken steht nun auf dem Plan.
Ruhe am Berg
Der Ausblick über die Stadt so früh am Morgen ist unvergleichbar. Nach einer erholsamen Pause startet der Weg hinunter ins Tal. Über die Skiabfahrt geht es Richtung Hagstein, von wo aus der Kitzbüheler Stadtkern nicht mehr all zu weit ist. Zum Ende der Wanderung warten ein warmer Tee und selbstgemachte Plätzchen als Belohnung.
Informationen zur Wanderung
Kitzbüheler Hornbahn – Adlerhütte (1.272 m) auf der Mittelstation der Kitzbüheler Hornbahn
Gehzeit: ca. 1,5 Stunden – gemütlich
Höhendifferenz: ca. 500 m
ANREISE/ZUFAHRT: Von Kitzbühel in Richtung Kitzbüheler Horn Mittelstation (alter Hornweg)
AUSGANGSPUNKT: Parkplatz (gebührenpflichtig) der Hornbahn Kitzbühel