Skifahren in Kitzbühel ist ein Traum! Mit perfekt präparierten Pisten, einem hoch-modernen Liftsystem und 233 Abfahrtskilometern bleibt kein Skifahrerherz unberührt. Neben der weltberühmten Hahnenkamm-Abfahrt Streif bieten die insgesamt 58 Liftanlagen Pistenspaß für Anfänger und Profis zugleich. 60 Hütten und Bergrestaurants, jede für sich einzigartig, locken mit kulinarischen Genüssen vor einem ganz besonderen Bergpanorama.
Skisaisonstart - am 30. November 2024 eröffnen die Hahnenkammbahn, Fleckalmbahn und Resterhöhe Lifte.
Zart in eine dicke Schneeschicht gehüllt bietet die Kitzbüheler Bergwelt ein einzigartiges Terrain, das sich mit verschneiten Wäldern und sonnigen Panoramen als ein Traum für Skisportler aus aller Welt präsentiert. Mit 233 km Abfahrtskilometer langen Pisten und ebenso vielen unberührten Hängen ist Kitzbühel das ideale Skigebiet für Ihren Winterurlaub mit Familie oder Freunden.
Ergänzt wird das Angebot durch 70 kmbesten präperierte Langlaufloipen, egal ob Profi oder Anfänger.
Das ebenso kultige wie authentische Skigebiet von Kitzbühel ist ein wahrer Winterspielplatz, der sowohl für Nervenkitzel als auch für das Erlernen des Skifahrens geeignet ist. Durch das Angebot an zahlreichen Einrichtigungen für alle Wintersportarten ist das Kitzbüheler Skigebiet zweifellos der ideale Ort, um die ersten Schwünge auf den Pisten zu ziehen.
Entdecken Sie das Anfängergebiet mit den gratis Übungsliften im Tal, um sich an den ersten Schwüngen im Schnee zu versuchen. Egal ob Kleinkind, Anfänger oder Neueinsteiger, für unsere Übungslifte Rasmusleiten, Mocking, Ministreif (Kitzbühel), Hausleiten (Jochberg), Pass Thurn, Aschau und Reith benötigen Sie keinen gültigen Skipass.
Der Skihang Kitz Mini-Streif, erreichbar mit A3 Rasmusleiten oder A4 Ministreif gehört den Kleinen, die sich zum ersten Mal trauen, den Hügel hinunterzufahren, sowie den mutigen Kids, die für Attraktionen im Schnee bereit sind. Auf die Kinder warten Attraktionen wie die Mini-Mausefalle, die Gams, die Tretorgel der Seidlalm, der 'Steilhang' und die Kids-Hausbergkante. Der Ponylift zieht sie dann wieder nach oben – bis es klappt.
Eine weitere Attraktion ist das Bärenland. Der Parcours mit lebensgroßen, handgeschnitzten Bären hält einige Herausforderungen parat: eine Slalomstrecke, Zwergen-Tore sowie Hindernisse, bei denen Geschicklichkeit und Gleichgewicht auf Skiern gefragt sind.
Springen, rutschen, fahren, gleiten, drehen, fliegen, wirbeln... Freestyle-Skiing ist viel mehr als eine Disziplin, es repräsentiert eine Geisteshaltung, die Kreativität, Wagemut und Technik verbindet. Für Fortgeschrittene ist Freestyle-Skiing & Snowboarden im Snowpark die perfekte Herausforderung, Mit seinen verschiedenen Lines und Areas lässt der Snowpark kaum Wünsche offen und hält immer wieder Neues im Setup bereit. Leicht erreichbar mit den Skiliften, völlig kostenlos und absolut sicher, ist der Freestylebereich der unumgängliche Treffpunkt für Amateursportler und erfahrene Skifahrer, wo es in einer freundlichen Atmosphäre nur um eins geht: genießen. Tipp: Verpassen Sie nicht das größte Freestyle-Event am Schnee.
Skifahren, wie ein Rennfahrer können Sie im RacingCenter - Resterkogel auf den Racing-Linien Unit 1 & 2. Reservieren Sie die Racing Strecke für sich unter race.kitzski.at oder trainieren Sie unter Anleitung eines fachkundigen Skilehrers/Trainers.
Stellen Sie sich vor, bis zu 80 Meter durch die Luft zu fliegen, steile Hänge mit 85 % Gefälle hinunterzurasen und dabei Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h zu erreichen – das macht die Streif legendär. Auf einer Länge von 3.312 Metern und einem Höhenunterschied von 860 Metern erreichen die Athleten Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 100 km/h. Der Rekord liegt bei 01:51,58 Minuten, aufgestellt von Fritz Strobl im Jahr 1997.
Für abenteuerlustige Skifahrer gibt es die „volle“ Streif das ganze Jahr über. Für Einsteiger bietet die „Family Streif“ eine sanftere Alternative.
Kitzbühel bietet die perfekte Abfahrt für jeden – ob schnell oder entspannt!
Nennen Sie uns eine Sportart – in Kitzbühel schaffen wir fast jede sportliche Möglichkeit. Egal ob Rodeln, Winterwandern, Langlaufen oder Eisstockschießen – unsere sogenannten WinterClassics sind eine wahre Freude für Bewegungshungrige und Naturliebhaber.
Zahlreiche Veranstaltungen geben sich jedes Jahr in Kitzbühel ein Stelldichein. Der Veranstaltungskalender bietet mit Highlights wie dem legendären Hahnenkammrennen, dem Streif Vertical Up, oder dem Fireball genügend Möglichkeiten, die Athleten zu bestaunen oder seine eigene Fitness zu testen. Allen Liebhabern des Beschaulichen legen wir Advent und Ostern ans Herz – Traditionsveranstaltungen, die man besucht haben muss.
Die hervorragende Infrastruktur und Vielfältigkeit des Kitzbüheler Skigebiets wird auch international anerkannt: Kitzbühel gewann im Jahr 2015 den Titel „World’s Best Ski Resort“. Österreichweit konnte die Gamsstadt diese Auszeichnung bereits fünf Mal in Folge gewinnen und ist auch aktuell „Austria’s Best Ski Resort“. Dazu tragen vor allem die regelmäßigen Infrastrukturinvestitionen der Bergbahn AG Kitzbühel (auch „KitzSki“ genannt) bei.
Das schneesichere Kitzbüheler Skigebiet in Tirol zählt mit seinen 233 herrlichen Pistenkilometern zweifellos zu den populärsten Resorts weltweit. 58 Seilbahnen und Lifte, grandiose Freeride-Möglichkeiten und vor allem die weltberühmte „Streif“ warten auf Skiurlauber im „besten Skigebiet der Welt“ und laden zum perfekten Skifahren ein!
Ein Wort, eine Legende: Streif! Die anspruchsvollste Abfahrt der Welt, auf der sich im Jänner beim legänderen Hahnenkamm-Rennen die besten Skifahrer um jede hundertstel kämpfen, kann von Ihnen im Winter wie auch im Sommer bezwungen werden. Doch Vorsicht: Wer den Spuren der weltbesten Abfahrer folgen möchte, sollte ein sehr geübter Skifahrer sein. Die Schlüsselstellen der Streif, wie Mausefalle, Steilhang oder Hausbergkante sind als „Skiroute extrem“ gekennzeichnet. Allerdings können auch Genuss-Skiläufer ihre eigene Streiferfahrung machen: Auf der „Familienstreif“ lässt sich etwas gemächlicher Weltcupluft schnuppern, spart sie doch die schwierigsten Passagen aus. Anfänger können sich auf der „Mini-Streif“ versuchen, einem Geschicklichkeitsparcours am Fuße der Hahnenkammabfahrt. Ein weiteres Highlight des Kitzbüheler Skigebiets ist der legändere „Ganslernhang“. Auf einer der letzten klassischen Slalomstrecken im Weltcup wird den Technikstars nachgeeifert.
Die legendärste Sportstadt der Alpen schreibt seit über 125 Jahren Skigeschichte. Leichte Erreichbarkeit, lange Winter, hohe Schneesicherheit und zahlreiche Top-Veranstaltungen zeichnen die Gamsstadt aus. Starten Sie in die neue Skisaison 2023 / 2024 in Kitzbühel.
Auch für Familien und Kinder hat die Sportstadt einiges zu bieten. Jede Skischule bietet ein eigenes Kinderland, in dem die Nachwuchs-Skistars ihre ersten Bögen spielerisch erlernen. Skispaß pur bietet der Snowpark am Kitzbüheler Horn. Die Audi quattro Funslope mit Wellen, Tunnels und Brücke macht das Skifahren für die Kleinen zum Abenteuer. Perfekt, um seine Freestyle-Tricks auszuprobieren, ist die Kickerline für fortgeschrittene Skifahrer und Snowboarder.
Ein einzigartiges Highlight sind die kostenlosen Übungslifte im Tal, die allen Anfängern in Kitzbühel und seinen Feriendörfern zur Verfügung stehen. Selbstverständlich steht ein Skiverleih in allen Ferienregionen von Kitzbühel zur Verfügung. Aber auch abseits der Piste wird für Familien eine Menge angeboten: Mit den wöchentlichen Kinder-Themenwanderungen oder einem Schwimmbadbesuch in der „Aquarena“ ist für Abwechslung gesorgt. Ob Kutschenfahren, Rodeln oder Eislaufen, ein Urlaub in Kitzbühel wird zum unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie!