Sonnenwende

21.06.2023 | Wir in Kitzbühel

Den Sommer begrüßen zur Sonnenwende

 

 

Sonnwend

Seit Jahrtausenden feiern die Menschen die Sommersonnenwende. Bei uns in Tirol gibt die Tradition der Sonnwendfeuer. Der längste Tag des Jahres wird mit Feuern entlang der Berggipfel gefeiert. Ein ganz besonderes Erlebnis wenn in dieser Nacht die Berge leuchten. 

Sonnwendfeuer am 24. Juni 2023

Am 24. Juni 2023 ab 18:00 Uhr machen sich Vereine und Gruppen  wieder auf den Weg um an diesem speziellen Abend ihre Feuer auf den Bergen zu entzünden und so den Sommer und den längsten Tag im Jahr zu begrüssen. 

Kurz nach Einbruch der Dunkelheit leuchten die großen  Sonnwendfeuer von den Bergen. Eine ganz besonderer Kulisse sieht man z.B. am Wilden Kaiser, am Kitzbüheler Horn oder auch auf den Kitzbüheler Südbergen. Hier kann man bei schönem Wetter die Bergfeuer schon von weitem sehen. 

Vielerorts wird in Tirol auch das Herz-Jesu-Feuer entzündet. Diese Tradition geht auf den Herz-Jesu-Schwur im Jahr 1796 zurück, mit dem die Tiroler Einheit im Kampf gegen Franzosen und Bayern hergestellt werden sollte. Zum Zeichen des Schwurs wurden damals Bergfeuer entfacht.. Das Herz-Jesu Sonntag wird jährlich am Sonntag nach Fronleichnam gefeiert, die Herz-Jesu Feuer sind immer Samstags nach Fronleichnam zu sehen.

Bräuche und Rituale zur Sommersonnenwende

Das Sonnwendfeuer soll die bösen Geister vertreiben. Gleichzeitig wird mit dem Feuer für gutes Wetter und eine reiche Ernte gebeten. 

In manchen Orten gehört auch der Sprung über das Feuer dazu, dieses Ritual vertreibt Unheil und Krankheit. Spring ein Paar, Hand in Hand über das Feuer, gibt es bald eine Hochzeit. 

Wünsche gehen in Erfüllung, wenn man diese auf einen Zettel schreibt und in das Sonnwendfeuer wirft. Schon mal versucht? 

Noch eine Bauernregel zur Sonnenwende „Ist die Milchstraße klar zu seh’n, bleibt das Wetter schön“.

Die Hahnenkammbahn ist zur Sommersonnwend - 24. Juni 2023 - abends von 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr geöffnet. Die Kasse bei der Talstation der Hahnenkammbahn ist durchgehend bis 20:00 Uhr geöffnet, an den Selbstbedienungsautomaten können Fahrkarten jedoch 24/7 erworben werden.

Bitte beachten Sie, dass der Abendbetrieb ist nur bei Schönwetter stattfindet.

 

 

Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...