Vier wunderschöne Spazierwege
Natürlich gibt es mehr als nur vier Wege, die zu einem erholsamen Spaziergang einladen. Lernen auch Sie Kitzbühels Natur besser kennen und erfahren Sie mehr über einige der schönsten Spazierwege in der Gamsstadt.
Frühlingsgefühle durch und durch
Der Frühling gibt Kraft und Schwung. Wenn der Schnee den ersten Frühlingsboten weicht, dann ist der Weg hinauf zum Lebenberg genau richtig. Weiter bis Achrain, über die Wiese durch den Wald und zurück zum Schwarzsee. Bei dem Weg sind Frühlingsgefühle inklusive. Herrlich auch der Ausblick auf die Berge rundherum, den Wilden Kaiser, das Kitzbüheler Horn, den Hahnenkamm oder die Südberge. Wer noch nicht genug hat, kann noch rund um den Schwarzsee spazieren. Gemütlich zurück über den Bichlachweg, Seebichlweg und die Schwarzseestraße in die Kitzbüheler Innenstadt. Tipp von uns: Ein paar Blumen für die Blumenvase daheim nicht vergessen.
Sommerfrische – Erfrischung gefällig ?
In den warmen Sommermonaten lieber zeitig in der Früh oder doch eher ein Abendspaziergang? Eine kleine Wanderung zum Schleierwasserfall, ein ganz besonderer Kraftplatz in Kitzbühel. Wunderbare Abkühlung an heißen Sommertagen. Vorbei am Golfclub Kaps in Richtung Zephirau. Der Straße entlang bis zum Hof vom Lackenbauer (Direktvermarkter – alles von der Ziege bis hin zum Honig). Am Waldweg entlang bergauf zur Ebner Kapelle. Von dort hat man den perfekten Ausblick auf Kitzbühel. Das Stück durch den Wald spazieren bis zum Waltenberg Hof, es geht leicht bergauf. Bevor es bergab durch den Wald bis zum Schleierwasserfall geht, einfach mal die Aussicht auf der Bank genießen. Zurück geht es über weichen Waldboden entlang dem Köglerbach. Nach ca. 40 Minuten zu Fuß ist man auch schon wieder in der Stadt angekommen.
Genussmomente mit Weitblick
Der farbenfrohe Herbst mit all seiner Pracht ist am Schönsten am Schwarzsee zu bewundern. Wenn der Moorsee ganz still vor einem liegt, das Kitzbüheler Horn sich darin spiegelt und völlige Ruhe herrscht. Die letzten Badegäste haben ihre Kabinen geräumt, die Boote werden schön langsam eingewintert und die Tore um die Badeanstalt sind wieder geöffnet. Der Rundweg um den See ist leicht zu gehen, die Aussicht rundherum ist wunderschön und ideal für einen kurzen Spaziergang z.B. am Sonntagnachmittag, eine Joggingrunde früh am Morgen oder während der Mittagspause.
Wissenswertes zum Schwarzsee für den nächsten Sommer: Der idyllische See (ca. 15 ha groß und 7 m tief) zählt zu den wärmsten und wohl auch schönsten Badeseen der Alpen. Wegen des Moorgehaltes ist das Wasser besonders gesund und gut für die Haut.
Warm anziehen hilft!
Schon ist der Winter ins Land gezogen und die weiße Schneedecke bedeckt das ganze Land. Es ist kalt und die Schneeflocken tanzen vom Himmel. Natürlich wäre es am warmen Ofen fein, aber die frische Winterluft tut so gut!
Ein paar Schritte durch die Kitzbüheler Gassen reichen. Dicke eingepackt geht es von der Ehrenbachgasse hinein ins Zentrum. Durch die Vorder- und Hinterstadt flanieren und anschließend eine heiße Tasse Tee in einem der gemütlichen Kaffeehäuser genießen?
Geführte Wanderungen werden bei Kitzbühel Tourismus das ganze Jahr über angeboten, alle wichtigen Infos rund ums Wandern HIER.