Local hero Raimund Stanger

31.08.2020 | #LocalHeroes

#LocalHeroes | Bike-Experte Raimund – Ein Leben rund ums Rad

Wenn sich jemand rund ums RAD auskennt, dann kommt man bei dem einem Bike-Experten mit Sicherheit nicht vorbei, Raimund Stanger, gebürtiger Kitzbüheler, Teil der #LocalHeroes Familie und er lebt bzw. liebt „das Radfahren“ wie kein anderer. 

 

Mountainbiker vor Bergpanorama

Von Kitzbühel bis Shanghai – in einem Jahr mit dem Rad

Bei ihm dreht sich nicht nur beruflich alles um den Drahtesel sondern auch privat ist er am LIEBSTEN mit dem Rennrad, Mountainbike oder sogar mit dem E-Bike unterwegs. Man kann schon sagen, seine Freizeit verbringt er meistens am Fahrradsattel.

Schon als 6-Jähriger war Raimund stets mit dem Fahrrad unterwegs. Sein Vater war früher selbst erfolgreicher Rennradfahrer und die Begeisterung fürs RAD hat sich auf Raimund übertragen. Jetzt gibt er diese Leidenschaft an seine Kinder weiter. Nicht selten trifft man die ganz Familie am Sonntag bei einer Bike-Runde am Hahnenkamm.  

Dankbar hier leben zu dürfen

Im Jahr radelt Raimund so zwischen 8.000 und 10.000 km – nur kurz zur Vorstellung, dies ist ungefähr die Strecke von Kitzbühel bis nach Shanghai. Eine unglaubliche Leistung! Seine absolute Lieblingsstrecke mit dem Rennrad, führt auf das Kitzbüheler Horn. Für ihn sind die 7,1 km bis zum Alpenhaus mittlerweile Routine. Er kennt jede der 30 Kehren auswendig. Die maximale Steigung am Schlussanstieg beträgt 22,3 %, somit ist das Horn nicht nur der steilste Radberg Österreichs sondern auch ein MUSS für jeden Rennradfahrer. 

Das Kitzbüheler Horn ist DIE Streif des Sommers

Raimund braucht für die Strecke auf das Kitzbüheler Horn – Alpenhaus gerade mal 34 Minuten. Wenn man bedenkt, dass der Rekord zum Alpenhaus im Jahr 2007 vom österreichischen Radrennfahrer Thomas Rohregger mit einer Zeit von 28:24 Minuten aufgestellt wurde, ist das schon mehr als beeindruckend, wie wir finden!

„Kitzbühel kann man ruhig als BIKE Paradies bezeichnen“ schwärmt Raimund stolz. Er liebt die abwechslungsreichen Bike Möglichkeiten die Kitzbühel bietet. Egal ob Rennradstrecken im Tal, Mountainbike Wege am Berg oder die neuen Trails bergab. Hier findet jeder Radsportler seine passende Strecke. Ganz wichtig für Raimund ist die passende Verpflegung, denn ein GUTES ESSEN gehört zu einer knackigen Radtour für ihn dazu! 

„Radfahren liegt absolut im Trend, man konnte es in letzter Zeit an den Verkaufszahlen sehen, die Nachfrage war extrem groß“ freut sich Raimund und plant bereits seine nächsten 200 km mit dem Rennrad. Im Winter bevorzugt Raimund das Skitourengehen, ein idealer Ausgleich zum Rad wie er uns erzählt. Seine Radsaison geht von März/April bis in den November hinein. „Wenn die Berge im März noch schneebedeckt sind und es im Tal zum Radfahren geht, das ist schon was Besonderes!“ schwärmt Raimund. 

 

Gerne zum Nachfahren -> Die beliebtesten Rad-Routen findest du HIER!

 #LocalHeroes aus Kitzbühel

Es sind die Menschen, die Kitzbühel und seine Feriendörfer Reith, Aurach und Jochberg so besonders machen. Genau um diese Persönlichkeiten geht es in unserer „LocalHeroes“ Serie, in der die wahren Helden unserer Region ins Rampenlicht gerückt werden. Sie selbst würden sich nie als Helden bezeichnen, doch das sind sie: Denn nur durch ihre Leidenschaft für das, was sie tun, wird für uns alle das einzigartige Kitzbüheler Lebensgefühl erlebbar.

Local Heros

WIR SIND KITZBÜHEL

#LocalHeroes

Es sind die Menschen, die Kitzbühel und seine Feriendörfer Reith, Aurach und Jochberg so besonders machen.

#wirsindKITZBÜHEL

Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...