02.11.2022 | #LocalHeroes

#LocalHeroes | Glasgraveurin Josy - Besondere Geschenke mit Genuss

Mit ganz wenig ganz viel Freude bereiten - getreu diesem Motto arbeitet Josy als Glasgraveurin an ihrem Lieblingsplatz in der Region Kitzbühel: in ihrem eigenen Atelier in Jochberg.

# LocalHeroes - Glasgraveurin Josy – Besondere Geschenke mit Genuss
Josy Aufschnaiter bei der Arbeit
Josy in der Gravurwerkstatt
Gravurwerkstatt
Josy Aufschnaiter bei der Arbeit
Josy in der Gravurwerkstatt
Gravurwerkstatt

Von der Glasfachschule zum eigenen Atelier

Schon früh war Josy Aufschnaiter bewusst, dass sie eine besondere Verbindung zur Glaskunst hat. Nach einem erfolgreichen Abschluss an der Kramsacher Glasfachschule sammelte Josy zunächst erste Berufserfahrungen als Graveurin in Rattenberg, bevor sie dann in St. Johann in der Glasabteilung eines Geschäfts arbeitete. Im Jahr 2009 wagte sie den großen Schritt und machte sich selbstständig, indem sie ihr eigenes Atelier eröffnete. Nachdem sich immer mehr Menschen für ihre faszinierende Glaskunst interessierten, haben Josy und ihr Mann 2015 im unteren Geschoss ihres Hauses am Ortseingang von Jochberg einen großzügigen Geschäftsraum gestaltet, in dem Josy ihrer Leidenschaft nachgeht und mittlerweile von zwei Mitarbeiterinnen und ihrer Tochter Veronika unterstützt wird.

Glasaustellung im KunsTraum
Josy bei der Arbeit
Josy beim Befüllen einer Glasflasche
Liköre und Öle
Produkte des KunsTraums
Geschäftsraum KunsTraum
Glasaustellung im KunsTraum
Josy bei der Arbeit
Josy beim Befüllen einer Glasflasche
Liköre und Öle
Produkte des KunsTraums
Geschäftsraum KunsTraum

Glasgravur und Tischlerei

Ob eine kleine Vase, ein großer Dekanter oder eine befüllte Schnapsflasche aus Glas - all dies bietet der KunsTraum mit individueller Gravur an. Doch das ist noch nicht alles. Nicht nur Josys kreative Arbeiten lassen sich im Geschäft wiederfinden, auch ihr Mann Josef trägt viel zum Angebot bei. Er ist Tischler und die beiden haben sich im Laufe der Zeit überlegt, wie diese beiden Elemente – Holz und Glas – am besten kombiniert werden können. Und aus dieser Idee entstand ein ganz besonderes Produkt, dass die beiden mit großer Freude anbieten: ein Holz-Glas-Herz. Eine Seite ist aus Glas, die andere Seite aus Holz und das ganze wird noch gekrönt durch den Einbau einer LED-Beleuchtung und die gewünschte Gravur.

Free little Library
Geschenkset
Drei-Käse-Hoch
Café im KunsTraum
Josy beim Servieren
Frühstücksangebot
Free little Library
Geschenkset
Drei-Käse-Hoch
Café im KunsTraum
Josy beim Servieren
Frühstücksangebot

Mehr als nur ein Geschäft

Josy war schon lange von der Idee begeistert, den Einkauf mit einer gemütlichen Tasse Kaffee oder einem stärkenden Frühstück zu verbinden. Als ihre Tochter ins Geschäft eingestiegen ist, haben sich die beiden an die Umsetzung gemacht und 2019 im hinteren Bereich des KunsTraums ein Café eröffnet. Neben warmen Getränken und kleinen Köstlichkeiten können es sich die Kunden auch bei einem gemütlichen Frühstück gut gehen lassen. Neben einem vielseitigen Angebot an frischem Brot, Aufschnitt, Müsli und Obst warten kleine Wachteleier, ein frisch gepresster Karotten-Apfelsaft und Mini-Nussecken auf die Gäste. Vorreservierung erforderlich.

Doch das Café ist nicht die einzige Erweiterung der letzten Jahre. Vor der Haustür des Glasfachgeschäfts befindet sich eine kleine Free-Little-Library. Die Tochter der Glasgraveurin war fasziniert von der Vorstellung, dass Menschen Bücher hineinlegen können und sich wieder andere Bücher mitnehmen können, sodass sie gemeinsam mit ihrer Freundin diese kleine Bibliothek erschaffen hat. Ob Jung oder Alt, hier ist für jeden etwas dabei.

Die Kitzbühel Formel

Alpiner Lifestyle und idyllische Natururige Tradition und modernes Lebensgefühl: Kaum eine Stadt vereint diese Gegensätze so gekonnt wie Kitzbühel. Die Sporthauptstadt der Alpen wurde durch die legendären Hahnenkamm-Rennen weltberühmt, doch das ist nur eine Facette des Mythos Kitzbühel. Vielmehr ist es der unvergleichliche Charme der Region mit den Orten Kitzbühel, Reith, Aurach und Jochberg, die hervorragende Infrastruktur mit Top-Hotellerie und Gastronomie, die Vielzahl an sportlichen Möglichkeiten und die faszinierende Landschaft, die Kitzbühel so einzigartig machen.

Local Heroes
Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...