07.03.2023 | #LocalHeroes

#LocalHeroes | Pistenchef Hans-Peter – Mit dem Rezept für die perfekte Skipiste

Hans-Peter Schwaiger ist seit über 30 Jahren bei der Bergbahn AG Kitzbühel und aktuell Pistenchef im Kernskigebiet und kennt, die Skipisten und den Schnee wie fast kein anderer.

#LocalHeroes | Pistenchef Hans-Peter – Mit dem Rezept für die perfekte Skipiste

Der Schnee

Der Arbeitstag beginnt für den Pistenchef Hans-Peter gegen 7:30 Uhr. Bei erwartetem Schneefall geht’s natürlich um einiges früher los. Dann sind die ersten telefonischen Abstimmungen mit dem Team der Pistenmaschinenfahrer gegen 05:00 Uhr. Hier erhält Hans-Peter fast im Minutentakt genaue Informationen, wie sich die Schneesituation am Berg während der Nacht entwickelt und wo sie aktuell Schnee rausschieben müssen oder ob Lawinensprengungen notwendig sind

„Das besondere am Schnee ist, dass er jeden Tag eigentlich anders ist.“

Schnee ist nicht gleich Schnee und um auf den Skipisten von KitzSki für den besten Belag zu sorgen, reichen nicht nur die weißen Schneeflocken vom Himmel. Unterstützung erhält Frau Holle von 45 Pistenmaschinen mit rund 60 Pistenmaschinen-Fahrer. Jede Nacht aufs Neue ist das Team der Pistenmaschinenfahrer auf den Skipisten von KitzSki unterwegs, um den Schnee auf den Pisten zu verteilen und die Pisten wieder in einen Top-Zustand zu zaubern. Falls es Frau Holle nicht ausreichend schneien lässt, unterstützen die Schneeerzeuger, davon gibt es im Skigebiet der Bergbahn AG Kitzbühel 1.200. Das Team der 20 „Schneier“ sorgen dann dafür, dass der Schnee zur richtigen Zeit und am richtigen Ort produziert wird.

Kompetenzzentrum Streiteck

Fast ins Schwärmen kommt Hans-Peter, wenn er über die Pistenmaschinen spricht. Kostenpunkt pro Maschine ist ca. 500.000,00 EUR. Das stolze Gewicht einer Winden-Maschine liegt bei ca. 12 Tonnen, alle Geräte sind zudem mit GPS ausgestattet - so erkennt jeder Pistenmaschinenfahrer, wieviel Schnee unter der Maschine auf der Piste liegt. Das Wichtigste bei der Pistenmaschine ist aber noch immer die Fräse. Die muss einfach ein Spur-Bild machen, dass dann bei jeder Schneeart eine gute Piste für die Gäste zaubert.

Im Kompetenzzentrum Streiteck ist neben der Garage für die Pistenmaschinen, die Werkstatt für die Schneeerzeuger und die Tankstelle für die Pistenmaschinen. Die Schneeerzeuger und auch die Pistenmaschinen werden laufend überholt und geprüft. Die Mechaniker vor Ort kennen jede Maschine bis ins kleinste Detail. Zu Dienstbeginn der Pistenmaschinen-Mannschaft trifft sich das gesamte Team zur Besprechung im Kompetenzzentrum Streiteck. Hier wird auch die Einteilung der einzelnen Pistenabschnitte besprochen.

Die größte Herausforderung

Das Rettungsteam am Berg ist ebenfalls Teil des Teams von Hans-Peter Schwaiger. Das Info-Team und das Rettungsteam umfassen insgesamt 35 Personen, die im gesamten Skigebiet unterwegs sind. Das Info-Team startet morgens bei den Kassen der Bergbahn AG Kitzbühel, um Gäste entsprechend zu informieren, um etwaige Unklarheiten sofort zu klären und Engpässe an den Kassen zu vermeiden. Spätestens ab Mittag, ist das gesamte Team auf der Piste einsatzbereit..

In seinen 30 Jahren hat Hans-Peter Schwaiger bei der Bergbahn AG Kitzbühel vieles erlebt. Die größte Herausforderung dabei war der Bau der Drei-Seil-Umlaufbahn. Die 3S-Bahn zwischen Pengelstein und Talsenhöhe mit der Eröffnung 2004 war zu dem Zeitpunkt eine Weltneuheit, die es bis dahin noch nirgends gab. Hans-Peter war bei diesem Projekt in der Vorplanung und auch während der zweijährigen Bauzeit an vorderster Front mit dabei. Verschmitzt erzählt Hans Peter auch von der Geschichte über den Formel 1 Fahrer, der mit seinem Auto am Hahnenkamm auf Schnee mit Schneeketten ausgerüstet den Parcours am Waldehang gefahren ist.

Die Kitzbühel Formel

Alpiner Lifestyle und idyllische Natururige Tradition und modernes Lebensgefühl: Kaum eine Stadt vereint diese Gegensätze so gekonnt wie Kitzbühel. Die Sporthauptstadt der Alpen wurde durch die legendären Hahnenkamm-Rennen weltberühmt, doch das ist nur eine Facette des Mythos Kitzbühel. Vielmehr ist es der unvergleichliche Charme der Region mit den Orten Kitzbühel, Reith, Aurach und Jochberg, die hervorragende Infrastruktur mit Top-Hotellerie und Gastronomie, die Vielzahl an sportlichen Möglichkeiten und die faszinierende Landschaft, die Kitzbühel so einzigartig machen.

Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...