Skigenuss in der Kitzbüheler Bergwelt

09.02.2020 | Kulinarik

Nur eine KLEINE Auswahl an den schönsten Skihütten.

Der Einkehrschwung

Zu einem zünftigen Skitag gehört die Einkehr in eine gemütliche Skihütte einfach dazu. Kein Skitag ohne „gscheite“ Jause, einer kräftigen Suppe oder einem grandiosen Kaiserschmarren. Jeder hat so seine Vorlieben. Über 60 Skihütten gibt es im Kitzbüheler Skigebiet, und keine ist wie die andere. Von der noblen Ski Alm bis hin zur urigen Skihütte ist alles dabei. Die Auswahl fällt gar nicht so leicht und bekanntlich sind Geschmäcker meist verschieden.

Deshalb haben wir uns vom Team Kitzbühel Tourismus ein paar Gedanken darüber gemacht. Unsere Kollegen verraten unseren Lesern ein paar kulinarische Geheimtipps und vor allem auch, WARUM es ihre Lieblingsskihütte ist.  

Sweet Dreams auf der Skipiste

Maja vom Marketing schwärmt für das Bergfrühstück am Berghaus Tirol. „Ein gutes Bergfrühstück mit selbstgemachten Krustenbrot ist genau die richtige Stärkung für einen laaaaangen Tag am Snowboard. Je früher ich auf der Skipiste bin umso mehr Platz für mich und mein Board. P.S.: Wer sein Bord liebt, der schiebt auch mal zur Lieblingshütte.“ 

 

Kaiserschmarn

Lachen ist gesund

Lisa unsere Marketingfachfrau, mag es fröhlich: „Lisi vom Hahnenkammstüberl, ist immer für einen guten Schmäh zu haben, es macht Spaß hier einzukehren und ist nur wenige Schritte von der Hahnenkammbahn entfernt. Für mich gibt es hier den BESTEN Kaiserschmarren. Ein Besuch bei Lisi gehört für mich dazu, ob zu Fuß im Sommer oder mit den Schneeschuhen im Winter.“

Gericht der Bruggeralm

Zünftig, urig und echt

Christoph unser Wanderführer, geht besonders gerne auf die Bruggeralm in Jochberg: „Alt, aber sehr gut, ist die über 300 Jahre alte Bruggeralm. Soviel Charme! Besonders gemütlich ist die urige Stube mit dem Kachelofen. Hier werden gute traditionelle Tiroler Gerichte serviert, es schmeckt wie daheim, so gut! Im  Sommer mit dem Auto erreichbar und im Winter direkt an der Skipiste. Am LIEBSTEN geht ich zu Fuß hier rauf.“

Lounge mit Ofen

Purer Sonnenschein

Nicoletta von der Gästeinformation liebt es gemütlich: „Also die Hütte mit den meisten Sonnenstunden ist? Für mich ganz klar, die Bichlalm. Die ruhige Lage und der herrliche Ausblick auf die Bergwelt ist für mich einzigartig. Auch wegen dem Backhendl vom Küchenchef Jürgen komme ich regelmäßig vorbei. Am LIEBSTEN sitze ich in der Bichlalm Lounge, hier hat man das Gefühl, als würde man mitten in den Bergen sitzen. Noch ein Espresso und dann geht’s wieder auf die Ski.“ 

Berge mit Schnee

Neben der legendären Streif

Martin von der Eventabteilung bevorzugt es urig: „Also die Spinatknödel auf der Hocheckhütte am Hahnenkamm sind einfach unschlagbar! Gemütlich und traditionell, so mag ich es! Auch Freitags Abend ist Hocheck immer einen Besuch wert, hier trifft man immer Bekannte Gesichter. Vorsicht: Wer die Glocke an der Lampe läutet, bezahlt die nächste Runde. Wo genau die Glocke ist, wird aber nicht verraten.“ 

Skihütte

Direkt an der Bergstation

Anna Lena, unsere Pressedame: „Ich bin Fan von Tomschy, direkt an der Bergstation Hahnenkammbahn. Ich mag Partystimmung nach dem Skifahren! Neben regionalen Köstlichkeiten und ausgesuchten Weinen kann man beispielsweise jeden Samstag bis 17:30 Uhr auf Hochkitzbühel zu den Beats der angesagtesten DJ’s tanzen. Für mich der ideale Ausgleich zum Skifahren – Après Ski vom Feinsten! Ein Besuch bei Tomschy ist Sommer oder Winter, immer ein Erlebnis.“ 

Skihütte

Seit Kindheit am Kitzbüheler Horn

Bettina aus der Social Media Abteilung: „Seit meiner Kindheit gehe ich liebend gerne auf die Hornköpflhütte am Kitzbüheler Horn. Schon mit meinen Großeltern war ich regelmäßig im Winter wie im Sommer dort. Die Pressknödelsuppe nach einer Skitour schmeckt dort immer besonders gut. Für mich Hüttenfeeling pur! Im Sommer mit dem Hornköpfelsee ein wunderschöner Platz mit traumhaften Ausblick auf die Bergwelt rundherum.“  

Berghütte bei Nacht

Tamara von der Gästeinformation mag besonders gerne die Seidlalm. „Eine traditionelle Alm-Hütte mit viel Geschichte wird von 3 jungen Mädels aus der Umgebung bewirtschaftet. Auf regionale Produkte wird besonders geachtet. Die dazugehörende Landwirtschaft wird mit viel Herz und Seele betrieben. Mein Highlight ist das Frühstück im Sommer. Dieses wird an den Wochenenden als Buffet Form mit viel Liebe zum Detail aufgetischt. Auch im Winter ist die Seidlalm immer einen Besuch wert, aufwärmen mit heißem Granglwasser (Preiselbeerwasser) oder einem warmen Eierlikör mit Schlag. Nur so wird es ein perfekter Skitag!“ 

Einmal bis Jochberg und zurück

Helmut vom Marketing mag es sportlich: „Mein Favourite ist die Bärenbadalm direkt am Gipfel des Bärenbadkogels in Jochberg. Einige tolle Hänge vor dem Einkehrschwung sind Pflicht. Ich mag vor allem die regionalen Gerichte, da fällt die Entscheidung nicht immer leicht. Ein MUSS für mich, der hausgemachte Kuchen zum Dessert! Das schnelle Service ist toll und coole Live Musik gibt’s auch. Freu mich schon auf meinen nächsten Skitag.“ 

Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...