Unvergessliche Erlebnisse im Winter
Viele kennen Kitzbühel als Skidestination - doch die Stadt inmitten der Tiroler Alpen kann noch so viel mehr. Die Aktivitäten, die Sie auch abseits der Pisten erleben können und garantiert nicht vergessen werden finden Sie hier.
Wie wäre es mit einer Rodelpartie?
Am Gaisberg gemütlich mit dem 4er-Sessellift bergauf und dank Flutlicht ist die Naturrodelbahn (3,5 km) auch am Abend wunderbar geeignet. Lustig in einer Gruppe oder auch mal romantisch zu zweit. Die beiden Gasthäuser an der Bahn laden zur gemütlichen Einkehr ein. Eine passende Rodel kann man sich direkt an der Talstation beim Gaisberglift ausleihen.
Etwas Sportlicher wird es am Weg zur Kelchalm
Es sind ca. 4 km vom Parkplatz bis zur Kelchalm bzw. Bochumer Hütte bergauf. Einige Kurven und Kehren sind in ca. 1,5 Stunden zu bewältigen. Als Belohnung wird dann Hausmannskost am Kachelofen serviert. Gute Schuhe sind Voraussetzung und empfehlenswert. Unbedingt eine gute Stirnlampe mitnehmen, die Naturrodelbahn ist nicht beleuchtet.
Ähnlich sportlich geht es in Jochberg zu
Nach einer ca. 2 Stunden Wanderung wird die Trattenbachalmerreicht. Rodelspaß während des Tages auf 5 km, die Alm ist nur zu Fuß erreichbar, aber so eine Winterwanderung tut so gut! Sein Auto lässt man ca. 100 m vor dem Waldwirt in Richtung Pass Thurn rechts am Seitenweg stehen (Parkmöglichkeit vorhanden). Eine Rodel leiht man sich vorher im Skiladl– neben der Wagstätt Gondebahn aus oder direkt bei der Trattenbachalm. Am Abend auf Anfrage möglich, die Rodelbahn ist nicht beleuchtet, deshalb ist eine Stirnlampe mitzunehmen.
Schon mal „Schneeschuhwandern“ probiert?
Ein wunderbares Outdoor-Erlebnis, querfeldein durch die Winterlandschaft und die Ruhe abseits der Skipiste genießen. Wer es noch nie versucht hat, kann jeden Mittwoch bei der Schnupper-Schneeschuhwanderung von Kitzbühel Tourismus teilnehmen. Die Ausrüstung gibt’s zu leihen um EUR 6,00 (mit Kitzbüheler Gästekarte).
Geübte und sportliche Schneeschuhwanderer können sich jeden Mittwoch (Treffpunkt vor dem Büro von Kitzbühel Tourismus) mit unseren erfahrenen Wanderführern austoben.
Tipp von uns! Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Vollmondwanderung
Zu Fuß durch das verschneite Winterwonderland. Die Termine zu den Vollmondwanderungen werden zeitgerecht bekannt gegeben.
Eine Pferdekutschenfahrt ist nicht nur für Romantiker
In dicke Decken eingepackt steuert man mit zwei Pferdestärken durch die Winterlandschaft. Entspannend und romantisch zugleich. Zum Schwarzsee oder in Richtung Reith. Ganz spontan kann man in der Kitzbüheler Fußgängerzone, täglich von 10 bis 17:30 Uhr einsteigen. Während der Feiertage empfiehlt sich eine Reservierung am Henntalhof.
Einen Schneemann bauen – sollte jeder können
Bei genügend Schnee ja gar kein Problem. Man nehme 3 mittelgroße Schneekugeln. Die größte ganz unten, die mittlere in der Mitte und die kleine kommt ganz oben drauf. Ein paar Kohlenstücke für die Augen, eine Karotte als Nase … der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. PS: Es dürfen auch Schneefrauen gebaut werden.
Eisstockschießen macht Spaß – Gut Holz!
Beim Eisstockschießen steht das Vergnügen klar im Vordergrund, obwohl es schon zu harten Kämpfen am Eis gekommen ist. Es dient auch zur Körperertüchtigung und vor allem soll es zur geselligen Unterhaltung betrieben werden. Das Gewinner Team hat sich dann auch einen Preis verdient oder?
Kondition tanken beim Langlaufen
Wer am Tag Skifahren geht oder keine Lust für Sport hat, kann sich am Abend bei der beleuchteten Sportlope richtig austoben. Auf 3,3 km bei Licht bis 21:30 Uhr sich auf den schmalen Langlaufskiern auspowern. Ideal für Abend-Trainierer. Direkt am Golfclub Kitzbühel-Schwarzsee-Reith (Parkmöglichkeiten) sind die beschneiten und beleuchteten Loipen. Immer auch mit perfekten Ausblick auf die Berge rundherum.