Herrliche Pistenbedingungen in der Kitzbüheler Bergwelt

20.03.2017 | Wir in Kitzbühel

Was wir über Skilehrer schon immer wissen wollten

 

 

Das Leben als Skifahrer

Leander Dagn hat sich die Zeit genommen und berichtet aus seinem Leben als Skilehrer. 

Schwünge in den Schnee zaubern

Nicht erst seit der Piefke-Saga umranken den Beruf des Skilehrers zahllose Mythen und Legenden. Jeder kennt sie und bestaunt sie von der Ferne, wie sie ihre Schwünge in den Schnee zaubern. Sowohl auf der Piste als auch beim Après Ski, der absolute Blickfang und Traum einer jeden Skiurlauberin (und politisch korrekt: auch jedes Skiurlaubers).

Skifahrerin

Ganz genau, Skilehrerleben

Doch wie schaut eigentlich so ein typisches Skilehrerleben aus und was verbirgt sich hinter den „Ski-Göttern“ in rot/blau? Ich machte mich auf die Suche nach einem typischen Vertreter seines Berufsstandes. Leander (Leo) Dagn, staatlich geprüfter Skilehrer, Skiführer, Tandempilot  und staatlich geprüfter Rafting-Guide  arbeitet seit 6 Jahren in Kitzbühel und reiht sich somit in die typischen Vorstellungen von einem Tiroler Skilehrer ein. 

Der Weg zum Skilehrer

Die besten Voraussetzungen hat man natürlich, wenn man von klein auf Ski fährt. Bereits im Alter von 2 Jahren haben mir mein Vater (Ex-Skirennläufer) und mein Onkel (ebenfalls staatlich geprüfter Skilehrer) bereits das Skifahren beigebracht. Das erste Mal als Skilehrer gearbeitet habe ich dann während meiner Schul- und Studienzeit. Man ist an der frischen Luft, die Ferien decken sich perfekt mit der Hauptsaison und man verdient noch etwas dazu – der perfekte Ferienjob. In meinem Freundeskreis gibt es zudem viele passionierte Skifahrer davon auch etliche Rennläufer und begeisterte Skilehrer. Wir haben uns immer gegenseitig gepusht, so haben wir Ausbildung um Ausbildung absolviert und irgendwann erreichst du die höchste Qualifikationen und möchtest natürlich den Traumjob als Skilehrer ausüben.

Die Ausbildung

Grundsätzlich teilt sich die Ausbildung in 4 große Abschnitte. Damit verbunden sind unterschiedliche Rechte und Verpflichtungen. Der erste, die sogenannte Anwärterausbildung dauert 10 Tage und stellt die Basis für den Beruf des Skilehrers dar.

Der zweite Block, die sogenannte Landesskilehrerausbildung, beinhaltet drei Teile und dauert in Summe ca. 5 Wochen (inklusive Aufnahmeprüfung). Nach dieser Ausbildung ist man berechtigt, mit seinen Gästen auch Geländefahrten im Nahbereich der Liftanlagen durchzuführen. Die Königsklasse ist dann die staatliche Skilehrerausbildung mit ca. 80 Lehrtagen. Wer sich dann noch mehr im Offpist-Gelände aufhalten und auch Skitouren mit seinen Gästen machen will, bewirbt sich für die sogenannte Skiführerausbildung.   

Ein Skilehrer im Sommer

Viele Kollegen wechseln auf die südliche Erdhalbkugel und gehen weiter dem Beruf des Skilehrers nach, andere haben klassische Handwerksberufe oder einen landwirtschaftlichen Betrieb. Ich persönlich freue mich zur Abwechslung auch auf ein paar warme Tage und bleibe im schönen Bezirk Kitzbühel. Die Elemente Luft und Wasser begleiten mich dabei auch in meinen Sommer-Jobs als Paragleit-Tandempilot im eigenen Unternehmen und als Rafting Guide. Ich bin also quasi ein „Vollbluttouristiker“. Ich liebe es, das ganze Jahr über in direktem Kontakt mit Gästen zu stehen.

Ausgehtipps

Das angenehme an  Kitzbühel  ist, dass es sich, nicht wie andere Skidestinationen beim Après Ski auf nur eine Zielgruppe festlegt. Es ist eigentlich für jeden etwas dabei und daher wird es auch nie langweilig. Vom gemütlichen Irish Pub über High Society Treffs bis zum Club findet man in Kitzbühel eigentlich alles. Am besten einfach den Skilehrer mitnehmen, dann zeigt er den Gästen die besten „Shot-Spots“. Gegen einen Einkehrschwung nach dem Unterricht in Uniform ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Abends oder zu späterer Stunde sollte man die Skilehrerbekleidung jedoch nicht tragen. Man sollte sich auch immer bewusst sein, dass man sowohl die Skischule, als auch den gesamten Berufsstand repräsentiert und sich deshalb angemessen zu verhalten hat.

Trainingsstunden

In unserer Skischule (Anm. Rote Teufel), findet zweimal wöchentlich ein Skilehrer Training für alle statt (Start 08:00 Hahnenkammbahn). Größtenteils auf der Streif werden das Eigenkönnen und die unterrichtsrelevanten Themen wiederholt und geschult. Für die Skilehrer ist es eine tolle Chance, in aller früh als erste die Streif zu bewältigen. Zusätzlich finden regelmäßige Pflichtfortbildungen, abhängig vom Ausbildungsniveau des jeweiligen Skilehrers statt.

Skilehrer in Kitzbühel sein

Besonders ist auf jeden Fall das Skigebiet – nicht ohne Grund 3 Mal in Folge als World’s Best Ski Resort ausgezeichnet. Man merkt das kontinuierliche Streben nach Exzellenz (top präparierte Pisten und hochmoderne Liftanlagen machen das Leben für den Skilehrer eindeutig angenehmer, auch wenn der etwas gemütlichere Bichlalmlift genauso Attraktivität besitzt). Die ausgezeichneten Offpist Möglichkeiten sind in Kitzbühel ebenso ein absolutes Highlight. Auch bei relativ wenig Schnee kann aufgrund der vielen Wiesenhänge sehr früh ins Gelände gefahren werden. Das schätzen die Gäste ganz besonders. Für Nicht-Ortskundige ist die Orientierung im Freeride-Gebiet oftmals schwieriger als in anderen Skigebieten, da viele Abfahrten im Wald enden. Das stellt allerdings einen großen Vorteil für die ortsansässigen und ortskundigen Gelände-Guides dar.

 

Unsere Gäste fahren besonders gut Ski...

Auch das Können unserer Gäste muss hervorgehoben werden – das skifahrerische Niveau ist im Vergleich zu anderen Skigebieten sehr hoch, das macht es auch für uns Skilehrer sehr attraktiv aber auch fordernd – da haben auch wir am Abend hin und wieder müde Beine. 

Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...