Kitzbühel Tourismus setzt verstärkt auf Wirtschaftskooperationen

27.02.2023 / Starke Marken laden sich gegenseitig auf. Diesen Effekt nutzt Kitzbühel Tourismus, indem man auf ausgewählte Kooperationen mit starken Markenpartnern setzt.

Markenkooperationen nehmen eine bedeutende Rolle in der Markenkommunikation ein. Laut einer Studie von connecting brands gehen sogar rund 90 % der Befragten davon aus, dass strategische Allianzen starker Marken in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen werden.

Diesen Trend nutzt Kitzbühel Tourismus, um mit ausgewählten Kooperationspartnern in den Hauptmärkten Deutschland und Österreich noch mehr Präsenz zu zeigen. Kitzbühel Tourismus Geschäftsführerin Dr. Viktoria Veider-Walser sieht darin großes Potential: „Im Rahmen ausgewählter Kooperationen zeigen wir nicht nur bestmögliche Präsenz in unseren wichtigsten Ballungsräumen, sondern erlauben auch, potenzielle Kontaktpunkte mit der richtigen Zielgruppe zu nutzen. Die beiderseitige Aufladung starker Marken stärkt zudem unsere Wertigkeit und zahlt auf die Wahrnehmung der Destination als Qualitätsstandort ein.“

In der Wintersaison 2022/23 wurde gemeinsam mit namhaften Marken an der Gästeaktivierung vor Ort gearbeitet. Der Bekleidungsspezialist Bogner, der exklusive Hotelbetrieb Mandarin Oriental in München, der Gourmet-Spezialist Meinl am Graben in Wien sowie Breuninger in Stuttgart zählten dabei zu den wichtigsten Partnern.

Bayern ist die wichtigste Herkunftsregion Kitzbüheler Wintergäste. Aus diesem Grund ist Kitzbühel Tourismus durch verstärkt im Ballungsraum München präsent. Mit dem Mandarin Oriental, dem besten Stadthotel Deutschlands, wurde ein exklusiver Partner gefunden, um eine hochwertige Präsenz vor Ort zu gewährleisten. Mit zwei Kitzbühel-Domes auf der legendären Dachterrasse im Kitzbühel-Stil konnten sich hochkarätige Influencer und Partner wie Fendi und Hublot vom Charme der Gamsstadt überzeugen. Ein eigens geschnürtes Ski-Package erlaubte den Hotelgästen zudem, das Kitzbüheler Skigebiet in persona kennenzulernen und den Urlaub in Kitzbühel auszuweiten.

Mit dem Bekleidungshersteller Bogner wurde zum 90-Jahr-Jubiläum eine umfangreiche Aktivierung in den Hauptstädten Deutschland sowie vor Ort akkordiert. Neben Influencer-Meetings, In-Store-Aktivierungen, Gewinnspielen und Content Produktion wurde auch bereits an Aktivitäten für die Zukunft gefeilt.

Mit Meinl am Graben wurde ein exklusiver Partner zur Präsentation der Winter-Neuigkeiten in Wien gefunden. Ein Gewinnspiel rundete diese Kooperation – in Sichtweite der insgesamt über 300 m² großen Kitzbühel-Werbeposter ab.

Auch mit Breuninger in Stuttgart wurden erste Aktivitäten umgesetzt. Eine große Veranstaltung – die Fashion x Food – wird mit Kitzbüheler Beteiligung Ende März stattfinden.

Alle Informationen zur Destination Kitzbühel finden Sie unter www.kitzbuehel.com