Skulpturen von Stefan Szczesny in Kitzbühel

22.11.2022 / Zwischen Dezember 2022 und März 2023 dürfen sich Kunstbegeisterte der Region Kitzbühel auf die Ausstellung der Skulpturen des in München geborenen Maler, Zeichner und Bildhauer Stefan Szczesny freuen.

Ein Traum wird wahr

Der deutsche Künstler Stefan Szczesny hat eine enge Verbundenheit mit der Tiroler Gamsstadt, denn er verbrachte seine Kindheit in Kitzbühel. Dadurch entstand für ihn schon früh die Vision seine Skulpturen vor der wunderschönen Kulisse der Stadt und im Schnee zu präsentieren. Um sich diesen Traum zu erfüllen, fertigte Szczesny regelrechte Unikate an, indem er Skier sowie eine Gams in Rot in seine Kunstwerke eingebaut hat. Bereits jetzt werden an einigen Orten in und rund um Kitzbühel Bilder und Skulpturen ausgestellt. So finden sich beispielsweise Bilder des Künstlers in den Hotels der Harisch-Gruppe und auch bei der Bergbahn wird in Zukunft eine Skulptur zu finden sein.

Stefan Szczesny ist im Laufe seines Lebens durch unterschiedliche Projekte bekannt geworden. So gilt er als Mitbegründer der „Neuen Wilden“ in den 80er Jahren, wodurch er an weltweiten Ausstellungen im Zusammenhang mit diesen teilnahm. Des Weiteren fertigte er auf Wunsch des WWF eine „Weltkarte des Lebens“ aus Keramikwandgemälden an, die er bei der Weltausstellung 2000 in Hannover präsentieren durfte. Einem weiteren, außergewöhnlichem Projekt mit dem Titel „#Art4GlobalGoals“ widmet sich der Künstler seit dem vergangenen Jahr. Mit Unterstützung der UNESCO schaffte Szczesny 17 Unikate, die die nachhaltige Entwicklungsziele der Weltgemeinschaft und der Vereinten Nationen thematisieren.

Weitere Informationen finden Sie unter kitzbuehel.com

Kontakt: Kitzbühel Tourismus | Hinterstadt 18 | 6370 Kitzbühel