2. Etappe KAT Walk Alpin

Technik:
Öffentliche Verkehrsmittel:

Bus: „Kelchsau GH Fuchswirt“, Hofstattbahn Talstation

Gästekarte=Fahrkarte - Bus & Bahn inklusive!

Online Fahrpläne:

Endpunkt:

Gasthaus Steinberg - Windautal - Westendorf

Wegbeschaffenheit:

Asphaltstraße, Forstwege, Bergweg (mittelschwer - rot markiert), Wandersteige bzw. Almwandersteige

Beste Jahreszeit:
JUN, JUL, AUG, SEP, OKT

Wetter heute
24° Sonne und Wolken
Wetter morgen
25° Überwiegend sonnig

Beschreibung

Etappe 2: Kelchsau – Windau

Aussichtsreiche Almwanderung. …

Die Route führt über leichte bis mittelschwere Steige und Forstwege, die Anstiege sind moderat und nur auf kurzen Abschnitten etwas steiler. Mit rund 1.200 Höhenmetern benötigt man aber doch etwas Kondition. Entlang der Strecke kommt man an unzähligen Almen vorbei. Mit etwas Glück kann man auf der Unteren Lärchenbergalm den „Almliteraten“ Sepp Kahn antreffen. Er hält das Leben eines Senners in Tagebüchern fest. Der höchste Punkt der Tour: der Lodron ist mit einem 360°-Blick – von den mit Gletschern bedeckten Hohen Tauern bis hin zum Wilden Kaiser – einer der besten Aussichtsberge der Kitzbüheler Alpen.

Die Etappe startet beim Hofladen Groder im Ortszentrum von Kelchsau. Zunächst folgt man dem Wegweiser Richtung Lodron, Wegnummer 79. Ein kurzes Stück führt die asphaltierte Straße abwärts bis zur Kelchsauer Ache. Nun über die Brücke und weiter nach rechts zur Schwiebogensiedlung. Hier hält man sich links und wandert entlang der Siedlung „Durach“, vorbei an der Schmalzeggalm, zu den Demmelshütten. Entlang des Weges geht man nun weiter bis man die Untere Lodronalm (1.486 m) erreicht.

Noch ein kurzes Stück mit zwei Kehren am Forstweg zu dem links abzweigenden Steig Richtung Lodron, Ramkarkopf. Durch walddurchsetztes Gelände, später auf freien Almwiesen, wandern Sie direkt auf die Lodronalm(ca. 1.700 m) zu. Kurz vor einer Alm rechts am Steig weiter bis zum Lodronjoch(1.914 m). Auf diesem Abschnitt müssen Sie die Bodenmarkierungen genau beachten (teilweise auf Steinen aufgemalt oder Holzpflöcke mit rot-weiß-roter Bemalung). Durch die vielen Viehtritte kann man den Verlauf des Weges oft nur schwer erkennen.

Vom Lodronjoch ist es nur ein kurzes Stück zum gleichnamigen Gipfel (1.925 m) mit dem markanten Kreuz. Am gleichen Weg zum Joch retour und der Beschilderung Westendorfein kurzes Stück am Bergrücken aufwärts folgen.

Nun zweigt der Steig links ab (Lärchenbergalm) und führt ein Stück entlang eines Weidezauns abwärts und bald rechts auf fast gleichbleibender Höhe wieder ins freie Almgelände. Hier sollten Sie sich wieder an den Bodenmarkierungen orientieren.

Nach kurzer Zeit erreichen Sie die Oberkaralm(ca. 1.700 m). An dieser Stelle links durch einen kleinen Graben (Steinberghaus, 79) und am Steig in gleichbleibender Höhe bis zum nächsten Wegweiser Lärchenbergalm, Steinberghaus. Nun weiter durchs Almgelände stetig abwärts bis zur Unteren Lärchenbergalm (ca. 1.480 m). Zwischen den Almgebäuden hindurch und links weiter am Steig, der bald in den Wald hineinführt.

Bei Erreichen des Forstwegs folgen Sie diesem abwärts in zwei Kehren, ehe kurz nach der Wallernalm(1.160 m) links wieder ein Steig (Steinberghaus) abzweigt. Diesem Weg folgen Sie wiederum teilweise durch den Wald abwärts und die letzten rund 500 Meter auf einem Forstweg direkt auf das Steinberg­haus zu.

Empfohlene Ausrüstung:

Outdoor-Bekleidung festes Schuhwerk ausreichend Verpflegung und Getränke Erste-Hilfe-Ausrüstung Handy mit vollem Akku & Ladegerät Wanderkarte & Führerliteratur evtl. GPS-Gerät bzw. die GPS-Daten auf das Handy laden Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme & Kappe) Regenschutz Bargeldeld