Lesemomente in Kitzbühel

21.04.2023 | Lifestyle

Lesemonat April - Buchtipps aus Kitzbühel

Bücher neu Entdecken

Das zum Teil noch recht ungemütliche Aprilwetter richtig auszunutzen wissen. Der Frühlingsputz ist schon erledigt. Die Skipisten aktuell geschlossen. Als Filmkulisse ist Kitzbühel vielen ein Begriff. Neben aktuellen Serien wie „Soko Kitzbühel“ war Kitzbühel auch Schauplatz der Hansi Hinterseer Filmreihe „da wo die Berge stehen“ und in den späten 60iger Jahren drehte Franz Antel gerne seine Heimatfilme in und um Kitzbühel. Als Schauplatz für Buchautoren eignet sich Kitzbühel auch sehr gut. Vom Kinderbuch zu Liebesgeschichten bis hin zum Krimis und Thrillers und einer Liebeserklärung an Kitzbühel haben wir für kalte Apriltage einige „Kitzbühel-Bücher“ rausgesucht.

Buchcover Karl Prieler

Karl Prieler – Im Schatten von Tourismus und Sport Literaturstadt Kitzbühel

Der langjährige Deutschprofessor der Handelsakademie Kitzbühel, Karl Prieler, schlägt mit diesem Buch ein in der Geschichte Kitzbühels weitgehend unbeachtetes Kapitel auf. Er blickt hinter die Kulissen des weltbekannten Wintersportortes, entdeckt kaum wahrgenommene Literaturgeschehen von überraschender Vielfalt und Qualität. Neben regional wie überregional bedeutsamen Autoren begegnen dabei auch renommierte Schriftsteller wie unter anderem der James Bond Erfinder Ian Fleming, und seine Mentorin Phyllis Bottmme, der deutsche Volksschriftsteller Erich Kästner, der Franzose Alphone de Châteaubriant, Felix Mitterer, Herbert Rosendorfer, insgesamt zählt Prieler 27 Literaturschaffende und deren Kitzbühelbezug auf. Ein abschließender Spaziergang durch die Stadt lädt zum Besuch lokaler Schauplätze ein.

Georg Haderer - Schäfers Qualen

… seine Kriminalromane zählen zu den besten, die es für Geld zu kaufen gibt". Lautet ein Zitat von Elmar Krekeler - DIE WELT. Der gebürtige Kitzbüheler und gelernte Schuhmacher Georg Haderer verwendet für die Schauplätze seiner Kriminalromane auch gerne seinen Heimatort Kitzbühel. Bei Schäfers Qualen ermittelt der Wiener Kriminalpolizist Johannes Schäfer in einem Mordfall in Kitzbühel. Wenig später geschieht ein zweiter brutaler Mord. Hängen die beiden Fälle zusammen? Wie passt der ehemalige RAF-Terrorist ins Bild auf den Schäfer bei seinen Nachforschungen stößt? Blutig gefärbtes Lokalkolorit, pointierte Dialoge und satirische Seitenhiebe auf die Kitzbüheler Gesellschaft gehen hier einher mit einer atemlos spannenden Mörderjagd. Gesamt hat Georg Haderer bisher 5 Romane über den Wiener Kriminalpolizist Johannes Schäfer geschrieben.

Tatjana Kruse - Leichen, die auf Kühe starren

Der Tiroler Krimiautor Bernhard Aichner nennt Tatjana Kruse den Champagner unter den deutschen Krimiautoren.

Leichen, die auf Kühe starren ist ein rabenschwarzer Alpenkrimi mit Lachtränengarantie.
Skilehrerterror oder rabiate Hinterseer-Fans? Tote zwischen Touristenattraktionen! Neugierig geworden – hier noch kurz zum Inhalt. Zwischensaison in Kitzbühel. Es ist ruhig in Kitzbühel fast schon langweilig. Doch da findet man ein Männerbein in der Eisgrube des Eishockeystadtions, eine manikürte Männerhand am Schwarzsee und einen Männerkopf in einer Truhe des Stadtmuseums. Wenn man die drei Teile zusammensetzt, bilden sie allerdings kein Ganzes ….

Mortimer M. Müller - Kabine 14: Ein Kitzbühel-Thriller

Kabine 14 ist der dritte Roman des Niederösterreichers Mortimer M. Müller der seit seiner Jugend Kurzgeschichten und Romane schreibt. Kabine 14 ist ein spannender Thriller mitten im Kitzbüheler Skigebiet. Am ersten Wochenende nach Neujahr nähert sich ein heftiger Winterorkan Europa. Durch die Ferienzeit herrscht bei den Tiroler Schiliften Hochbetrieb. Die Kitzbüheler Drei-Seil-Umlaufbahn ist noch in Betrieb, als der Orkan losbricht. Während die Bergung der übrigen Gondeln gelingt, kann Kabine 14 nicht in die Station geschleppt werden. Als sich der Schneesturm weiter verstärkt und das Mobilfunknetz ausfällt, sind die Fahrgäste auf sich allein gestellt … eingeschlossen in der bedrückenden Enge einer Seilbahngondel, umgeben von einem tobenden Winterorkan, Dutzende Meter über dem Boden, ohne Kontakt zur Außenwelt, eingepfercht mit unbekannten Personen – unter ihnen ein Mörder …

Thomas Brezina - Rätsel um das Schneemonster / Die Knickerbocker-Bande Bd.1

Der bekannte Kinderbuchautor Tomas Brezina hat in seinem ersten Band die Knickerbockerbande in Kitzbühel entstehen lassen. Zwei Jungs und zwei Mädchen haben einen Malwettbewerb gewonnen. Der Preis ist ein Urlaub in Kitzbühel. Die vier nennen sich daraufhin "Die Knickerbockerbande". Sie merken recht schnell, dass sich dort etwas Mysteriöses abspielt. Ein Schneemonster treibt sein Unwesen und verängstigt alle Menschen. Das lässt die Bande aber nicht auf sich sitzen und sie versuchen zu ermitteln. Denn so Recht glauben sie diesem Spuk nicht ...

Buchcover Conny Pipal

Conny Pipal – Zu Gast in Kitzbühel

EINE ECHTE LIEBESERKLÄRUNG an Kitzbühel. Rund ums Jahr begeistert Kitzbühel seine Besucher auf besondere Weise. Das Buch lädt auf eine unterhaltsame Reise voller Genüsse ein, auf der Kulinarik, Kultur und Kostbares dieser Region im Rhythmus der Jahreszeiten vorgestellt wird. Mit dem kulinarischen Reiseführer Kitzbühel mit seinen vielen Facetten entdecken - urban und urig, trendig und traditionell, schick und charmant.

Mira Morton - Herzknistern. Blind verliebt im Pulverschnee

Romantisch, amüsant und voller Geheimnisse ist der Bestseller von Mira Morton. Die Geschichte über Eric Stone der auf seiner Skihütte in Kitzbühel ohne Strom und ohne Ablenkung, dafür aber mit jeder Menge Alkohol die Einsamkeit genießt ändert sich schlagartig, als Hilferufe einer Frau ihn aus dem Bett holen. Eric hat sich geschworen, dass ein weibliches Wesen niemals auch nur einen Fuß in seine Hütte in den Bergen setzen wird. Er hat die Wahl, sie vor der Tür erfrieren zu lassen oder sie zu schultern und so lange ihre Gesellschaft zu ertragen, bis sie wieder ins Tal abfahren kann. Eric ist geneigt, Ersteres für seinen Seelenfrieden in Kauf zu nehmen. Doch leider ist sie blond. Und blauäugig. Genau der Typ von Frau, der Gift für sein gebrochenes Herz ist…  

Schneelandschaft

Anke Reisch – Franz Reisch – die Legende von Kitzbühel

Für Dr. Anke Reisch war der 100 Todestag von Ihrem Urgroßvater Anlass eine Biografie zu verfassen. Dr. Anke Reisch ist Kitzbühelerin in vierter Generation. Franz Reisch, geboren am 17. Oktober 1863, war Skipionier. 1892 hat er sich, nachdem er den Bericht von Fridtjof Nansen über die Durchquerung von Grönland auf Skiern gelesen hat, Skier aus Norwegen kommen lassen. Legendär ist seine Hornbesteigung mit den Skiern im März 1893, dessen Bericht als der erste über eine alpine Skiabfahrt gilt.

Karl Koller Freud und Leid zu meiner Zeit: sowie Kitzbühel zu meiner Zeit

Der Kitzbüheler Karl Koller war ein Pionier im Skischulbereich. Unter anderem war er der „Erfinder“ der Roten Teufel. Viele Innovationen, akkurate Skitechnik, ein internationales Netzwerk, die Verwendung von Kurzski für Kinder und Anfänger, der Bau einer Ski-Cross Piste der „Teufelspiste“, kamen aus seiner Ideenwerkstatt. Karl Koller hatte beinahe alles archiviert, aufgeschrieben und dokumentiert. Daraus entstanden auch seine beiden Bücher. Kitzbüheler Zeitdokumente von höchstem Wert.

Herbert Rosendorfer – Autobiographisches: Kindheit in Kitzbühel und andere Geschichten

Herbert Rosendorfer sah Kitzbühel immer als seine „alte Heimat“

Einen autobiographischen Roman von Herbert Rosendorfer gibt es nicht, dafür aber eine ganze Reihe von Geschichten, in denen er von sich erzählt, von den Eltern, Großeltern und Geschwistern, von Kindheit und Jugend, von Bozen, Kitzbühel und München, von den ersten dichterischen Anfängen - und von seiner Abneigung gegen Zwiebeln. Aus verschiedenen Sammelbänden zusammengetragen, mit Fotos und Zeichnungen ergänzt, zeigen sie das ganze erzählerische Talent des „geborenen Fabulierers“: seine Sprachkunst, die Hintergründigkeit seines Witzes und die Sicherheit des Wortes.

Buchcover Markus Mitterer

Markus Mitterer – Kitzbühel

Der Kitzbüheler Markus Mitterer ist ein begnadeter Fotograf der seiner Heimat Kitzbühel einen ganzen Bildband widmet. Auf 288 Seiten zeigt Markus Kitzbühel in seinen 4 Jahreszeiten. 227 Farbfotografien mit Landschaftsbildern und echten Kitzbüheler Originalen laden zum Träumen ein. Im Frühling wenn sich die ersten Blüten zeigen, der Sommer mit all seiner Pracht und nach dem farbenfrohen Herbst kommt der Winter mit einer dicken weißen Schneedecke. 4 Jahreszeiten in Kitzbühel im Bildband von Markus Mitterer festgehalten.

Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...