Stripsenjoch

30.12.2015 | Wir in Kitzbühel

„Der Berg ruft“ – Bergführer Know How

Die Freizeit in den Bergen verbringen - egal ob im Sommer oder Winter

"In de Berg bin i gean, und da gfreit si mei Gmüat, wo die Almresei wachs´n und da Enzian blüaht...", so romantisch heißt es im Liedtext aus Tirol.

Sich in den Bergen bei allen Jahreszeiten wohlfühlen! Hier gibt es einige wichtige Punkte, die gerade Anfänger unbedingt einhalten sollen, wie zum Beispiel die richtige Ausrüstung, das richtige Verhalten wie beispielsweise bei einem Wetterumschwung und vieles mehr. Dazu haben wir den Kitzbüheler Berg- und Skiführer, Sebastian Obermoser, befragt. Er ist das ganze Jahr auf den Bergen unterwegs und kennt die Kitzbüheler Alpen wie seine Westentasche. 

Paar beim Skitouren gehen

Sebastian, seit wann führst du Gäste beziehungsweise Kunden durch unsere Bergwelt und welche körperlichen Voraussetzungen sind wichtig für einen Berg- und Skiführer? - Ich bin offiziell über 7 Jahre als Bergführer tätig, aber bereits seit meiner Kindheit in den Kitzbüheler Bergen unterwegs. Körperlich muss man als Bergführer ständig in den verschiedensten Bereichen wie Skifahren, Skitourengehen oder Klettern aktiv und trainiert sein. 

Wie oft bist du zum Beispiel in der Wintersaison mit Gästen im freien Gelände mit den Skiern unterwegs? - Ich bin täglich im Skigebiet Kitzbühel unterwegs um die aktuelle Schnee- und Lawinensituation zu kennen. Auch im Sommer oder im Herbst bin ich permanent am Berg. Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen. 

Winterlandschaft mit Gipfelkreuz

Bei einem Wetterumschwung, der ja in den Bergen recht schnell geht. Was kannst du unseren Lesern raten bzw. was auf keinen Fall geht? - Eine gute Touren- und Wetterplanung ist das Wichtigste und sollte das Wetter einmal wirklich umdrehen empfehle ich jedem möglichst rasch umzudrehen. 

Skitouren gehen ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, die richtige Ausrüstung ist natürlich sehr wichtig, vor allem, wenn man abseits der Piste unterwegs ist, was kannst du uns da empfehlen? - Ich empfehle zuerst ausreichend Leihmaterial zu testen und sich erst dann für das passende Material zu entscheiden. Im Gelände darf man nie ohne Lawinenverschüttetensuchgerät LVS, Schaufel und Sonde unterwegs sein. 

Zu einem richtigen Bergerlebnis gehört auch die richtige Hütte dazu, hast du hier ein paar Empfehlungen für uns? Vielleicht auch mit Übernachtung? - Für mich ist die Stripsenjochhütte am Wilden Kaiser und die Wildseeloderhütte in Fieberbrunn sehr schäne Plätze. Kann ich jedem von euch empfehlen, man kann auch auf beiden Hütten übernachten. 

 

Nahaufnahme Winterwandern

Was soll man beim Kauf eines richtigen Bergschuhs beachten? - Natürlich ist das Wichtigste die richtige Größe, deshalb im Geschäft ausreichend testen und sich beraten lassen bevor man sich für einen Schuh entscheidet. Vielleicht nicht gleich eine Tagestour mit dem neuen Schuh starten. 

Was soll jeder Wanderer im Winter und im Sommer in seinem Rucksack mitnehmen? - Erste Hilfe Ausrüstung, ein Telefon für Notfälle, etwas Proviant und etwas zum Trinken sollte immer dabei sein. Im Sommer sollte immer ein Regen und Sonnenschutz dabei sein, im Winter ist zusätzliche warme Kleidung immer sehr ratsam. 

 

Deine Empfehlungen, wenn man mit dem Skitourengehen beginnen möchte? - Langsam anfangen, leichtes Gelände und je nach Können am Ski ist es am Anfang besser über eine Piste abzufahren. Ein der eigenen Kondition angepasstes Tempo ist zu Beginn das Wichtigste, langsames und gleichmäßiges gehen garantieren eine möglichst lange Tour. Bei schlechten Schneebedingungen ist das Abfahren im Gelände etwas schwierig und abseits der Pisten sollte man immer auf die aktuelle Lawinensituation achten und nie ohne Notfallausrüstung unterwegs sein. 

Deine Lieblingstour im Sommer und im Winter? - Im Sommer bietet der Wilde Kaiser für Anfänger bis hin zum Profi unzählige Möglichkeiten. Auf der Bichlalm bieten sich im Winter sehr viele Varianten zum Tiefschneefahren an und der Schnee ist meistens sehr gut. 

Lieben Dank Sebastian für deine informativen Antworten! Weiterhin viel Freude am Berg!  

Sebastian Obermoser, Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Maurachfeld 19, 6370 Kitzbühel, sebastian.obermoser@kitz.net

Tiroler Bergsportführerverband

Vertical Up

 

Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...