Ihre Hochzeit in Kitzbühel
Den schönsten Tag im Leben in den Bergen erleben - Heiraten bei uns in Kitzbühel wird immer beliebter. Wir stellen euch hier zwei Personen vor, die schon viele glückliche Paare vor den Traualter begleitet haben: Standesbeamtin Andrea Perger-Weber und Hochzeitsplanerin Susanne Dangl. Beide sind schon seiten vielen Jahren im Dienste der Liebe unterwegs und plaudern aus dem Nähkästchen.
Update 2023
Mit 1. Mai 2023 hat Daniela Aufinger die Leitung des Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband Kitzbühel übernommen. Zum Standesamtsteam gehören die Standesbeamtinnen Andrea Perger-Weber und Elisabeth Ruggenthaler-Abenthung.
Buchen Sie jetzt Ihre Hochzeit in Kitzbühel.
Standesbeamtin Andrea Perger-Weber
Was passiert so alles in einem Standesamt?
Andrea ist mit ihrer Kollegin nicht nur für Trauungen zuständig. Nein, es beginnt mit der Geburtsturkunde und geht bis zum Sterbefall, alles wird im Standesamt abgewickelt. Wie sagt Andrea so schön: "Ich begleite die Menschen von der Wiege bis zur Bahre!". Andrea macht dies mit großer Hingabe und Leidenschaft, mehrmals höre ich das aus unserem Gespräch heraus. Gerade bei so einer Tätigkeit braucht es viel Fingerspitzengefühl für die Menschen und ihre Anliegen, wie ich finde.
Andrea, gab es für dich eine besonders außergewöhnliche Hochzeit in den letzten Jahren?
Jede Trauung ist für mich außergewöhnlich schön und wird individuell zusammen mit dem Brautpaar gestaltet. Es ist schließlich deren Tag und soll auch so in Erinnerung bleiben.
Wie lange dauert eine standesamtliche Hochzeit?
Also eine Trauung dauert so circa 20 Minuten. Der gesetzliche Teil einer Trauung würde circa drei Minuten dauern.
Wie wird man Standesbeamtin?
Bei mir war es auch ein wenig Zufall. Nachdem ich bereits im Rathaus im Sekretariat tätig war, und es für den damaligen Standesbeamten keine Vertretung gab, durfte ich ihn bei Trauungen vertreten. Tja, und mittlerweile könnte ich mir keinen schöneren Beruf vorstellen! Es macht mir große Freude die Menschen in einschneidenden Situationen im Leben ein wenig zu begleiten.
Hochzeitsplanerin Susanne Dangl
Was war die außergewöhnlichste Hochzeit die du in Kitzbühel geplant hast?
Jede Hochzeit ist auf ihre Weise außergewöhnlich und ganz speziell. Die wenigsten Brautpaare wollen heutzutage eine traditionelle Hochzeit. Kaum zu glauben aber meine Hauptsaison ist der Winter. Viele meiner Brautpaare lockt es am Hochzeitstag, zwischen Standesamt und Fest am Abend, im Hochzeitsoutfit auf die Piste.
Was sind die 5 Top-Locations zum Heiraten in Kitzbühel?
Egal ob elegantes Hotel, urige Almhütte oder ein gemütliches Restaurant – in Kitzbühel findet man einfach für jeden Geschmack die richtige Location. Meine Vorschläge z.B. ganz elegant im
Kann man auch am Berg heiraten?
Ja, eine Zeremonie mit freiem Redner ist möglich. Sollte die Hochzeit im Freien stattfinden, ist ein Plan B immer ratsam.
Was war das exotischste Paar, für das du eine Hochzeit organisiert hast?
Eine in der Ukraine geborene Russin, die in Schweden arbeitet und in London lebt hat ihren in Frankreich geborenen Amerikaner mit Puertorikanischen Eltern, der ebenfalls in England lebt in Kitzbühel kennengelernt und auch hier geheiratet. Inzwischen leben die beiden mit ihrer kleinen Tochter in Abu Dhabi. Bei den 42 Gästen waren 20 Nationen vertreten. Am Tag nach der Hochzeit gab es ein Fest auf der Alm, wo jeder in seiner Landestracht gekommen ist – es war sehr bunt und schön mitzuerleben.
Welche Nation heiratet besonders gerne in Kitzbühel?
Die meisten meiner Kunden kommen aus England oder Deutschland.
Warum eine Hochzeitsplanerin vor Ort?
Als Einheimische kenne ich zum Einen einige schöne Platzerl, die eine auswärtige Kollegin wahrscheinlich nicht kennt und zum Anderen ist auch die Zusammenarbeit mit allen Dienstleistern bedeutend einfacher - nach einigen gemeinsamen Hochzeiten geht alles Hand in Hand. Und wird kurzfristig noch etwas benötigt, kenne ich sicher die richtigen Leute, die helfen können. Eine amerikanische Hochzeitsgesellschaft wollte ursprünglich den Fotografen selber mitbringen, doch sein Flugzeug konnte von Paris nicht mehr weiterfliegen. Um 21 Uhr bekam ich einen verzweifelten Anruf der Brautmutter und am nächsten Tag um 10 Uhr war meine Kitzbüheler Fotografin im Einsatz - Danke nochmal an Steffi Leo!
Wie wird man Wedding-Planer?
Hochzeitsplanung ist in Österreich ein freies Gewerbe. Das heißt, jeder mit Organisationstalent, gutem Einfühlungsvermögen und Liebe zum Detail kann diesen Beruf ausüben. Das WIFI und auch private Unternehmen bieten inzwischen Kurse an. Doch über eines muss man sich im Klaren sein - es braucht etwas Zeit, bis man sein erstes Geld damit verdient, denn die Vorbereitungszeit für eine Hochzeit beträgt zwischen 6 Monaten und 2 Jahren. Ich bekomme die meisten Anfragen natürlich für Hochzeiten am Berg und sehr viele für den Winter. Immer spannend zu organisieren.
Bei welchen Themen streiten sich Brautpaare bei der Hochzeitsplanung am häufigsten?
Richtigen Streit habe ich bis jetzt noch keinen erlebt, aber kleine Uneinigkeiten doch hin und wieder. Meist wird über das Thema "Musik" diskutiert oder auch bei der Wahl der Location - aber meistens geben die Männer nach - und das ist auch gut so!