01.01.2020 | Wir in Kitzbühel

Hinhören – der Glockenklang in die Welt hinaus!

Das Kitzbüheler Glockenspiel

Wer an Kitzbühel denkt, dem kommen vor allem Veranstaltungen, wie beispielsweise das Hahnenkammrennen, der Snow Polo World Cup oder das ATP Tennisturnier in den Sinn. Doch die Gamsstadt hat weitaus mehr zu bieten, wenn man nur genauer hinhört. Hier erfahren Sie mehr über das Kitzbüheler Glockenspiel. 

Feder geschriebene Seite

Die lieblichen Klänge des Kitzbüheler Glockenspiels

Dem einen oder anderen ist sie bestimmt schon einmal aufgefallen, diese kurze und doch einprägsame Melodie. Es handelt sich dabei um das Glockenspiel der Katharinen Kirche. Dieses erfüllt seit 1950 zwei Mal am Tag, um 11 Uhr und um 17 Uhr, die Innenstadt Kitzbühels. Mit einem lieblichen Klang lässt sie so Tag für Tag einen Teil der Geschichte neu aufleben. 

Dächer von Kitzbühel im Schnee

Die Katharinen Kirche

Erbaut wurde die Kirche in hochgotischer Baukunst zwischen 1360 und 1365 und stammt somit noch aus der Gründerzeit Kitzbühels. Ursprünglich diente die Kirche als Stadt- und Feuerwachturm, weshalb der Turm auch Fenster in jede Himmelsrichtung besitzt. Später jedoch, zu Kriegs- und Seuchenzeiten, bot die Katharinen Kirche Unterschlupf und wurde von den Bewohnern der Stadt als Gottesdientsraum genutzt. Heute erfüllt die Katharinen Kirche, insbesondere ihr Turm, seinen Zweck eher als Rückzugsort. Dort kann man den Trubel der Stadt entkommen und die dort herrschende Ruhe genießen.

Tasten für die Orgel

68 Jahre Glockenspiel

Seit nun fast 70 Jahren erklingt das von Prof. Maria Hofer und Sebastian Seissl geschaffene Glockenspiel. Es wird immer wieder gespielt, um eine Art Mahnruf an die Einwohner und Gäste zu senden, um an die Opfer des 2. Weltkriegs zu erinnern. 

Verschiedenen Glocken

Glockenklang in die Welt hinaus

Wer sich öfter in Kitzbühel aufhält und aufmerksam dem Glockenspiel lauscht, dem wird auch auffallen, dass mit dem Wechsel der Jahreszeiten auch die Melodien wechseln. Im Laufe der Zeit haben sich diese nicht wesentlich verändert. Immerhin besteht das Glockenspiel aus nur 18 Glocken und ist daher in seiner Tonvielfalt etwas eingeschränkt. Typische Lieder die gespielt werden sind zum Beispiel „Alle Vöglein sind schon da“ oder „Guter Mond du gehst so stille“.  Heute verantwortlich für diese wunderbaren Klänge ist Rosemarie Sathrum-Gasteiger, eine ehemalige Schülerin von Maria Hofer. 

Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...