Local Hero Florian Oberacher

25.02.2020 | #LocalHeroes

#LocalHeroes | Florian – Skiservice mit Feinschliff

Mit Wasser, Wachs & Funken

Mann präpariert Ski
Mann präpariert Ski

Der Mann, dem die Skifahrer in Kitzbühel vertrauen: Florian Oberacher. Kitzbühel und Skifahren gehören einfach zusammen. Kein Wunder - Wintersportler genießen hier über 200 Skitage von Oktober bis Anfang Mai. Und bei den alljährlich stattfindenden Hahnenkamm-Rennen herrscht in der Gamsstadt Ausnahmezustand: Tausende von Skibegeisterte reisen ins Herz der Alpen, um live dabei zu sein, wenn sich die besten Skirennsportler auf der legendären Streif, eine der schwierigsten Abfahrtsstrecken der Welt, messen.

Ein harter Kerl mit einem Händchen für Präzision

Mann präpariert Ski

Florian Oberacher ist durch und durch ein Kitzbüheler und ist bildlich gesprochen mit den Ski an seinen Beinen aufgewachsen. Seit 10 Jahren ist er bei KitzSport in der Werkstatt tätig und sorgt im Winter Tag für Tag dafür, dass unsere Ski immer in perfektem Zustand sind. Von sieben KitzSport Verleihstellen kommen täglich zwischen 200 und 500 Paar Ski in die kompetenten Hände des Skiwachs-Profis. „Jeder Ski wird mindestens 7 mal in die Hand genommen, bis er fertig ist“, erklärt Florian. Skipräparation ist eben trotz ausgefeilter technischer Hilfsmittel immer noch Handarbeit, die ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl voraussetzt.

Speziell beim Hahnenkamm-Rennen wünschen sich viele einen Rennschliff.

Die optimale Aufbereitung und Wartung der Skiausrüstung sind ausschlaggebend dafür, wie sich der Ski auf der Piste verhält und somit auch, welche Figur der Skifahrer auf seinen zwei Brettern macht. „Wunder kann die Skipräparierung alleine natürlich auch nicht bewirken, aber wir haben da schon so ein paar Geheimtipps“, erzählt Florian mit einem Augenzwinkern.

Florian Oberacher

I richt‘ die Ski so her, dass eigentlich jeder die Streif bezwingen kann.

„(…), ob Hobby-Rennfahrer, Profi-Rennfahrer oder einfach nur ein ganz normaler Skifahrer.“ Der eingefleischte Kitzbüheler kennt die Streif und ihre Schlüsselstellen nur zu gut und weiß auch, worauf es bei der Skipräparierung ankommt. Neben den individuellen Skifahr-Kenntnissen müssen auch die Schneetemperatur bzw. -beschaffenheit beim Skiservice berücksichtigt werden – eine hohe Kunst, die Florian bestens beherrscht. Wer also immer optimal gerüstet auf die Piste möchte, sollte in jedem Fall seine Ski vorher noch zum Service bringen.

 Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden.

(…), davon ist Florian Oberacher jedenfalls überzeugt. Sein Job als Skiservice-Techniker war nämlich kein Kindheitstraum, ist aber zu seinem Traumjob geworden. Er gehört zu den wenigen Menschen, die ruhigen Gewissens sagen können „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht.“ Eine besondere Leidenschaft hat Florian für beschädigte Skibeläge und -kanten, die individuelle Handarbeit erfordern. Dann wird gestanzt, gefüllt und geschliffen.

„Das ist natürlich auch mit einiger Herausforderung verbunden“, gibt Florian zu, aber die Gaudi an der Arbeit steht beim sympathischen „Waxler“ definitiv im Vordergrund. Er fühlt sich an den riesigen Maschinen in der KitzSport Werkstatt sichtlich wohl und hat meist ein Lächeln auf den Lippen.

#LocalHeroes aus Kitzbühel 

Es sind die Menschen, die Kitzbühel und seine Feriendörfer Reith, Aurach und Jochberg so besonders machen. Genau um diese Persönlichkeiten geht es in unserer „LocalHeroes“ Serie, in der die wahren Helden unserer Region ins Rampenlicht gerückt werden. Sie selbst würden sich wahrscheinlich nie als Helden bezeichnen, doch das sind sie: Denn nur durch ihre Leidenschaft für das, was sie tun, wird für uns alle das einzigartige Kitzbüheler Lebensgefühl erlebbar.

Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...