Local Hero Margarethe Klingler

27.10.2020 | #LocalHeroes

#LocalHeroes | Goldschmiedemeisterin Margarete – Von Natur aus inspiriert

Jeder Tag wie Urlaub – ein Geschenk hier zu leben

So schwärmt Margarete Klingler, Goldschmiedin in Kitzbühel und ein Teil unserer „LocalHeroes“ Serie, über ihren Heimatort Kitzbühel. Deshalb ist die auch nach ihrer Schul- und Berufsausbildung zur Goldschmiedin gerne wieder nach Kitzbühel zurückgekehrt.

Margarete hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Bereits mit 20 Jahren hat sie die Meisterprüfung bestanden. Sie war damals Tirols JÜNGSTE Goldschmiedin und eröffnete mit nur 22 Jahren  im Elternhaus ihr eigenes Geschäft, die „Goldschmiede Margarete Klinger“.

Ein Geschenk, dass ich hier leben und meinen Beruf ausüben darf

Sie hat als Kind schon viel lieber gemalt oder gebastelt, die Hausaufgaben waren für Margarete eher Nebensache. Ihre Oma war es, die Margarete ermutigt hat, das Handwerk „Goldschmied“ zu erlernen. Hineingeschnuppert hat sie damals bei Omas guter Freundin, die bereits eine anerkannte Goldschmiedin hier in Kitzbühel war. Die Kreativität, die Liebe zum Handwerk und die Freude an den „kostbaren“ Materialien begeistert Margarete jeher.

Margarete mit Leder Schürzte

Vom Gold-KITZ bis zum Pirschen im Wald

Im Jahr 2004 hat Margarete mit ihrer ersten Gold-KITZ Kollektion begonnen. Die Idee ist aus dem Kitzbüheler Stadtwappen entstanden. 2006 konnte sie mit Stolz eine 25-teilige Kollektion präsentieren. Es war ein großartiger Erfolg für sie, die vielen Stunden am Feilen und Tüfteln hatten sich gelohnt. Nur hochwertigste Materialien wie z.B. 18 Karat Gold sowie Edelsteine von höchster Qualität werden für die Gold-KITZ Kollektionen verarbeitet. Dies ist die Philosophie von Margarete.

Das Funkeln in den Augen meiner Kunden ist für mich die schönste Bestätigung

Im Jahr 2011 entstand eine Gold-KIDS Kollektion, wenige Jahre darauf, 2016 wurde eine weitere Gold-KITZ Kreativ Kollektion vorgestellt. Ausschließlich Unikate, welche die „Schmuckliebhaber-Herzen“ höher schlagen lassen. Ein ganz besonderes Einzelstück hat Margarete aus originalen alten Eisenschlüsseln aus Kitzbühel gefertigt. Die Goldschmiedemeisterin setzt damit ihr feines Gespür für edle Materialien einzigartig um. Es gibt nie dasselbe Schmuckstück zweimal, alles Unikate, individuell und mit viel Liebe zum Detail kreiert.

Von der Werkstatt hinaus in die Natur

Als zweifache Mutter, Ehe- und Geschäftsfrau bleibt nicht viel Zeit für ein Hobby, aber Margarete weiß sich die Zeit gut einzuteilen. Einfach in die Natur gehen, dies hilft ihr beim Abschalten, beim Kraft tanken, beim Kreativ sein und auch für die eine oder andere Inspiration. Schon als 12-Jährige hat sie ihr Vater zur Jagd mitgenommen, diese Leidenschaft ist geblieben. „Das Tolle an der Jagd ist, dass man zur Ruhe kommen muss, z.B. beim Pirschen durch den Wald muss man immer zu 100% fokussiert sein“, erzählt Margarete mit Begeisterung und packt dabei voller Vorfreude ihren Rucksack für ein Wochenende auf ihrer Berghütte.

 

#LocalHeroes aus Kitzbühel

Es sind die Menschen, die Kitzbühel und seine Feriendörfer Reith, Aurach und Jochberg so besonders machen. Genau um diese Persönlichkeiten geht es in unserer „LocalHeroes“ Serie, in der die wahren Helden unserer Region ins Rampenlicht gerückt werden. Sie selbst würden sich nie als Helden bezeichnen, doch das sind sie: Denn nur durch ihre Leidenschaft für das, was sie tun, wird für uns alle das einzigartige Kitzbüheler Lebensgefühl erlebbar.

Local Heros

WIR SIND KITZBÜHEL

#LocalHeroes

Es sind die Menschen, die Kitzbühel und seine Feriendörfer Reith, Aurach und Jochberg so besonders machen.

#wirsindKITZBÜHEL

Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...