Hier ist eine von vielen Geschichten über unseren Head-Greenkeeper Helmut, der mit großer Leidenschaft und Engagement seit vielen Jahren seine Tätigkeit am Golfplatz Kitzbühel-Schwarzsee-Reith ausübt.
Der Hahnenkamm auf der einen, das Kitzbüheler Horn auf der anderen Seite und im Rücken thront der Wilde Kaiser. Was für ein Arbeitsplatz!
Eine grandiose Aussicht, die Helmut im Sommer jeden Tag genießt. Seit 1998 arbeitet der gebürtige Kitzbüheler am Golfplatz Kitzbühel-Schwarzsee-Reith, seit 2003 ist er dort als Headgreenkeeper tätig. Das saftige Grün und die schier makellose Ebenmäßigkeit des Rasens ist mitunter Helmuts Händen und seinem Gespür für die Natur zu verdanken. Gemeinsam mit seinen acht Kollegen sorgt er dafür, dass vielzählige Golfer, die jeden Sommer in die Gamsstadt kommen, lupenreine Verhältnisse am Platz vorfinden.
Wie die perfekt präparierten Pisten im Winter, sind auch die renommierten Golfplätze Kitzbühels das Resultat harter Arbeit.
Harte Arbeit, die für viele der Golfplatz-Arbeiter eine Saisontätigkeit ist. Im Winter zieht es die meisten als Skilehrer oder Liftler auf die Kitzbüheler Berge. Nicht so Helmut. Selbst wenn der Golfplatz schon längst von Schneemassen bedeckt ist, nimmt seine Arbeit kein Ende. In der kalten Jahreszeit sind es dann eben Tätigkeiten wie das Schleifen von Spindelmähern oder mechanische Arbeiten, denen der Kitzbüheler in den Wintermonaten nachgeht.
#LocalHeroes aus Kitzbühel
Es sind die Menschen, die Kitzbühel und seine Feriendörfer Reith, Aurach und Jochberg so besonders machen. Genau um diese Persönlichkeiten geht es in unserer „LocalHeroes“ Serie, in der die wahren Helden unserer Region ins Rampenlicht gerückt werden. Sie selbst würden sich nie als Helden bezeichnen, doch das sind sie: Denn nur durch ihre Leidenschaft für das, was sie tun, wird für uns alle das einzigartige Kitzbüheler Lebensgefühl erlebbar.