09.09.2019 | #LocalHeroes

#LocalHeroes | Lisi vom Maurachhofladen – Wie schmeckt Kitzbühel?

Mit ihrer Familie lebt Lisi auf einem bildschönen Bauernhof „Maurachhof“ am Fuße vom Hahnenkamm. Für die Zutaten, die ihre Produkte im Maurachhofladen ausmachen, muss Lisi nicht weit gehen.

 

Alles was wir zum Leben brauchen, wächst bei uns vor der Haus- / Hoftür.

Kitzbühel riecht wie frische Blumenwiesen oder wie frisch gefallener Schnee. Mal klingt Kitzbühel friedlich-leise, manchmal laut und lebendig. Wie aber Lisi schmeckt dein Kitzbühel?

Die Lisi vom Maurachhof

Wer dieser Frage auf den Grund gehen will, der kommt an Lisi nicht vorbei. Ihre Produkte vom Maurachhofladen sind zu 100% Kitzbühel – was drin ist, was drauf ist, wer’s macht – mehr Kitzbühel geht nicht.

In unserem Hofladen verkaufen wir die Milch unserer Kühe, wir machen Marmeladen und Säfte, der Opa brennt Schnaps, wir produzieren Tees, Kräuter und natürlich auch Holz.

Die vielen Facetten, die Kitzbühel zu bieten hat, bringen die Abwechslung in das Sortiment vom Maurachhofladen erzählt Lisi.

Sommer, Herbst, Winter, Frühjahr – es ist immer spannend hier. Manchmal wächst diese Frucht, manchmal eine andere. Aus dieser Veränderung hole ich mir auch die Inspiration für meine Produkte.

Inspiration holt sich die Kitzbühelerin nicht nur für die süßen und herzhaften Leckereien, denn wie die Produktpalette des Maurachhofladens, ist auch Lisi vielseitig. Neben ihren Tätigkeiten am Hof arbeitet sie als Marketingspezialistin. Das Logo, die Etiketten-Designs wie auch die Homepage stammen aus der Feder von Lisi. Und es gibt noch ganz viele Ideen die die umtriebige Kitzbühelerin umsetzen möchte.

So ein Hofladen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Liebe zum Produkt aber auch sehr viel Kreativität erfordert. Diese schöpft Lisi aus ihrer Heimat, bei einer Sonnenaufgangstour auf den Berg oder abends am idyllischen Schwarzsee.

Kitzbühel ist einfach ‚mei Dahoam‘. Schöner geht’s nicht. Jedem hier, ob großer Unternehmer oder Saisonarbeiter ist dieses Persönliche und dieses Zurück-zur-Natur wichtig.

Genau diesen Lebensstil verkörpert Lisi mit ihrer Arbeit und ist Grundvision des Maurachhofladens.

Die Leute sollen lokale Produkte kaufen, weil sie da wissen was drin ist und damit auch gleich heimische Produzenten unterstützen.

Die lokale Wirtschaft zu fördern ist ein Argument, ein anderes spricht die Sinne an erklärt Lisi mit leuchtenden Augen.Die Rohstoffe werden mit Liebe und ganz großer Leidenschaft für das landwirtschaftliche Tun geerntet und weiterverarbeitet. Lisi bekommt hier auch oft Unterstützung von Freundin Sandra, die auch mit zahlreichen Ideen und handwerklichem Geschick kräftig mit anpackt. Ein Fix-Garant für Erfolg ist das zsamhalten und das wird beim gemeinsamen Verkosten auch ganz gerne gestärkt.

Wenn du unsere Moosbeermarmelade auf das frisch gebackene Bauernbrot streichst oder in den selbstgemachten Marillenkuchen stichst… das ist als würdest du in eine frische Moosbeere oder gerade vom Baum geerntete Marille reinbeissen!

Erfolgszutat: Bio-Mehl und frische Marillen Resultat: ein luftiger Kuchentraum
Echte Handarbeit am Maurachhofladen.

Zurück zur Ursprungsfrage also: Wie schmeckt Kitzbühel?

Wie wäre es mit dieser Antwort: Wie eine Prise Herzblut, ein Teelöffel Leidenschaft, eine Messerspitze Liebe zur Natur und unendlich viele Kilos ehrlicher, frischer und unbearbeiteter Früchte, Kräuter, Milchprodukte oder Schwammerl… in Kitzbühel und von Kitzbüheler Hand gebrockt, gepflückt, gesammelt oder gemelkt.

Liebe Lisi noch ein paar Worte von dir, wie kann man sich den Maurachhofladen in 5 Jahren vorstellen?

Dass es noch mehr heimische Produzenten gibt die uns als „Plattform“ nutzen und auch die Einheimischen es als Alternative zum Supermarkt nutzen. Auch wenn es nicht immer alles zu jeder Jahreszeit gibt. Ich würde mich auch eine bessere Zusammenarbeit zwischen Gastronomie bzw. Hotellerie wünschen.

Ebenfalls finde ich es wichtig, dass die Produkte vollständig verwertet werden. Ich denke das haben viele einfach verlernt. Von der Marketingseite her fände ich es spitze, wenn die Regionalität noch mehr in den Vordergrund rücken würde.

Dein besonderes Anliegen an die Produzenten bzw. die es noch werden wollen?

Trauts euch, und seit stolz auf eure hochwertigen Produkte! Gemeinsam geht vieles leichter.

Zum Schluss noch, liebe Lisi wir würdest du Kitzbühel jemanden beschreiben, der es noch nicht kennt?

In Kitzbühel ist es zu jeder Jahreszeit spannend. Im Frühling wenn im Tourismus wieder vieles neu gemacht wird, und in der Landwirtschaft alles aufwacht und wächst. Der Sommer ist traumhaft, wenn man die Seen nützen kann und alles geerntet wird. Den Herbst bei ausgedehnten Bergtouren genießen und sich dabei über die sagenhafte Fernsicht freuen. Alles bereitet sich auf die kalte Jahreszeit vor. Und dann natürlich der Winter. Zum Sporteln in den verschneiten Bergen, die Ruhe am Hof. Dann hat man Zeit sich für das kommende Jahr Gedanken zu machen.

Unser Fazit vom Besuch, es geht nichts über mit Liebe produzierte Produkte aus der Region, denn sie sind schmackhaft und erzählen eine tolle Geschichte. Oder man geht einfach zum Maurachhofladen und lässt sich von Lisi die Geschichte zu ihren Produkten direkt erzählen!

#LocalHeroes aus Kitzbühel

Es sind die Menschen, die Kitzbühel und seine Feriendörfer Reith, Aurach und Jochberg so besonders machen. Genau um diese Persönlichkeiten geht es in unserer „LocalHeroes“ Serie, in der die wahren Helden unserer Region ins Rampenlicht gerückt werden. Sie selbst würden sich nie als Helden bezeichnen, doch das sind sie: Denn nur durch ihre Leidenschaft für das, was sie tun, wird für uns alle das einzigartige Kitzbüheler Lebensgefühl erlebbar.

Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...