19.09.2023 | #LocalHeroes

#LocalHeroes | Michaela und ihre Stickkiste – Mit Nadel und Faden zum Erfolg

Auf der Suche nach persönlichen, liebevollen Geschenken sind wir in der Stickkiste in Aurach fündig geworden.

#LocalHeroes | Michaela und ihre Stickkiste – Mit Nadel und Faden zum Erfolg

Die erste Stickmaschine

Das Nähen und auch kreative Arbeiten hat Michaela Hausberger während ihrer Schulzeit in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Weitau gelernt. Bei ihrem dann gelernten Beruf als Floristin liebte Michaela die Möglichkeit zu gestalten und ihren Ideen mit Blumen freien Lauf zu lassen. Die Geburt ihrer Tochter hat Michaela zum Anlass genommen, um von zu Hause zu arbeiten. Die Idee der Stickkiste war geboren und eine erste kleine Stickmaschine wurde in den Wirtschaftsraum gestellt.

Einfach zum Ausprobieren, wie es funktioniert.

Die kleine Stickmaschine hat aber schnell ausgedient und es war notwendig, in eine größere Stickmaschine zu investieren, um individuellere und auch größere Motive zu sticken.

Die Stickkiste

Täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr ist die Stickkiste in Aurach geöffnet. Der kleine Selbstbedienungsladen direkt beim Haus von Michaela ist eine wahre Fundgrube an liebevoll handgefertigten Geschenken. Der entzückend dekorierte Laden zeigt die Schätze, die Michaela anfertigt. Von Geschirr- und Handtüchern über Bucheinbände, kleine Taschen sowie Shopper bis hin zu Stofftieren ist jedes einzelne Stück mit einem liebevollen Stickmuster versehen. Sonderanfertigungen mit persönlichen Noten oder Glückwünschen werden von Michaela nach Vorbestellung angefertigt. Besonderes Augenmerk wird in der Stickkiste den Leseknochen gewidmet. Der Leseknochen dient nicht nur dem Lesen, sondern auch dazu, den Nacken zu entspannen oder kann am Schoß als Unterlage für Bücher verwendet werden.  

Gutes tun

Michaela und ihre Mutter helfen seit einigen Jahren einmal im Monat bei der Lebensmitteltafel. Hier ist die Idee entstanden, den Volksschulkindern in Aurach und Jochberg ein kleines, aber feines Geschenk am ersten Schultag mitzugeben.

Michaela war es dabei besonders wichtig, dass Kinder nicht nur mit dem Tablet oder Telefon spielen, sondern auch wieder echte Bücher lesen. Jedes Schulkind der ersten Klasse hat daher einen Leseknochen von Michaela bekommen, natürlich mit Namen. Michaela hat ihre Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung gestellt und die Stoffe, Nähmaterialien etc. wurden gespendet.

Die Naturverbundenheit Michaelas ist überall zu sehen - sind es die Formen der Stickereien, die aus Holz gebaute Stickkiste, der mit viel Hingabe zum Detail aufgebaute Garten oder ihre Liebe zu den Wachtelhühnern. Mit der Götschkappelle in der unmittelbaren Nähe ist Michaelas Kraftort in wenigen Minuten von zu Hause aus erreichbar.

Für die Zukunft wünscht sich Michaela weiterhin vielseitig und kreativ arbeiten zu können und vielleicht einmal ein größeres Geschäft.

Die Kitzbühel Formel

Alpiner Lifestyle und idyllische Natururige Tradition und modernes Lebensgefühl: Kaum eine Stadt vereint diese Gegensätze so gekonnt wie Kitzbühel. Die Sporthauptstadt der Alpen wurde durch die legendären Hahnenkamm-Rennen weltberühmt, doch das ist nur eine Facette des Mythos Kitzbühel. Vielmehr ist es der unvergleichliche Charme der Region mit den Orten Kitzbühel, Reith, Aurach und Jochberg, die hervorragende Infrastruktur mit Top-Hotellerie und Gastronomie, die Vielzahl an sportlichen Möglichkeiten und die faszinierende Landschaft, die Kitzbühel so einzigartig machen.

Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...
Brand Launch 20. Juni 2024