Local hero Walter Hopfner

29.09.2020 | #LocalHeroes

#LocalHeroes | Walter vom Bichlhof – Über Gartenfreuden & Gipfelglück

So vielseitig wie Walters Gemüsegarten – Genauso vielseitig sind die Hobbies und Leidenschaften von Walter Hopfner.

Walter Hopfner

Hotelier, Landwirt, Fischzüchter und leidenschaftlicher Wanderführer.

Um alles unter einen Hut zu bekommen, kann Walter auf die Unterstützung seiner 3 Damen zählen – auf seine Frau Andrea sowie auf seine Töchter Julia und Lisa. Jeder in der Familie hat ein eigenes Aufgabengebiet und alle gemeinsam schaffen einen wunderschönen Platz zum Wohlfühlen und Arbeiten.   

Wenn man Walter nicht im Hotel antrifft, ist er sicherlich gerade im hauseigenen Kräuter- oder Gemüsegarten beschäftigt oder kümmert sich um seine Fischzucht. Ansonsten wandert er mit seinen Gästen in den wunderschönen Kitzbüheler Südbergen.

Ja, Walter hat viele Hobbies und Leidenschaften. Eine ganz besondere davon ist das Wandern. Vor 10 Jahren hat er die Ausbildung zum Wanderführer gemacht. Seitdem begleitet er seine Gäste zu Genusswanderungen in den typischen Kitzbüheler Grasbergen. „Am liebsten bin ich in den Südbergen unterwegs. Sanfte Grasberge, sagenhafter Weitblick und urige Hütten zum Einkehren“, schwärmt Walter. Eine gute Jause aus eigener Produktion rundet den perfekten Wandertag ab. Kein Wunder, dass viele Gäste extra zum Wandern nach Kitzbühel kommen.

Es ist ein Privileg, wenn du da wohnen darfst, wo andere Urlaub machen.

Walters zweite große Leidenschaft ist die Gärtnerei und Landwirtschaft. Im hauseigenen Gemüse- und Kräutergarten wird alles angebaut, was das Feinschmeckerherz begehrt. Regionalität ist dabei für Walter und seine Familie besonders wichtig. Es werden auch Sorten angebaut, die nicht überall erhältlich sind. In Absprache mit dem Küchenteam wird das frische und saisonale Gemüse geerntet und mit Liebe verkocht. Das schmeckt man auch bei jedem Bissen!

Wir spritzen bewusst nichts – nehmen keine chemischen Stoffe und keinen Kunstdünger her.   

 

Walters ganzer Stolz sind seine über 30 verschiedenen Tomatensorten in allen Farben und Variationen. Zum Teil werden diese eingekocht – über 5o Liter Tomatensauce sind es heuer geworden. Auch 20 kg eingelegte Zwiebeln konnten produziert werden. Über 100 kg Kartoffeln aus 10 verschiedenen Sorten wurden in diesem Jahr zudem geerntet. „Natürlich steckt dahinter viel Arbeit, aber wenn man etwas gerne macht, wird’s umso besser“, so Walter als hauseigener Lieferant.

Auch die Fischzucht liegt Walter am Herzen, in 5 Fischteichen werden Saiblinge, Forellen und Lachsforellen gezüchtet. Das Wasser dazu kommt aus der eigenen Quelle. Bis zu 700 bis 800 kg Fisch können im Jahr verarbeitet werden. Die Leidenschaft für die Landwirtschaft hat Walter von seinem Vater mitbekommen und gibt diese nun an seine Töchter weiter. Auch die beiden Mädels engagieren sich bereits mit viel Freude und Begeisterung. 

 #LocalHeroes aus Kitzbühel

Es sind die Menschen, die Kitzbühel und seine Feriendörfer Reith, Aurach und Jochberg so besonders machen. Genau um diese Persönlichkeiten geht es in unserer „LocalHeroes“ Serie, in der die wahren Helden unserer Region ins Rampenlicht gerückt werden. Sie selbst würden sich nie als Helden bezeichnen, doch das sind sie: Denn nur durch ihre Leidenschaft für das, was sie tun, wird für uns alle das einzigartige Kitzbüheler Lebensgefühl erlebbar.

Local Heros

WIR SIND KITZBÜHEL

#LocalHeroes

Es sind die Menschen, die Kitzbühel und seine Feriendörfer Reith, Aurach und Jochberg so besonders machen.

#wirsindKITZBÜHEL

Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...