Genussmomente in Kitzbühel

10.03.2022 | Kulinarik

Mit Genuss durch die Fastenzeit

Von Aschermittwoch bis Ostern

Genuss und Fasten zugleich - hier finden Sie den einen oder anderen Tipp. Tun Sie Ihrem Körper etwas Gutes und entlasten Sie Ihn nach den kulinarischen Hochsaisons Weihnachten und Fasching. Nutzen Sie die Gelegenheit und verzichten auf das Auto oder den Lift, denn Spazieren an der frischen Luft tut jedem gut. Ob das Skifahren oder Langlaufen in vollen Zügen genießen, bei einer Schneeschuhwanderung die Umgebung genießen oder ein paar Bahnen im Hallenbad ziehen - danach fühlt man sich immer wohler!

Zu Beginn eine Teemischung

Es ist sinnvoll, zu Beginn der Fastenzeit eine Teemischung zu sich zu nehmen, die den Körper entgiftet. Hier finden Sie ein Rezept für eine Mischung, die wahre Wunder bewirken soll. Zudem reinigt sie die Leber und Sie können diese den ganzen Tag lang genießen. 

:: 40g Löwenzahn

:: 30g Pfefferminz

:: 20g Schafgarbe

:: 10g Rosmarin

 

Frühlings wiese

Tipps zur Fastenzeit

:: Gründlich kauen! Was uns als Kind schon oft gesagt wurde, hat auch in der Fastenzeit Bedeutung – wieder bewusster kauen. Der Vorteil: Wer gründlich kaut, ist schneller satt und kann besser verdauen.                    

:: So wenig Zucker als möglich – Zucker steigert die Insulinausschüttung und fördert den Fetteinbau. Lieber mit Zimt und Vanille süßen.

:: Dezent würzen hört man auch immer wieder! Das Gefühl der Sättigung geht verloren. Salz sollte so sparsam wie möglich verwendet werden. Möglichst frische Kräuter oder Kräutersalz ohne Geschmacksverstärker verwenden.

:: Rohkost und Obst sollte vor 14 Uhr genossen werden, danach ist es schwer verdaulich. Salat am Abend oder zu spätes Essen belastet die Stoffwechselprozesse der Leber, die in der Nacht besonders aktiv sind.

Kohlrouladen an Sellerie mit roter Rübe

Zutaten

Ein vegetarisches Rezept vom Q! Resort Health Spa Hotel Kitzbühel:

Zutaten: 3 rote Rüben, 1 Knollen Sellerie, 8 Weißkohlblätter, 2 Zwiebeln, 4 Kartoffeln, 1 Karotte, 2 Lorbeerblätter, 10 Wacholderbeeren, 1 Prise Kümmel, 15 Senfkörner, 1 Zitrone, 500 ml Gemüsekohl, 100 g Bulgur, Salz, Pfeffer, Muskat

Schritt 1

Die roten Rüben schälen, danach in einen Topf mit kochendem Wasser geben (am besten Einweg-Handschuhe tragen damit die Hände nicht rot werden). Ebenfalls in den Topf geben wir die Gewürze wie Lorbeer, Wacholder, Kümmel, Senfkörner und die Zitrone, diese wird in zwei Hälften geschnitten und mit gekocht. Insgesamt werden die Rüben für ca. 1-1 ½ Stunden gekocht. Anschließend in dickere Dreiecke schneiden. Danach den Sellerie schälen und schneiden, 3/4 in grobe Stücke für die Creme, den Rest in beliebige Formen schneiden, z.B. 1-2 cm große Würfel. Diese werden dann gedämpft oder gekocht für ca. 6-10 Minuten, bis sie weich sind. Nun schneiden wir eine Zwiebel in grobe Stücke und schwitzen diese in einem Topf an, dann geben die groben Stücke vom Sellerie dazu, weiter anschwitzen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, mit Gemüsefond oder Wasser aufgießen bis alles bedeckt ist und köcheln lassen bis alles weich ist, dann in einem Mixer fein mixen. Etwas von der Roten Bete in die Masse dazugeben und mixen, so bekommen wir eine schöne rötliche Creme.

Schritt 2

Für die Kohlrouladen kochen wir zuerst die Kartoffeln und den Bulgur in separaten Töpfen mit leicht gesalzenem Wasser. Sobald die Kartoffeln weich sind geben wir sie in eine Kartoffelpresse und mischen sie mit dem inzwischen weich gekochten Getreide, nun können wir die Karotte in feine kleine Würfel schneiden und dazu geben mit etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Jetzt kochen wir die Kohlblätter bis sie schön glasig und weich sind, und rollen unsere Kartoffel- Bulgurmasse darin ein. Noch im Dämpfer oder Ofen erhitzen. Währenddessen werden alle anderen Komponenten ebenfalls erhitzt und anschließend schön am Teller präsentiert. Mahlzeit!

Brennsuppe

Zutaten

Ein vegetarisches Rezept von Rosi von den Sonnbergstuben:

Zutaten: 4 EL Mehl, 4 EL Schmalz, 1 L Gemüsesuppe oder Wasser, Salz, Kümmel, Majoran, 4 Schnitten Schwarzbrot, 100g Käse

Zubereitung

Für Rosi´s „Brennsuppe“ aus Mehl und Schmalz eine möglichst dunkle Einbrenn zubereiten. (Schmalz und Mehl in einem Topf erhitzen und ständig rühren, damit es nicht anbrennt). Mit Suppe oder Wasser aufgießen, mit Salz, Kümmel und Majoran abschmecken und die Brennsuppe eine halbe Stunde dahin köcheln lassen. Inzwischen die Brotscheiben in wenig Fett anrösten und auf vorgDieses sehr karge Almgericht wurde ursprünglich auch ganz ohne Fett, nur mit erhitztem Mehl und ohne Käse zubereitet. Außerhalb der Fastenzeit wird sie gerne auf unterschiedliche Weise z.B. mit Erdäpfel, Nudeln, Sauerrahm oder Schlagobers, beliebig verfeinert.ewärmte Suppenteller verteilen. Heiße Brennsuppe darüber gießen und Käsewürfel hinzugeben.

Suppe von Weißkraut mit Galgant und Waller

Familie in Trachtenkleidung auf dem Markt

Zutaten

Ein Fischrezept von Stefan Lenz, Koch des Jahres 2015:

Zutaten: 1L Fischfond, 300g Kraut, 1 Karotte, 1 gelbe Rübe, 200g küchenfertiges Wallerfilet, 20g Galgant, 10ml Noilly Prat, 10ml Pernod, 20ml Olivenöl

Zubereitung

Das Gemüse in feine Würfel schneiden, zusammen mit dem fein geriebenen Galgant in Olivenöl anschwitzen. Das in Rauten geschnittene Kraut beigeben und mit Noilly Prat anziehen und mit Pernod ablöschen. Kurz einreduzieren lassen, danach mit dem Fischfond aufgießen und das Kraut weich dünsten. Während des Kochens ein Lorbeerblatt hinzufügen. Vor dem Servieren kurzgebratene Würfel vom Waller in die Suppe geben. Mit Salz, Pfeffer und Fischsauce (aus dem Asia Markt) abschmecken.

Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...