Rundblick vom Hahnenkamm

10.10.2022 | Lifestyle

Tipps für den perfekten Herbsttag in Kitzbühel

Bunte Herbsttage

Der schneebedeckte Hahnenkamm, die tief verschneite Innenstadt und der von Eis bedeckte Schwarzsee. Bilder, die in Reisemagazinen und im Internet für Bekanntheit sorgen und den Namen Kitzbühel zu einem berühmten machten. Ein Name, der vorrangig mit Wintersport der Superlative assoziiert wird. Doch die Winteridylle ist nur eine von vier magischen Jahreszeiten, die die Gamsstadt auszeichnet. 

DER HERBST IST DER FRÜHLING DES WINTERS.

Wer die Ruhe genießen möchte, der wird sich in den Kitzbüheler Herbst verlieben. Magie pur: Wenn sich der Nebel morgens wie eine mystische Decke über den Schwarzsee legt, die Spitze des Kitzbüheler Horns aus dichten Wolken ragt und buntes Laub für wunderschöne Farbenvielfalt sorgt, dann ist Kitzbühel so schön wie selten. Ein wenig ruhiger, ein wenig persönlicher und mit Sicherheit um einiges bunter als im Winter. 

Hier ein paar Tipps für den perfekten Herbsttag in Kitzbühel:

See mit Bergpanorama
Bretterl Jausen

Ein kleiner Tipp

Wer nach Kitzbühel kommt und das volle Kulinarik-Programm auskosten möchte, der sollte nicht auf Diät sein. Obwohl es unzählige gesunde Alternativen zu Schnitzel, Knödel und Co. gibt, gehört es einfach zur Tiroler Lebensart, es mit den Kalorien nicht zu eng zu nehmen. Wer es urig Tirolerisch will, der sollte das Huberbräu-Stüberl nicht auslassen. Wer auf Italienisch steht, den werden die knusprigen Pizze des Centro überzeugen und wer sich von frischem Hummer und anderen maritimen Köstlichkeiten verwöhnen lassen will, der ist im 1st Lobster im Gries genau richtig. Danach vielleicht noch ins Nachtleben, auf einen Drink ins kleine Pub, wie dem O'Flannigans, und zu guter Musik eine Runde Pool spielen. In angenehmen Lokalen wie dem Glockenspiel lässt sich der Abend ausklingen. 

 

Hahnenkamm Panorama

Einfach verzaubern lassen

Nach diesem Programm sollten selbst die aktivsten Herbst-Liebhaber todmüde ins Bett fallen. Kitzbühel ist unglaublich vielseitig für Menschen allen Alters und jeglicher Interessen. Lasst euch vom farbenfrohen Herbst der Gamsstadt verzaubern und freut euch auf unzählige Wow- und Gänsehaut-Momente. Ehe das letzte Laubblatt zu Boden gesegelt ist, zuckern die ersten Schneeflocken auch schon den Hahnenkamm an und die ersten Skifahrer schultern ihre Bretter. Deshalb, macht euch auf nach Kitzbühel – denn die Genussmomente im Herbst sind von temporärer Natur. 

Paragleiter über Kitzbühel

Weiter geht’s mit einer Portion Actio

Wer auf Adrenalin-Schübe steht und den Nervenkitzel liebt, der sollte unbedingt im Büro von element3 Halt machen. Element3 ist im Winter eine Skischule und im Sommer und Herbst bietet das kompetente und offene Team Abenteuer aller Art: Paragliding über den Dächern Kitzbühels, Segway-Touren und viele andere Aktivitäten offenbaren euch die Abenteuerseite Kitzbühels. Auch die Kletterhalle im Sportpark bietet Möglichkeit dazu, sich ordentlich auszupowern.

 

Berggipfel im Sonnenuntergang

Den Sonnenuntergang genießen

Egal von wo aus ihr den Sonnenuntergang in den Alpen betrachtet – er bietet immer ein Naturschauspiel der Extraklasse. Aber auf den Bergen erlebt man die Stimmung noch intensiver. Ihr müsst jedoch nicht zwingend wieder die Bergschuhe binden, um einen schönen Sonnenuntergang zu erwischen. Wie wär’s mit einem Aperitif im Café Galleria – einer überdachten Dachterrasse mit Top-Ausblick über Kitz?

Die Seele baumeln lassen

Auf vollen Magen lässt es sich nicht gut sporteln oder aktiv sein. Wie wäre es also mit einem Wellness-Nachmittag? Neben dem Hallenbad Aquarena, das mit Rutschen, einem Sportbecken und familienfreundlichen Pools zur Entspannung einlädt, stehen euch auch die Türen diverser Wellness-Bereiche zur Verfügung. Auch die SPA Bereiche in diversen Hotels laden zum Entspannen ein. Einfach mal die Seele baumeln lassen! 

Frau beim Flanieren in Kitzbühel

Kalorien sammeln

Sightseeing macht müde. Vor allem wenn die kulturellen Schätze der Stadt so vielseitig sind. Zeit für eine Stärkung. An Snacks für zwischendurch, Kaffee-Spezialitäten oder süßen Köstlichkeiten mangelt es in der Gamsstadt nicht. An jeder Ecke findet ihr kleine Bäckereien, nette Cafés und Restaurants. Wer Burger liebt oder auf frische und vitale Köstlichkeiten steht, der darf unter keinen Umständen einen Bogen um Simple Food im Gries machen. Nur wenige Stufen von der Fußgängerzone entfernt, bietet das kleine Restaurant alles, was das Foodie-Herz begehrt. Frisch gebackenes Brot und hausgemachte Aufstriche, dazu feine Kaffee-Spezialitäten bietet das Pano mitten in der Stadt und auch im Schatzi lässt es sich entspannen. Das pinke Café mit romantischem Hintergarten, etwas versteckt in der unteren Gänsbachgasse, sorgt für wohlige Stunden bei Kuchen, Kaffee und vielen weiteren Köstlichkeiten. 

Eingangsschild Museum

Kultur pur

Nach Sporteinheiten, einigen Köstlichkeiten und noch mehr atemberaubenden Aussichten wartet die historische Innenstadt auf euch. Flaniert durch die kleine, aber feine Fußgängerzone im Herzen Kitzbühels, bummelt durch die Geschäfte und kauft euren Daheimgebliebenen Souvenirs. Auch die Kirche, auf einer kleinen Anhöhe mitten in der Stadt gelegen, ist einen Besuch wert. Der spätgotisch-barocke Bau lädt dazu ein, in frühere Jahrhunderte einzutauchen. Deckenfresken, ein pompöser Altar und beeindruckende Malereien sind für Gläubige und Nicht-Gläubige gleichermaßen zu bewundern. Kulturliebhaber finden auch im Kitzbüheler Museum allerlei Stoff, um ihr Interesse und ihren Wissensdurst zu stillen. Die Geschichte der Stadt wird anschaulich erzählt, auch die Werke des berühmten Kitzbüheler Malers Alfons Walde sind dort ausgestellt.

Kitzbühel Ortsansicht

Frühstück über den Wolken

Was wäre ein perfekter Tag in Kitzbühel, ohne auf den Berg zu fahren? Wer nach dem Spaziergang noch genug Energie hat, um eine Wanderung hinzulegen, der kann auf die Seidlalm gehen. Die Wanderung dauert dabei zwischen 40 Minuten und einer Stunde. Die gemütlichere Variante ist es, die 

Gondel

 oder das Taxi zu nehmen. Auf der Seidlalm angekommen, warten in der gemütlichen Hütte allerlei Tiroler Schmankerln auf euch. Von der Alm aus lässt sich die herbstliche Gamsstadt wundervoll betrachten. Ein Frühstück mit Aussicht. Wer den Abstieg zu Fuß antritt, kommt am idyllischen Seidlalmsee vorbei, der eingebettet zwischen hohen Bergen und mit Aussicht zum majestätischen Wilden Kaiser eine beliebte Foto-Kulisse bietet. Auch Teilabschnitte der legendären Streif könnt ihr besichtigen. Ihr könnt euch ein Bild davon machen, welch steile und extreme Hänge die besten Skifahrer meistern müssen, um das schwierigste Skirennen der Welt, das Hahnenkamm-Rennen, zu gewinnen.
Schwarzsee bei Kitzbühel

Der frühe Vogel fängt den Wurm ...

.. der frühe Vogel fängt die malerischsten Szenen am Schwarzsee. Denn in den Morgenstunden bietet der Moorsee eine Kulisse, die selbst für die von schönen Landschaften sonst so verwöhnten Einheimischen einzigartig und spektakulär ist. An vielen Herbsttagen ist der Schwarzsee nämlich in eine Nebelschicht gehüllt, die Spaziergängern, Morgensportlern und Hundebesitzern eine mystische Atmosphäre bietet. Wer eine Runde durch das bunte Laub schlendert, durch kleine Waldabschnitte, der ist je nach Geschwindigkeit zwischen 25 und 40 Minuten unterwegs – davon abhängig, wie oft man stehen bleibt und die unglaubliche Landschaft bestaunt, Fotos knipst und die Stille auf sich wirken lässt.

#kitzbühel

Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...