A place to slow down

When you talk to locals, they will tell you Jochberg is known as a water village. The many fountains, the unique Sintersbach waterfall and the swimming pool in the forest are an absolute must for water enthusiasts.

St. Wolfgang’s parish church is a magnificent baroque building and the pride of all Jochbergers. The farms are also a special kind of cultural asset. Many of these farms are several hundred years old and have been family-owned for generations.

Did you know that …

Kirche von Jochberg

... it is only 10km south of Kitzbühel?

... a lot revolves around the element of water here?

... there is a forest swimming pool with revitalised Grander water?

... this is where Grander water comes from?

... the most beautiful waterfall in the region can be found here, the Sintersbach waterfall?

... the Drachenweg is particularly refreshing in summer?

... you are right in the middle of the Kitzbühel ski area?

... you can get to Kitzbühel on cross-country skis?

… skiing on the Hausleit'n ski meadow is free?

... ski buses operate regularly in winter?

... there are wonderful hiking and walking trails here?

... there are ski rental options and ski schools here?

... there are rooms available here all the way from private rentals to 5-star superior hotels?

Worth knowing about Jochberg

Location
Jochberg is only around 10 km south of Kitzbühel amid the Kitzbühel skiing and hiking area.

Population:
1,560

Altitude
924 to 2363 metres above sea level

The history of our village is shaped by mining. Copper was already being mined in our area 3,000 years ago, and mining was carried out in the Kupferplatte from 1447 to 1926. Today the Kupferplatte mine is a fascinating excursion destination.

In addition to our parish church, the Schwarzer Adler inn in the centre of the village is a historic building. It was built in 1482 and was managed by Anton Oppacher, a loyal follower of Andreas Hofer, during the Tyrolean struggle for freedom.

The GRANDER water revitalisation has been deployed successfully for over 40 years around the world in all areas where water flows, is drunk or used.

It is a special feeling when you know that the ground you are currently standing on was dug and hammered more than 3,000 years ago. Currently closed for renovation work.

https://www.kupferplatte.at

 

In 1959, Kitzbüheler Alpen Seilbahnen AG built the first chairlift from the village to the Wagstättalm in Jochberg. It was inaugurated on 6 December 1959 by auxiliary bishop Johannes Filzer in the presence of Pastor Josef Macheiner, District Captain Trentinaglia and the Jochberg Mayor and Tourism Chairman, Hans Neuper.

The lift created an enormous skiing boom in the up-and-coming winter sports resort, and further lifts were built in the following years (the Hausleiten drag lift in 1963). As an extension of the Wagstätt lift, the Wurzhöhe drag lift went into operation on 23 December 1968. The ski area was expanded in 1976 with the Talsen tow lift and in 1979 with the Bärenbadkogel I and II tow lifts. In 1979 the Wagstätt lift was also converted into a double chair lift and the Wurzhöhe tow lift.

In the next few decades, almost all the drag lifts were replaced by modern 4-seater and 6-seater chairlifts. With the “most spectacular 3-cable gondola lift in the world”, the merging of the ski areas of Jochberg and Kitzbühel (Pengelstein / Hahnenkamm) was completed in 2004, making skiing all the way from Hahnenkamm to Resterhöhe possible. The slopes were upgraded with snow systems allowing them to be 100% covered with artificial snow and can be perfectly maintained thanks to modern piste equipment.

The Wagstättbahn 10 EUB Comfortline (single-cable gondola lift with 10-person cabins) was opened on 7 December 2013. It replaces the old chair lift and drag lift. Since then, the Bergbahn AG Kitzbühel area has had the seal of approval of a ‘world's best ski area’. The Jochberg ski pistes have always been particularly popular with both locals and regular guests.

Jochberg – The fresh dream

Ortsansicht von Jochberg

Enjoy the summer freshness in Jochberg

Embedded in the gentle grassy Kitzbühel mountains, 10 km south of Kitzbühel amid the Kitzbüehler Südberge, a real hiking paradise opens up from 924 m to over 2,363 m above sea level. The Großvenediger poses majestically and powerfully, providing unforgettable memories with views of the snow-capped 3,000-metre summit over 365 days of the year.

In addition to hundreds of kilometres of well-maintained and signposted hiking trails, such as the Jochberger Höhenweg with its breathtaking views over the Kitzbühel southern mountains, we are particularly proud of our natural jewels such as the imposing Sintersbach waterfall with the Drachenweg or the Gaisstein.

Tip! Hike to the historic wells, which at one time ensured the water supply of local farms all year round.

Skigebiet Pengelstein

Jochberg – a winter of longing

In winter, Jochberg is the perfect starting point for a wide variety of ski runs. From the centre of the resort you can get to the Kitzbühel ski area directly and quickly with ultra-modern lifts, while wonderful descents lead you right back to the centre of Jochberg. The modern Wagstätt-Bahn cable car gives you the opportunity to travel in the direction of Kitzbühel or back to the Pass-Thurn ski area. Among the five best runs in the Kitzbühel ski area is the Wagstätt/Wurz piste. For locals and guests, the Jochberg valley run provides a real pleasure and therefore an absolute highlight.

For friends of cross-country skiing, there are well-maintained trails leading right from the centre through the region. You can enjoy nature in an impressive way on winter hiking trails and then enjoy traditional dishes and cuisine at an award-winning level in Jochberg's cosy parlours.

Tip! Let the beauty of this unique winter landscape sink in!

Kulinarik

Sport und Freizeit

Holliday in Kitzbühel

#kitzbühel

Accommodations
1 Rooms, 2 Adults, 0 Children
Lift-Status
open lifts
52
open slopes
86
Snow on the mountain
76 cm
Fresh snow on 23.01.2022
5 cm
Avalance level
moderate

Der Ort des Wassers

Jochberg bei Kitzbühel

Ein Ort zum Entschleunigen

Im Gespräch mit Einheimischen wird Jochberg auch als Wasserdorf betitelt. Die vielen Brunnen, der einzigartige Sintersbacher Wasserfall und das Schwimmbad im Wald sind für Wasserbegeisterte ein Muss.

Die dem Hl. Wolfgang geweihte Pfarrkirche ist ein prächtiger Barockbau, der ganze Stolz der Jochberger. Ein Kulturgut der besonderen Art stellen die Bauernhöfe dar. Viele dieser Höfe sind mehrere hundert Jahre alt und über Generationen in Familienbesitz.

 

… nur 10km südlich von Kitzbühel liegt?

… sich hier viel um das Element Wasser dreht?

… es hier ein Waldschwimmbad mit belebtem Grander Wasser gibt?

… hier das Grander Wasser beheimatet ist?

… hier der schönste Wasserfall der Region zu finden ist, der Sintersbacher Wasserfall

… der Drachenweg im Sommer besonders erfrischend ist?

… Sie sich mitten im Skigebiet Kitzbühel befinden?

… Sie mit Ihren Langlauf Skiern bis nach Kitzbühel kommen?

… Skifahren auf der Skiwiese Hausleit’n gratis ist?

… im Winter der Skibus regelmäßig fährt?

… es hier herrliche Wander- und Spazierwege gibt?

… es hier Skiverleih und Skischulen gibt?

… es hier Zimmer vom Privatvermieter bis zum 5 Sterne superior Hotel gibt?

Lage
Jochberg liegt nur ca. 10 km südlich von Kitzbühel inmitten des Kitzbüheler Ski- und Wandergebiet.

Größe
Einwohner: 1.560

Seehöhe
924 bis 2.363 m über dem Meer

Die Geschichte unseres Dorfes ist geprägt vom Bergbau. Bereits vor 3.000 Jahren wurde in unserer Gegend nach Kupfer gegraben.Von 1447 bis 1926 wurde in der Kupferplatte Bergbau betrieben. Heute ist das Schaubergwerk Kupferplatte ein lohnenswertes Ausflugsziel.

Neben unserer Pfarrkirche ist vor allem der Gasthof Schwarzer Adler im Ortszentrum ein historisches Gebäude. 1482 wurde er bereits erbaut und in der Zeit der Tiroler Freiheitskämpfe von Anton Oppacher, einem treuen Gefolgsmann von Andreas Hofer, geführt.

 

Die GRANDER®-Wasserbelebung wird seit über 40 Jahren rund um den Globus in allen Bereichen, in denen Wasser fließt, getrunken und gebraucht wird, erfolgreich eingesetzt.

Es ist schon ein besonderes Gefühl, wenn man weiß, dass auf dem Boden auf dem man im Moment gerade steht bereits vor mehr als 3.000 Jahren gegraben, gehämmert und geschürft wurde. Wegen Umbauarbeiten voraussichtlich 2021 wieder offen!

https://www.kupferplatte.at

1959 baute die „Kitzbüheler Alpen Seilbahnen AG“ in Jochberg den ersten Sessellift vom Dorf zur Wagstättalm. Seine Einweihung erfolgte am 6.Dezember 1959 durch Weihbischof DDr. Johannes Filzer im Beisein von Pfarrer Josef Macheiner, Bezirkshauptmann Trentinaglia und dem Jochberger Bürgermeister und Tourismusobmann Hans Neuper.

Der Lift brachte dem aufstrebenden Wintersportort einen enormen Aufschwung des Schibetriebes, deshalb wurden in den folgenden Jahren weitere Aufstiegshilfen gebaut (1963 der Schlepplift Hausleiten). Als Verlängerung des Wagstättliftes ging am 23.12.1968 der Schlepplift Wurzhöhe in Betrieb. Das Schigebiet wurde 1976 mit dem Talsen-Schlepplift und 1979 mit den Schleppliften Bärenbadkogel I und II erweitert. Dazu wurden 1979 der Wagstättlift in einen Doppelsessellift und der Schlepplift Wurzhöhe umgebaut.

In den nächsten Jahrzehnten wurden fast alle Schlepplifte durch moderne 4er- und 6er-Sessellifte ersetzt. Mit der „spektakulärsten 3-Seil-Umlaufbahn der Welt“ gelingt 2004 der Zusammenschluss der Schigebiete von Jochberg und Kitzbühel (Pengelstein / Hahnenkamm), und der Schi-Safari vom Hahnenkamm bis zur Resterhöhe steht nichts mehr im Wege, da die Pisten durch den Ausbau der Schneeanlagen zu 100% beschneit und dank moderner Pistengeräte bestens präpariert werden können.

Am 7.Dezember 2013 wurde die Wagstättbahn 10-EUB-Comfortline (Einseilumlaufbahn mit 10er-Kabinen) eröffnet. Sie ersetzt den alten Sessel- und Schlepplift. Seither trägt das Gebiet der Bergbahn AG Kitzbühel das Gütesiegel „Weltbestes Schigebiet“. Die Jochberger Schipisten sind bei den Einheimischen und Stammgästen seit jeher besonders beliebt.

Genießen Sie die Sommerfrische in Jochberg

Eingebettet in der sanften Kitzbüheler Grasbergen liegt 10 km südlich von Kitzbühel inmitten der Kitzbüehler Südberge, einem wahrlichen Wanderparadieses, auf 924 m und reicht bis über 2.363 m Seehöhe hinauf. Majestätisch und kraftvoll posiert der  Großvenediger und erlaubt an 365 Tagen mit seinem Anblick den schneebedeckten 3000er Gipfel unvergessliche Eindrücke.

Abgesehen von Hunderten von Kilometer bestens gepflegter und beschilderter Wanderwege, wie beispielsweise den Jochberger Höhenweg mit seinem atemberaubenden Ausblicken über die Kitzbüheler Südberge, sind wir ganz besonders Stolz auf einige echte Naturjuwele, wie den imposanten Sintersbacher Wasserfall mit dem Drachenweg oder auch den Gaisstein. 

Tipp! Erwandern Sie die geschichtsträchtigen Brunnen, welche seinerzeit die Wasserversorgung der Höfe für die Bevölkerung das ganze Jahr über sicherten.

Jochberg - ein Winter voller Sehnsüchte

Im Winter ist Jochberg der perfekte Ausgangspunkt für variantenreiche Skiabfahrten. Vom Ortszentrum aus kommen Sie direkt und schnell mit modernsten Liftanlagen ins Kitzbüheler Skigebiet, und wunderbare Abfahrten führen Sie wieder direkt ins Zentrum von Jochberg zurück. Die moderne Wagstätt-Bahn gibt Ihnen die Möglichkeit, in Richtung Kitzbühel zu fahren oder zurück zum Skigebiet Pass-Thurn. Zu den Fünf besten Abfahrten im Skigebiet Kitzbühel zählt die Wagstätt/Wurz Piste. Bei Einheimischen und Gästen ist die Talabfahrt Jochberg ein wahrer Genuss und somit ein absolutes Highlight.

Auch für Freunde des Langlauf-Sports führen bestens präperierte Loipen direkt vom Ortszentrum durch die Region. Auf Winterwanderwegen lässt sich die Natur eindrucksvoll genießen und im Anschluss in Jochbergs gemütlichen Stuben traditionelle Gerichte sowie Küche auf Hauben-Niveau genießen.

Tipp! Lassen Sie die Schönheit dieser einzigartigen Winterlandschaft auf sich wirken!

Sporttradition trifft Alpines Lebensgefühl

Winterurlaub in der Gamsstadt

KitzSki, das beste Skigebiet der Welt, bietet 233 Pistenkilometer in jedem Schwierigkeitsgrad, 57 Liftanlagen, 60 Gasthäuser und Hütten im Skigebiet und bis zu 200 Tage Skigenuss im Jahr. Drei Rodelbahnen, täglich frisch präparierte Loipen, unzählige Winterwanderwege auch am Berg sowie ein abwechslungsreiches Wochenprogramm runden das Urlaubsangebot ab. 

Auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten sind wir gemeinsam mit Ihren Gastgebern bemüht Ihren Aufenthalt sicher und erholsam zu gestalten. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für Ihren Urlaub in Kitzbühel

Buchen Sie hier Ihren Urlaub

Cookie Einstellungen

Hier sind alle Cookies aufgeführt, die für unsere Marketingzwecke verwendet werden.

LinkedIn (cn_LinkedINActive)

LinkedIn uses cookies to recognize you, remember your preferences, personalize your experience, and to target advertisements, amongst other things.

Google Analytics (cn_AnalyticsActive)

Used to send data to Google Analytics about the visitor's device and behaviour. Tracks the visitor across devices and marketing channels.

Facebook (cn_FacebookActive)

Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender.