Kitzbühel ist als Ganzjahres-Destination mit Tradition und Charme weltweit ein Begriff. Das historische Städtchen hat, was andere Orte nicht haben. Eingebettet in die traumhafte Kulisse der ortstypischen Grasberge, die zu jeder Jahreszeit ihren besonderen Charme verbreiten, punktet Kitzbühel mit seinem Stadtbild und seiner geschichtsträchtigen Vergangenheit.
Zum besonderen Flair, dem einerseits unaufgeregt Edlem und andererseits der traditionellen Gemütlich- und Herzlichkeit kommt eine Tiroler Besonderheit hinzu. Die Kitzbüheler sind sehr heimatverbunden und traditionsbewusst, sie lieben ihr „Stadl“. Und sie empfangen ihre Gäste nicht nur wie Freunde, nein mehr, man fühlt sich quasi als Familienmitglied dazugehörig. Man fühlt sich mit offenen Armen empfangen, egal, ob man Unterhaltung wie beim legendären Hahnenkamm-Rennen, die Ruhe beim Wandern oder kulinarische Genüsse in unzähligen Hütten und Restaurants sucht.
… Kitzbühel nur 95 km von Innsbruck, 80 km von Salzburg und 120 km von München entfernt ist?
… Kitzbühel drei Bahnhöfe hat?
… Kitzbühel über 8.500 Einwohner hat und auf 800 Meter Seehöhe liegt?
… wir als erste Tiroler Region mit dem Europäischen Wandergütesiegel ausgezeichnet wurden?
… das Kitzbüheler Skigebiet regelmäßig mit internationalen Auszeichnungen und Awards honoriert wird?
… die weltberühmte Streif Abfahrt hier zu Hause ist?
… die Talstation der Hahnenkammbahn in der Stadt ist?
… der Moorsee „Schwarzsee“ der wärmste See Tirols ist?
Lage
In den Kitzbüheler Alpen, verkehrsgünstig in Exkursionsnähe zu Innsbruck (95 km), Salzburg (80 km) und München (120 km) gelegen.
Größe
Einwohner: 8.439
Seehöhe
800 bis 2.000 m über dem Meer
Im Jahre 1165 erscheint das erste Mal der Name „Chizbuhel“ in einer Chiemseer Urkunde, welcher eine Verschmelzung mit dem Eigennamen „Chizzo“ und „buhel“ als Charakterisierung seiner geographischen Lage darstellt.
Um 1450 beginnt die Hochblüte des Bergbaus in Kitzbühel, doch erst im 16. Jahrhundert wird in Kitzbühel Silber gefunden. Das Stadtbild ist eine Folge des Reichtums. Um ca. 1850 kommt mit der Sommerfrische der Tourismus nach Kitzbühel und 1875 beginnt mit dem Bau der Eisenbahn der Aufstieg zum internationalen Fremdenverkehrsort. 1893 fährt Franz Reisch als erster Mensch das Kitzbüheler Horn auf Skiern ab, laut Urkunden wurden 1894/95 die ersten Skirennen in Kitzbühel abgehalten.
Unterschiedlich bunt gefärbte Fassaden giebelständiger Häuser stechen in der über 750 Jahre alten historischen Innenstadt ins Auge, ein Vorschlag des berühmten Kitzbüheler Künstlers und Malers Alfons Walde im frühen 19. Jahrhundert. Seine Werke sind im Kitzbühel Museum zu bewundern, sein architektonisches Erbe kann man in der ehemaligen Bergbaustadt bestaunen, über der die wunderschöne Stadtpfarrkirche St. Andreas thront. Der Kirchenhügel mit den zwei markanten Türmen gilt als ein Wahrzeichen der liebevoll „Gamsstadt“ genannten Bezirkshauptstadt.
denn die Legende erzählt: Einst sahen die ersten bajuwarischen Siedler Gämsen – Kitz – auf einem der ortstypischen Grasberge – BÜHEL – äsen (Anm. Gras fressen). Der urkundlich erwähnte Namensgeber ist jedoch ein Adeliger mit dem Namen „Chizzo“. Kitzbühel bedeutet „Bühel des Chizzo“.
Von je her lädt Kitzbühel, eingebettet zwischen Hahnenkamm und dem Kitzbüheler Horn, mit seinem abwechslungsreichen Angebot Gäste von nah und fern zur erholsamen „Sommerfrische“ ins Herz der Alpen ein. In einer schnelllebigen Zeit rücken die gewachsenen Werte der Gamsstadt in den Vordergrund. Kitzbühel vermag es mit einer Kombination aus Natur, Tradition, Genuss und Wohlbefinden zu überzeugen. Diese besondere Atmosphäre hat Kitzbühels Ruf als sympathische und gastfreundliche Ganzjahres-Destination geprägt. Kitzbühel vereint unverkennbar urbanes Flair mit typischer Tiroler Gastlichkeit, bietet kulinarische Vielfalt, exklusive Einkaufsmöglichkeiten sowie zahlreiche Erholungs- und Freizeitangebote für jeden Geschmack.
Die legendärste Sportstadt der Alpen schreibt seit über 125 Jahren Skigeschichte – leichte Erreichbarkeit, lange Winter, hohe Schneesicherheit und zahlreiche Top-Veranstaltungen zeichnen die Gamsstadt aus. Der Ausblick auf die imposante Bergkulisse, dazu die frische Luft auf den schneebedeckten Pfaden in der Unberührtheit der Kitzbüheler Natur einatmen – Urlaub in der Gamsstadt ist ein Erlebnis. Die vielfältige Kombination aus einzigartigem Ambiente, typischer Tiroler Gastlichkeit und einem abwechslungsreichen Angebot garantiert pure Lebenslust. Die leichte Erreichbarkeit, eine hohe Dichte an 5- und 4-Sterne-Häusern, genauso wie die zahlreichen familiären Betriebe und traditionellen Pensionen sind Garanten für einen genussvollen Aufenthalt.