Paar spaziert durchs Dorf

Reasons to take a holiday in the most legendary sports city in the Alps

Kitzbühel is known around the world as a year-round destination with tradition and charm. The historic town quite simply has what other places don't. Embedded against the dreamlike backdrop of the typical local grassy mountains, which transmit their special charm in every season, Kitzbühel amazes with its cityscape and its historic past.

In addition to the special flair, which has both a calm and noble side but also offers traditional comfort and warmth, there is a special Tyrolean feature. The people of Kitzbühel are very attached to their homeland and appreciate its traditions - they love their hometown. They not only greet their guests like friends, you almost feel like a family member. You feel welcomed with open arms, regardless of whether you are looking for entertainment like the legendary Hahnenkamm race, peace and quiet while hiking or culinary delights in countless huts and restaurants.

Did you know that…

... Kitzbühel is an experience 365 days a year?

… Kitzbühel is only 95 km from Innsbruck, 80 km from Salzburg and 120 km from Munich?

… Kitzbühel has three train stations?

... Kitzbühel has over 8,500 inhabitants and is 800 meters above sea level?

... we were the first Tyrolean region to be awarded the European hiking seal of approval?

... you can enjoy 200 days of skiing in Kitzbühel from October to May?

... the Kitzbühel ski area is regularly honoured with international accolades and awards?

... the world-famous Streif run is from here?

... in 2019 Bergbahn AG Kitzbühel opened the Fleckalmbahn, Austria's most modern and fastest cable car?

... the valley station of the Hahnenkammbahn cable car is in the town?

... the Schwarzsee moor lake is the warmest lake in Tyrol?

City of Kitzbühel

Location
In the Kitzbühel Alps, conveniently located close enough to Innsbruck (95 km), Salzburg (80 km) and Munich (120 km) for excursions to these to be possible.

Population:
8,439

Altitude
800 to 2,000 metres above sea level

In 1165, the name Chizbuhel appears for the first time in a Chiemsee document, which the words chizzo and buhel forged together to describe its geographical location.

The heyday of mining in Kitzbühel began around 1450, but silver was not found in Kitzbühel until the 16th century. The cityscape is a consequence of the resultant wealth. Around 1850, summer tourism came to Kitzbühel and in 1875, with the construction of the railway, the rise to an international tourist destination began. In 1893 Franz Reisch was the first person to ski down the Kitzbüheler Horn and documents state that the first ski races were held in Kitzbühel in 1894/95.

Different coloured facades of gable-topped houses catch the eye in the historical city centre over 750 years old. This is a result of a suggestion from the famous Kitzbühel artist and painter Alfons Walde in the early 19th century. His work can be admired in the Kitzbühel Museum, while his architectural heritage can be marvelled at in the former mining town, over which the beautiful parish church of St. Andreas towers. The church hill with the two distinctive towers is a landmark of the district capital, affectionately known as the Chamois Town.

as the legend goes that the first Bavarian settlers once saw chamois - Kitz - grazing on one of the local grass hills - with BÜHEL meaning hill in German. However, documents show the town’s name actually comes from a nobleman with the name Chizzo. Kitzbühel therefore means Chizzo’s Hill

  • Greenwich / Connecticut / USA – since 1961
  • Yamagata / Japan – since 1963
  • Sun Valley / Idaho / USA – since 1967
  • Sterzing / Italy – since 1971
  • Rueil Malmaison / France – since 1979
  • Bad Soden am Taunus / Germany – since 1984

Kitzbühel ist immer in Saison

Apfelbaum vor Kirche
Winter Bergpanoramer

Kitzbühel is always in season

 

Summer, mountains, Kitzbühel lifestyle

Kitzbühel, nestled between the Hahnenkamm and the Kitzbüheler Horn, has always attracted guests from near and far to enjoy the relaxing summer freshness in the heart of the Alps. In a fast-moving age, the values of the town are increasingly coming to the fore. Kitzbühel is able to impress with its combination of nature, tradition, enjoyment and well-being. This special atmosphere has shaped Kitzbühel's reputation as a friendly and hospitable year-round destination. Kitzbühel unmistakably combines urban flair with typical Tyrolean hospitality, offers culinary diversity, exclusive shopping opportunities and numerous recreational and leisure activities to suit every taste.


Tradition meets alpine lifestyle

The most legendary sports town in the Alps has been writing skiing history for over 125 years – the town is known for being easy to reach and for enjoying long winters with guaranteed snow and numerous top events. Take in the view of the imposing mountain scenery and breathe in the fresh air on the snow-covered paths in the unspoilt nature of Kitzbühel - a holiday here is a real experience. The diverse combination of a unique ambience, typical Tyrolean hospitality and a varied offering guarantees pure joie de vivre. The easy-to-reach location, a high density of 5-star and 4-star hotels, as well as the numerous family businesses and traditional guest houses are guarantees for an enjoyable stay.

Diese Seite teilen

Cuisine

Sports & Leisure

#kitzbühel

Accommodations
1 Rooms, 2 Adults, 0 Children
Lift-Status
open lifts
2
open slopes
2
Snow on the mountain
50 cm
Fresh snow on 30.11.2021
10 cm
Avalance level
moderate

Paar spaziert durchs Dorf

Darum Urlaub in der legendärsten Sportstadt der Alpen

Kitzbühel ist als Ganzjahres-Destination mit Tradition und Charme weltweit ein Begriff. Das historische Städtchen hat, was andere Orte nicht haben. Eingebettet in die traumhafte Kulisse der ortstypischen Grasberge, die zu jeder Jahreszeit ihren besonderen Charme verbreiten, punktet Kitzbühel mit seinem Stadtbild und seiner geschichtsträchtigen Vergangenheit.

Zum besonderen Flair, dem einerseits unaufgeregt Edlem und andererseits der traditionellen Gemütlich- und Herzlichkeit kommt eine Tiroler Besonderheit hinzu. Die Kitzbüheler sind sehr heimatverbunden und traditionsbewusst, sie lieben ihr „Stadl“. Und sie empfangen ihre Gäste nicht nur wie Freunde, nein mehr, man fühlt sich quasi als Familienmitglied dazugehörig. Man fühlt sich mit offenen Armen empfangen, egal, ob man Unterhaltung wie beim legendären Hahnenkamm Rennen, die Ruhe beim Wandern oder kulinarische Genüsse in unzähligen Hütten und Restaurants sucht.

Wussten Sie, dass ....

… Kitzbühel an 365 Tagen im Jahr ein Erlebnis ist?

… Kitzbühel nur 95 km von Innsbruck, 80 km von Salzburg und 120 km von München entfernt ist?

… Kitzbühel 3 Bahnhöfe hat?

… Kitzbühel über 8.500 Einwohner hat und auf 800 Meter Seehöhe liegt?

… wir als erste Tiroler Region mit dem Europäischen Wandergütesiegel ausgezeichnet wurden?

… Sie in Kitzbühel von Oktober bis Mai 200 Skitage genießen können?

… das Kitzbüheler Skigebiet regelmäßig mit internationalen Auszeichnungen und Awards honoriert wird?

… die weltberühmte Streif Abfahrt hier zu Hause ist?

… 2019 die Bergbahn AG Kitzbühel mit der Fleckalmbahn die modernste und schnellste Bahn Österreichs eröffnet hat?

… die Talstation der Hahnenkammbahn in der Stadt ist?

… der Moorsee „Schwarzsee“ der wärmste See Tirols ist?

Die Stadt Kitzbühel

Lage
In den Kitzbüheler Alpen, verkehrsgünstig in Exkursionsnähe zu Innsbruck (95 km), Salzburg (80 km) und München (120 km) gelegen.

Größe
Einwohner: 8.439

Seehöhe
800 bis 2.000 m über dem Meer

Im Jahre 1165 erscheint das erste Mal der Name „Chizbuhel“ in einer Chiemseer Urkunde, welcher eine Verschmelzung mit dem Eigennamen „Chizzo“ und „buhel“ als Charakterisierung seiner geographischen Lage darstellt.

Um 1450 beginnt die Hochblüte des Bergbaus in Kitzbühel, doch erst im 16. Jahrhundert wird in Kitzbühel Silber gefunden. Das Stadtbild ist eine Folge des Reichtums. Um ca. 1850 kommt mit der Sommerfrische der Tourismus nach Kitzbühel und 1875 beginnt mit dem Bau der Eisenbahn der Aufstieg zum internationalen Fremdenverkehrsort. 1893 fährt Franz Reisch als erster Mensch das Kitzbüheler Horn auf Skiern ab, laut Urkunden wurden 1894/95 die ersten Skirennen in Kitzbühel abgehalten.

Unterschiedlich bunt gefärbte Fassaden giebelständiger Häuser stechen in der über 750 Jahre alten historischen Innenstadt ins Auge, ein Vorschlag des berühmten Kitzbüheler Künstlers und Malers Alfons Walde im frühen 19. Jahrhundert. Seine Werke sind im Kitzbühel Museum zu bewundern, sein architektonisches Erbe kann man in der ehemaligen Bergbaustadt bestaunen, über der die wunderschöne Stadtpfarrkirche St. Andreas thront. Der Kirchenhügel mit den zwei markanten Türmen gilt als ein Wahrzeichen der liebevoll „Gamsstadt“ genannten Bezirkshauptstadt.

denn die Legende erzählt: Einst sahen die ersten bajuwarischen Siedler Gämsen – Kitz – auf einem der ortstypischen Grasberge – BÜHEL – äsen (Anm. Gras fressen). Der urkundlich erwähnte Namensgeber ist jedoch ein Adeliger mit dem Namen „Chizzo“. Kitzbühel bedeutet „Bühel des Chizzo“.

  • Greenwich / Connecticut / USA – seit 1961
  • Yamagata / Japan – seit 1963
  • Sun Valley / Idaho / USA – seit 1967
  • Sterzing / Italy – seit 1971
  • Rueil Malmaison / France – seit 1979
  • Bad Soden am Taunus / Germany – seit 1984

Kitzbühel ist immer in Saison

Apfelbaum vor Kirche
Winter Bergpanoramer
Sommerurlaub in Kitzbühel
Winterurlaub in Kitzbühel

Sommer, Berge, Lebensgefühl Kitzbühel


Von je her lädt Kitzbühel, eingebettet zwischen Hahnenkamm und dem Kitzbüheler Horn, mit seinem abwechslungsreichen Angebot Gäste von nah und fern zur erholsamen „Sommerfrische“ ins Herz der Alpen ein. In einer schnelllebigen Zeit rücken die gewachsenen Werte der Gamsstadt in den Vordergrund. Kitzbühel vermag es mit einer Kombination aus Natur, Tradition, Genuss und Wohlbefinden zu überzeugen. Diese besondere Atmosphäre hat Kitzbühels Ruf als sympathische und gastfreundliche Ganzjahres-Destination geprägt. Kitzbühel vereint unverkennbar urbanes Flair mit typischer Tiroler Gastlichkeit, bietet kulinarische Vielfalt, exklusive Einkaufsmöglichkeiten sowie zahlreiche Erholungs- und Freizeitangebote für jeden Geschmack.


Tradition trifft alpines Lebensgefühl 


Die legendärste Sportstadt der Alpen schreibt seit über 125 Jahren Skigeschichte – leichte Erreichbarkeit, lange Winter, hohe Schneesicherheit und zahlreiche Top-Veranstaltungen zeichnen die Gamsstadt aus. Der Ausblick auf die imposante Bergkulisse, dazu die frische Luft auf den schneebedeckten Pfaden in der Unberührtheit der Kitzbüheler Natur einatmen – Urlaub in der Gamsstadt ist ein Erlebnis. Die vielfältige Kombination aus einzigartigem Ambiente, typischer Tiroler Gastlichkeit und einem abwechslungsreichen Angebot garantiert pure Lebenslust. Die leichte Erreichbarkeit, eine hohe Dichte an 5- und 4-Sterne-Häusern, genauso wie die zahlreichen familiären Betriebe und traditionellen Pensionen sind Garanten für einen genussvollen Aufenthalt.

Diese Seite teilen
See mit Bergpanorama

Freiheit für Körper und Geist

Ein Sommer in Kitzbühel, ein Sommer voller Möglichkeiten

Alpiner Lifestyle und idyllische Natururige Tradition und modernes Lebensgefühl. Kaum eine Stadt vereint diese Gegensätze so charmant wie Kitzbühel. Darum kann eine erholsame Auszeit auch schnell zu einem Abenteuerurlaub werden und eine adrenalingeladene Woche in genüsslichen Wellnessstunden gipfeln.

Wie Ihr Traumurlaub in Kitzbühel aussehen soll, liegt ganz bei Ihnen. Unsere Priorität ist es, Ihren Aufenthalt gemeinsam mit den Gastgebern der Region sicher, sorgenfrei und erholsam zu gestalten – vor allem in diesen außergewöhnlichen Zeiten.

Kulinarik

Sport & Freizeit

Urlaub in Kitzbühel

#kitzbühel

Kontakt

Das Team von Kitzbühel Tourismus steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

TELEFON
0043 5356 66660


E-MAIL
info@kitzbuehel.com


VOR ORT
Hinterstadt 18 | 6370 Kitzbühel 


Pressekontakt

Anna Lena Obermoser
0043 5356 66660 16​​​​​​​
​​​​​​​a.obermoser@kitzbuehel.com

Unterkünfte
1 Zimmer, 2 Erwachsene, 0 Kinder
Newsletter
Newsletter
Kulinarik
Geöffnete Hütten
11
Geöffnete Restaurants
50
Lifte
Geöffnete Lifte
3
Einseil-Umlauf-Bahn

B1 Hornbahn I

Tragseilbahn, Pendelbahn

B3 Horngipfelbahn

4er Sesselbahn

E8 Gaisberg

Kontakt

Das Team von Kitzbühel Tourismus steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

TELEFON
0043 5356 66660


E-MAIL
info@kitzbuehel.com


VOR ORT
Hinterstadt 18 | 6370 Kitzbühel 


Pressekontakt

Anna Lena Obermoser
0043 5356 66660 16​​​​​​​
​​​​​​​a.obermoser@kitzbuehel.com