Lisi vom Hahnenkammstüberl

27.03.2020 | #LocalHeroes

#LocalHeroes | Lisi vom Hahnenkammstüberl – Die Wirtin mit dem Gute-Laune-Rezept

Lisi vom Hahnenkammstüberl – Die Wirtin mit dem Gute-Laune-Rezept

Lisi vom Hahnenkamm Stüberl

​​Ich bin zwar keine gelernte Wirtin, aber eine überzeugte.

Wer Lisi vom Hahnenkammstüberl bei ihrer Arbeit beobachtet, würde nicht erahnen, dass ihre Entscheidung, Wirtin zu werden, keine freiwillige war. Eine Verletzung ließ den Traum von einer Karriere als Skirennläuferin platzen. Lisi musste fortan einen anderen Weg einschlagen. ​​​​Einen Weg, der Lisi in die Kitzbüheler Gastronomie verschlug, von der sie heute nicht mehr wegzudenken ist. Ihre Schlagfertigkeit, die Lebensfreude und endlose Liebe zur Natur scheinen maßgeschneidert für das Hahnenkammstüberl, das am Walde über Kitzbühel thront.

Wir haben das schönste Platzl am Hahnenkamm und das möchte ich nie wieder hergeben

 

Dass Lisi ihr „Platzl“ nie wieder hergibt, liegt auch im Sinne all ihrer Gäste, die sie mit ihrem Moosbeerschmarrn verwöhnt. „Das Schönste für mich ist, wenn ich sehe, dass ein paar nicht so gut gelaunte Leute kommen und die dann mit einem Lächeln gehen – vielleicht weil sie meinen Moosbeerschmarrn gegessen haben“.

Moosbeeren Schmarrn

Für dieses Tiroler Gericht ist das Hahnenkammstüberl in und um Kitzbühel bekannt. Viele Einheimische und Gäste behaupten gar, bei Lisi gebe es den besten Moosbeerschmarrn weit und breit. Die genauen Details zum Rezept könne sie nicht verraten, schmunzelt Lisi. „Sonst wissen es alle anderen ja auch“.

 

Auf die Frage, ob Lisi sich als eine „echte Kitzbüheler Wirtin“ bezeichnen würde, folgt die prompte Antwort: „Ich bin Urgestein – seit 40 Jahren“. Dabei ist sie nicht nur aus Kitzbühel, sondern vom Hahnenkamm. Schon ihr Vater wuchs auf der Melkalm am Hahnenkamm auf. Ihr „Platzl“ ist für Lisi seit jeher nicht nur Arbeitsplatz und Heimat sondern vor allem Kraftquelle. Oft sitzt die Wirtin frühmorgens auf ihrer Bank vor dem Hahnenkammstüberl und sieht wie die Sonne über Kitzbühel aufgeht. „Das füllt einen mit Kraft – da wünscht man sich, dass das auch die Gäste sehen könnten, aber die kommen ja meist ein bisschen später“, lacht Lisi.​

Frau sammelt Kräuter

Auf die Sonnenaufgangsmagie folgt die Arbeit. Lisi, ihr Mann und ihre Tochter kochen und backen fast alles selbst. Auch die Moosbeeren und Schwammerl sind von Hand gebrockt und gesammelt. Trotz all der Arbeit hat Lisi eines niemals verloren: Ihre Leidenschaft für’s Skifahren. Jeden Abend im Winter fährt Lisi den Berg mit den Skiern ab, die Streif hinunter, bei Dunkelheit, mit einer Stirnlampe ausgerüstet. „Das ist das Schönste, was dir passieren kann und der Berg gehört dir allein“. Spätestens am nächsten Tag muss Lisi den Berg dann wieder mit ihren Gästen teilen, die kommen, um sich vom legendären Moosbeerschmarrn und Lisis schallendem Lachen verzaubern zu lassen.

 #LocalHeroes aus Kitzbühel 

Es sind die Menschen, die Kitzbühel und seine Feriendörfer Reith, Aurach und Jochberg so besonders machen. Genau um diese Persönlichkeiten geht es in unserer „LocalHeroes“ Serie, in der die wahren Helden unserer Region ins Rampenlicht gerückt werden. Sie selbst würden sich nie als Helden bezeichnen, doch das sind sie: Denn nur durch ihre Leidenschaft für das, was sie tun, wird für uns alle das einzigartige Kitzbüheler Lebensgefühl erlebbar.

Veranstaltungen
Loading...
Aktuell
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Unterkünfte
Loading...