Wenn etwas diesen Winter auf keinen Fall fehlen darf, dann eine winterliche Auszeit in Kitzbühel. Wir träumen von sternenklaren Winternächten in den Bergen, unverspurten Pulverschneehängen und fluffig-süßem Kaiserschmarrn in den Skihütten. Bald ist es soweit: die Pisten in Kitzbühel sind präpariert, die Loipen gespurt und die Hütten warm eingeheizt. Hier ist unsere To Do-Liste von 8 Dingen, die man im Winter in Kitzbühel machen muss.
#1 Auf die Piste, fertig, los! Spüre die Freiheit beim Skifahren und genieße den Fahrtwind
Der Hahnenkamm bietet sich ideal für winterlichen Spaß und Fotomomente an. Gelegen auf einer Höhe von 1700 Metern, bietet er eine herrliche Aussicht über Kitzbühel sowie die umliegenden Urlaubsorte Reith, Aurach und Jochberg und die beeindruckende Berglandschaft. Die Streif am Hahnenkamm in Kitzbühel zählt zu den legendärsten und anspruchsvollsten Skiabfahrten der Welt, besonders bekannt im Rahmen der Hahnenkamm-Rennen. Die Abfahrt, gekennzeichnet als Piste Nummer 21, erstreckt sich über 3,3 Kilometer durch die Kitzbüheler Alpen und bietet ein Gefälle von bis zu 85 Prozent. Für diejenigen, die sich die Originalstrecke nicht zutrauen, bietet die Streif-Familienabfahrt eine Alternative, um die schwierigsten Abschnitte zu umgehen.
#2 Entdecke die andere Seite von Kitzbühel – abseits der Skipisten
Ab Dezember bietet Kitzbühel Tourismus wieder geführte Winter- und Schneeschuhwanderungen an. Soweit es die Schneeverhältnisse zulassen, geht es mit den Schneeschuhen auf den Berg. Highlight: Sternenwanderungen. Kitzbühel bietet die perfekten Voraussetzungen für Langlaufen auf höchstem Niveau. Erleben Sie schneebedeckte Wiesen und Felder im Tal sowie in der Tiroler Bergwelt. Tipp: Die Sportloipe am Golfplatz Kitzbühel Schwarzsee-Reith ist täglich bis 21 Uhr beleuchtet. Im Sportpark Kitzbühel bieten sich vielfältige Wintersportmöglichkeiten. Neben Eislaufen können BesucherInnen hier auch Eisstockschießen und Curling ausprobieren oder live Eishockey erleben – ein echtes Highlight für Sportbegeisterte. Wann sind Sie zuletzt Rodeln gewesen? Dieses Wintervergnügen, geeignet für Jung und Alt, bietet beinahe so viel Nervenkitzel wie Skifahren und ist mindestens genauso unterhaltsam. Unser Tipp: Die Rodelbahn am Gaisberg.
#3 Traumhafte Sonnenterrassen erleben: Kulinarische Highlights am Berg genießen
In Kitzbühel lässt sich ein Gipfelsieg oft mit kulinarischen Highlights verbinden. Eine der beliebtesten Sonnenterrassen ist die Panorama Alm. Hier können Sie sich nach dem Skifahren auf gemütlichen Liegestühlen entspannen und den Blick über das Kitzbüheler Horn schweifen lassen. Ihnen wird eine vielfältige Auswahl an traditionellen Tiroler Gerichten wie Kaspressknödel und Kaiserschmarrn geboten. Die Melkalm Terrasse mit einem umfangreichen Blick auf das Kitzbüheler Skigebiet ist ein weiteres Highlight. Auch das Sonnbühel lockt mit einer herrlichen Sonnenterrasse und ist bei den Einheimischen sehr beliebt. Lassen Sie sich nach einem aktiven Tag in den Bergen verwöhnen und genießen Sie dabei den Ausblick auf das malerische Tal und die Steinbergkogel. Das Restaurant bietet eine exquisite Auswahl an regionalen Gerichten wie Tiroler Speckknödel oder Zwiebelrostbraten. Nicht zu vergessen wäre die Bichlalm als perfekter Ausgangspunkt für Skitouren.
#4 Adrenalinrausch am Kitzbüheler Horn erleben
Sie haben mehrere Möglichkeiten das Kitzbüheler Horn von Kitzbühel aus zu erreichen: starten Sie Ihre Tour an der Talstation in Kitzbühel, wo Sie in die Hornbahn I einsteigen. Diese bringt Sie zur Mittelstation. Hier haben Sie zwei Optionen: Sie können entweder mit der Hornbahn II weiterfahren, die Sie zur Bergstation auf 1.664 Meter Höhe bringt, oder Sie entscheiden sich für die Horngipfelbahn, die Sie bis auf 1.966 Meter Höhe bringt. Bei klarem Wetter können Sie bis zu 70 Gipfel der Dreitausender-Bergkette sehen. Früh aufstehende Wintersportler haben das Privileg, die frischen, unberührten schwarzen und roten Pisten vom Hornköpfl hinabzugleiten und dabei Kitzbühel, umhüllt vom Glanz funkelnder Schneekristalle, in ruhiger Einsamkeit von oben zu betrachten. TIPP: Erreichen Sie das Alpenhaus bequem mit der Hornbahn 1 und anschließend mit der Horngipfelbahn, um auf 1.996 Meter Höhe traditionelle und gutbürgerliche Speisen der deutschen und österreichischen Küche zu genießen – eine hervorragende Gelegenheit, sich während Ihrer Erkundungstour eine stärkende Pause zu gönnen.
#5 Alpine Wellness genießen
Lehnen Sie sich zurück und gönnen Sie sich einen Tag Auszeit und Entspannung. Erleben Sie die stille Schönheit der Berge und Wälder – tauchen Sie ein in einzigartige Wintererlebnisse in der belebenden Atmosphäre der Kitzbüheler Alpen. In jedem SPA der Region ist die Liebe zur Natur deutlich spürbar: von den einzigartigen Baumsaunen und Panoramapools bis hin zu den entspannenden Ruhezonen und der innovativen Naturküche. Gönnen Sie sich eine Auszeit mit einem Wellnessurlaub in Kitzbühel oder einem Tagesbesuch in einem der exklusiven Wellnesshotels in Kitzbühel. Unsere Tipps: die DAY-SPAs im Hotel Kempinski das Tirol, im A-Rosa Hotel Kitzbühel oder im Lebenberg Schlosshotel-Kitzbühel.
#6 Auf den Tag anstoßen
Entdecken Sie die legendärsten Bars in den Alpen und feiern Sie in den berühmten Party-Hotspots Kitzbühels in ausgelassener Stimmung. Inmitten der atemberaubenden Berglandschaft Tirols bieten diese Locations den perfekten Ort, um Zeit mit Freunden zu verbringen. Vom unschlagbaren Klassiker Hochkitzbühel bei Tomschy bis hin zu dem romantischen Sonnbühel und modernem Take FIve Club sowie zahlreichen Hotelsbars wie der Reisch Bar ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und einer entspannten Atmosphäre laden diese Lokale dazu ein, den Tag ausklingen zu lassen und dabei das alpine Flair voll und ganz zu erleben. Die langjährig bestehenden Institutionen wie das Fünferl oder das Londoner sind ein weiteres Highlight.
#7 Die Veranstaltungsvielfalt in Kitzbühel entdecken
In Kitzbühel erwarten Sie das ganze Jahr über zahlreiche Events. Der Kitzbüheler Advent in der Hinterstadt sowie im Stadtpark bildet vom 22. November bis 26. Dezember den besinnlichen Rahmen für die stille Zeit. An zahlreichen liebevoll dekorierten Ständen finden sich regionale Köstlichkeiten und traditionelle Handwerkskunst. Ebenso finden Sie ein faszinierendes Programm rund um Silvester und Neujahr. Bereits am 30. Dezember 2023 können Sie die schimmernden Lichtinstallationen von Anbruch der Dämmerung bis 22:00 Uhr in der historischen Innenstadt bewundern. Highlights wie die Hahnenkamm-Rennen und Snow Polo , sowie viele andere Winter-Highlights in der malerischen Umgebung der Kitzbüheler Alpen, sind ein absolutes Muss für alle, die erstklassige Events in einem unvergesslichen Ambiente erleben möchten.
#8 Raus in die Natur - die einheimischen Tiere entdecken
Der Wildpark Aurach sorgt für ein zauberhaftes Wintermärchen Feeling: hier sehen Sie aus nächster Nähe Rehe, Hirsche, Rentiere, zuckersüße Baby-Kitze und viele anderen Tiere im Tirols größtem Freigehege mit Panoramablick auf die Kitzbüheler Alpen. Nach einem Rundgang können Sie sich im gemütlichen Gasthaus Branderhofstube mit regionalen Produkten verwöhnen lassen und die Aussicht auf die Bergwelt genießen. Die Hauptattraktion des Wildparks ist die tägliche Wildfütterung um 14.30 Uhr am Futterplatz. Geheimtipp: Der besinnliche Adventnachmittag im Wildpark Aurach am Sonntag, den 10. Dezember 2023. Tipp: Genießen Sie Kitzbühel und die Umgebung in einer Pferdekutsche inklusive einer Stadtführung.