11 | BIKE TRAIL TIROL: Kössen - Kitzbühel

Dichte Wolken, etwas Regen
Wetter morgen
Schneeregen, überwiegend bewölkt

Beschreibung

Diese Etappe wird noch einmal zur Herausforderung. Zum krönenden Abschluss geht es über das Kitzbühler Horn zum Routenziel Kitzbühel.
Vom Etappenstart beim Kreisverkehr radelt man zunächst Richtung Hauptplatz und weiter auf der Gemeindestraße zur Tiroler Ache, vorbei am Outdoorcenter Le Pirat. Kurz danach wird der Fluss und die Straße überquert. Es folgt ein kurzer Anstieg bis man wiederum die Straße nach Kitzbühel erreicht und auf dieser bis zur Abzweigung „248 Klausenberg-Eggenalm“ bleibt. Nun folgt ein Anstieg bis auf etwa 1000m Seehöhe. Dabei radelt man immer in südlicher Richtung über dem Tal entlang bis zur Forststraßengabelung mit der Beschilderung „249 Straubingerhaus-Eggenalm“. Hier zweigt man rechts ab und es geht die nächsten 5 Kilometer abwärts Richtung Erpfendorf. Auf dem Radweg Nr. 18 radelt man nun immer entlang der Tiroler Ache, vorbei an Erpfendorf bis zur Abzweigung bei der neuen Brücke nach Kirchdorf. Weiter orientiert man sich an den grünen Radwegweisern mit dem Bike Trail Tirol Logo nach St. Johann in Tirol und in Folge nach Fieberbrunn (18). Im Weiler Mühlbach auf halber Strecke zwischen St. Johann in Tirol und Fieberbrunn verlässt man den Radweg und radelt zur Talstraße. Auf dieser geht es etwa 500m talauswärts bis zur Abzweigung auf das Kitzbüheler Horn (254), 3h ab Kössen. Nun folgt der Anstieg bis zur Hornköpflhütte (ca. 3h).  Etwa 2,5 Kilometer fährt man nun durch das Schigebiet und stößt dann auf die asphaltierte Bergstraße aufs Kitzbüheler Horn. Erst kurz vor dem Talboden verlässt man die Straße und radelt nach einer kleinen Bachbrücke geradeaus auf dem Radweg ins Zentrum von Kitzbühel (1,5h ab Hornköpflhütte).

Empfohlene Ausrüstung:

Mountainbike, Helm, wetterbedingte Sportbekleidung, Sonnenschutz und reichlich Getränke