229 | Haagalmrunde

Nein
Höhenmeter Bergab
Ausgangspunkt:
P3 Wasserfeld, Hopfgarten i.Br.
Endpunkt:
Beste Jahreszeit:
MAI, JUN, JUL, AUG, SEP, OKT

Wetter heute
12° Sonne, Wolken, Regenschauer
Wetter morgen
20° Sonne und Wolken

Beschreibung

Die ausgedehnte, anspruchsvolle Tour startet beim Rad und MTB-Info-Point am P3 Wasserfeld Parkplatz in Hopfgarten in Richtung Kelchsau und zweigt nach ca. 50 m rechts auf eine ruhige Nebenstraße ab, die sich zum sonnigen Plateau des Penningbergs hinaufschraubt. Die Strecke schlängelt sich auf Asphaltuntergrund vorbei am Hotel Leamwirt, dem Sportplatz und vielen schönen, alten Bauernhöfen. Am Talschluss angelangt mündet die Route in eine Schotterstraße. Die Strecke verläuft weiter Richtung Haag Alm durch den Nadelwald und bietet zur Abwechslung immer wieder herrliche Aussichten auf die umliegenden Almen. Wer die Bike-Tour mit einer Wanderung verbinden will, kann von der Haag Alm einen Abstecher zur Trockenbachalm machen, von wo aus das Feldalphorn zu Fuß zu erreichen ist (ca.1 Std. Gehzeit). Die ursprüngliche Route führt weiter zur nicht bewirtschafteten Höhenbrandalm und verläuft dann in Serpentinen auf der Forststraße talwärts bis in die Kelchsau. Auf der Kelchsauer Landesstraße geht's dann retour zum Ausgangspunkt.