2 Astberg-Runde

12° Sonne, Wolken, Regenschauer
Wetter morgen
20° Sonne und Wolken

Beschreibung

Kurze und knackige, verkehrsarme Kitzbüheler Trainingsrunde mit einem Hauch „Giro d’Italia“. Steiler Anstieg zum Astberg (bis 12 %) und das beeindruckende „best of“ des Kitzbüheler Bergpanoramas!
Vom Kitzbüheler Stadtzentrum fährt man über die Schwarzseestraße nach Westen. Vorbei am Schwarzsee biegt man rechts nach Reith bei Kitzbühel (Reither Landesstraße). Vorbei am Schloss Münichau und am Reither Ortszentrum. Ca. 1 km nach der Ortsdurchfahrt, vor der Tischlerei Mitterer, links auf den Astbergweg biegen. Auf verkehrsberuhigter schmaler Straße geht es in gleichmäßiger Steigung in Serpentinen auf den Astberg. Steigungen bis 12% müssen bewältigt werden. Oben belohnt ein herrlicher Blick auf die Kitzbüheler Bergprominenz: Der nahe Wilde Kaiser, das Kitzbüheler Horn, der Hahnenkamm und der Große Rettenstein. Auf kurviger rasanter Abfahrt hinunter nach Ellmau/Zentrum. Auf der Nebenstraße rechts der Bundesstraße 178 nach Going. Durch das Goinger Ortszentrum und am Radweg weiter zum Stanglwirt. Dort biegt man rechts auf die Reither Landesstraße ab, welche uns kurvenreich nach Reith führt. Vorbei am Schwarzsee fährt man auf der gleichen Route wie am Beginn der Tour zurück in die Gamsstadt. Varianten: 2A) Nehmen Sie während der Abfahrt nach Ellmau den kurzen Anstieg zur Brenneralm (1.230 m) mit! Ca. 200 Höhenmeter zusätzlich! Einkehrtipps: :: Brenneralm am Astberg mit herrlichem Ausblick auf die Berge. Rad-Shops ::  Radsport Stanger, 6370 Kitzbühel, Josef-Pirchl-Str. 42. Tel: +43 5356 62549 ::  Steinbach Bike, 6372 Oberndorf, Pass-Thurn-Str. 10a. Tel: +43 5356 71832

Empfohlene Ausrüstung:

Rennrad, Helm, wetterbedingte Sportbekleidung, Sonnenschutz und reichlich Getränke