225 | Hopfgarten - Kurzer Grund

Nein
Höhenmeter Bergab
Ausgangspunkt:
P3 Wasserfeld, Hopfgarten i.Br.
Endpunkt:
Gasthof Wegscheid
Beste Jahreszeit:
MAI, JUN, JUL, AUG, SEP, OKT

Wetter heute
Dichte Wolken, etwas Regen
Wetter morgen
Schneeregen, überwiegend bewölkt

Beschreibung

Die Tour startet beim Rad und MTB-Info-Point am P3 Wasserfeld Parkplatz in Hopfgarten und führt auf der Kechsauer Landesstraße entlang des Baches Richtung Kelchsau. Kurvenreich verläuft die Strecke teilweise entlang des Waldrandes, vorbei am Salvenaland und durch die Ortschaft Kelchsau bis zur Mautstelle. Links abbiegen und der Asphaltstraße folgen, die an einer herrlich gelegenen Pferdealm und dem Stausee vorbeiführt. Eine Einkehr in die Käserei der Niederkaseralm, die schon seit Generationen nach altbewährter Tradition Produkte aus Rohmilch herstellt, lohnt sich. Der am Talschluss gelegene Gasthof Wegscheid (bekannt für seine gutbürgerliche Küche) ist dann schnell erreicht. Der Retourweg erfolgt auf der selben Strecke. ALTERNATIVE: Sportbegeisterte, die noch eine Bergetappe meistern möchten, können die Kelchsau auch über den Ortsteil Glantersberg (Anschlussstrecke MTB 227 Glantersbergrunde) erreichen.